Was war am 31.01.2010 ???

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Was war am 31.01.2010 ???

Beitrag von Flo K » 21 Feb 2010 00:19

Hallo Leute

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, haben wir in der letzten Zeit einen signifikanten Anstieg bei den Besucherzahlen, sowohl hier im Forum, als auch auf der Homepage, zu verzeichnen.

Die Statistik zeigt einen deutlichen Zuwachs seit dem 31. Januar 2010.

Bild
Screenshot-Ausschnitt aus der oben verlinkten Tracking-Software

Da wir schon erfolglos versucht haben, diesen Effekt zu erklären, stellt sich natürlich die Frage, welcher Umstand für diesen Zuspruch verantwortