Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 14 Okt 2012 18:46

Veranstaltungen des TBV waren bisher Meinerzhagen I, Velbert IV, Velbert V, Lüneburg II und Möhnesee I. Für Kassel III wurde auf Initiative von Nopag lediglich das Vereinskonto als unpersönliches Girokonto zur Verfügung gestellt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Flo K » 14 Okt 2012 19:51

Danke Peter. Stimmt genau!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Sebastian » 18 Okt 2012 19:30

....der Anmelde-Fehler kommt bei mehreren Leuten vor, manche melden sich, andere nehmen es als Anlass zu gehen.

Grüße!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 18 Okt 2012 21:17

Sebastian hat geschrieben:....der Anmelde-Fehler kommt bei mehreren Leuten vor, manche melden sich, andere nehmen es als Anlass zu gehen.
Danke für den Hinweis.

Bedauerlich, aber ich kann es (noch) nicht ändern. Auch die fehlende Weiterleitung von beispielsweise "forum" auf "phpBB" kann ich noch nicht beheben, weil das gebuchte Webspace-Produkt keine .htaccess-Dateien erlaubt.

Also, bei wem selbst der Umweg über das per E-Mail verschickte neue Passwort nicht funktioniert, dem kann immer noch manuell über die Administratoren-Konsole Zugriff verschafft werden. Das gilt unbefristet, es läuft also nichts weg. Einfach an webmaster(at)teppichbahn.org schreiben.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Flo K » 19 Okt 2012 04:36

Ich habe noch eine Frage zu "Planungen und Berichte":
Wie kann ich künftig ein Planungs-Thema von einem Bericht unterscheiden?
Bisher haben die Threads jeweils nur den Namen der Veranstaltung und dann muß ich mir da die berichte raussuchen...
Ist das wirklich so gedacht???

Ich denke an die (neuen) Leute, die sich viellicht erstmal einen Überblick über vergangene Veranstaltungen verschaffen möchten und sich dann mit einem Wust von Planungsthemen konfrontiert sehen...

Hmmm, irgendwie ungünstig diese Trennung, meiner Meinung nach...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 21 Okt 2012 18:02

Weil die Personalunion von Forumsadministration und Vereinsmitgliedschaft in der Vergangenheit zu Irritationen geführt hat:

Dieses Forum ist ein privates Angebot von mir an jeden, der sich für Teppichbahn-Treffen interessiert. Ich habe in der Vergangenheit zweimal die Administration des Forums mit anderen geteilt. Jedes Mal wurde dies dazu genutzt, das Forum im Sinne einer Gruppierung und nicht im Sinne aller Teppichbahner zu führen. Ich werde deshalb bis auf Weiteres die Administration nicht mehr aus der Hand geben.

Das Forum wird derzeit auf Webspace des TBV gehostet und ist unter der Domain teppichbahn.org erreichbar. Der Verein hat keine Verfügungsgewalt über das Forum und ich werde es nicht nach Weisungen des Vorstandes oder der Mitgliederversammlung führen. Es kann sein, dass das Forum deshalb wieder auf privat von mir zur Verfügung gestellten Webspace umziehen muss und unter einer anderen Domain erreichbar sein wird.

Mir ist klar, dass sich das Forum erst wieder das Vertrauen verdienen muss, keiner Gruppierung zugehörig zu sein und ein Portal für alle Teppichbahn-Treffen darstellen zu wollen. Das wird viele Monate wenn nicht Jahre dauern und wenn in der Zwischenzeit ein anderes Portal entsteht, welches mit breiterer Akzeptanz über alle Gruppierungen hinweg der Teppichbahn-Idee dient, um so besser.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Handschuh » 21 Okt 2012 19:51

Leuchtet irgendwie ein, aber deckt sich nicht ganz mit deiner Aussage aus dem "Trashtalk":
Kurze Geschichte dazu:
Am 10.10.2005 begann alles mit *diesem* Thread im Forum des Miniatur Wunderlandes.
Am 10.08.2008 habe ich dann bei Foren-City das erste eigene Teppichbahn-Forum errichtet.
Als beim Hoster Foren-City langsam die Lichter ausgingen, hat Felix am 24. Februar 2009 dieses neue Forum unter meiner Domain errichtet und ist damit am 1. Mai 2009 auf seine eigene Domain umgezogen.
Am 25. Juli 2010 war die Gründungsversammlung des Vereins, der auch das Forum übernehmen sollte.
Am 31.12.2011 wurde die Domain und damit das Forum auf den Verein übertragen.
Am 3.10.2012 wurde ein neuer Vereins-Vorstand gewählt.
Hat dein Post was mit der Tatsache zu tun, dass lm249 nicht mehr in diesem Forum angemeldet ist?
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 21 Okt 2012 20:35

Handschuh hat geschrieben:Leuchtet irgendwie ein, aber deckt sich nicht ganz mit deiner Aussage aus dem "Trashtalk":
Kurze Geschichte dazu:
Am 10.10.2005 begann alles mit *diesem* Thread im Forum des Miniatur Wunderlandes.
Am 10.08.2008 habe ich dann bei Foren-City das erste eigene Teppichbahn-Forum errichtet.
Als beim Hoster Foren-City langsam die Lichter ausgingen, hat Felix am 24. Februar 2009 dieses neue Forum unter meiner Domain errichtet und ist damit am 1. Mai 2009 auf seine eigene Domain umgezogen.
Am 25. Juli 2010 war die Gründungsversammlung des Vereins, der auch das Forum übernehmen sollte.
Am 31.12.2011 wurde die Domain und damit das Forum auf den Verein übertragen.
Am 3.10.2012 wurde ein neuer Vereins-Vorstand gewählt.
Hat dein Post was mit der Tatsache zu tun, dass lm249 nicht mehr in diesem Forum angemeldet ist?
Stimmt,

zu der Zeit habe ich geglaubt, den Restverein als eine Einheit mit gemeinsamen Zielen sehen zu können und nicht in Details differenzieren zu müssen.

Als dann das Forum wieder mal nach Verein-genehm und Verein-ungenehm gehandhabt werden sollte, habe ich mir alle diesbezüglichen Schriftstücke noch einmal angeschaut, mir eine Rechtsberatung eingeholt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Verein es zwar gehostet hat, aber keine Rechte daran hält. Jetzt muss jeder in sich gehen und überlegen, bis wohin er den Streit ums Forum treiben will.

Wenn ich den Nutzungsvertrag richtig deute, ist das einzige, was nicht möglich ist, das Forum zu Vervielfältigen. Flo K hatte ja auch schon angedeutet, ihm eine Bleibe gewähren zu wollen. Aber einfach kopieren und dann verteilen geht nicht.

Also, wenn das Forum hier nicht mehr ist, findet man es unter www.teppichbahn.de/Forum/. Aber vielleicht einigen wir uns ja doch noch, ich weiß es nicht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Handschuh » 21 Okt 2012 21:40

Scheint ja gewaltig zu rauchen hinter den Fassaden... :shock:

---Edit---

Ich stelle mir gerade die Frage:
Was ist dieses Forum eigentlich, was macht es aus? Die Domain? Der Inhalt? Die Mitglieder?
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 22 Okt 2012 06:57

Handschuh hat geschrieben:Was ist dieses Forum eigentlich, was macht es aus? Die Domain? Der Inhalt? Die Mitglieder?
Wenn Du den Streitwert meinst, aus dem Gedächtnis, wie ich es mir habe erklären lassen:

1. im Rückblick der Inhalt. Je nach Schöpfungshöhe könnte Urheberrecht geltend gemacht werden. Wäre Beitragsweise zu betrachten und trifft für Foren in der Regel nicht zu.

2. in die Zukunft blickend die Mitglieder. Denn nur durch aktive Mitglieder entstehen neue Beiträge. Mitglieder sind ein flüchtiges Gut und deshalb bei einer so geringen Zahl wie bei diesem Forum ohne Bedeutung. Wenn ihnen das Forum nicht gefällt, sind die aktiven Mitglieder schnell weg.

3. die Domain beschreibt nur den aktuellen Ort, an dem das Forum erreichbar ist. Wenn das Forum beispielsweise über Werbung dem Domaininhaber Einnahmen verschafft hätte und entsprechende Verträge bestehen würden, käme Schadenersatz in Betracht. Es gibt keine bezifferbaren Werte, außerdem war das Forum stets auch über teppichbahn.de erreichbar.

4. der Webspace. Die Miete kostet Geld und der Mieter muss sich für auf seinem Webspace befindliche Inhalte verantworten. Wenn nun die Organe des Vereins (Vorstand, Mitgliederversammlung) diese Verantwortung nur tragen wollen, wenn sie auch die Verfügungsgewalt haben. Ich aber die Verfügungsgewalt nicht mehr teile, weil dann das Forum in seiner jetzigen Form gefährdet ist. Dann ist schlicht ein weiteres Verbleiben auf vom Verein gemietetem Webspace nicht mehr möglich. Eine einfache wenn-dann-Entscheidung, die kurz davor steht, gefällt zu werden. Heute früh würde ich sagen, es steht 80 zu 20 für einen Umzug und ich habe alles schon vorbereitet. Mal schauen, wie es heute Abend aussieht, wenn ich von der Arbeit komme.



Das ist keine ideelle Betrachtung, da steht mehr zur Debatte. Sonst würde ich mich nicht streiten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste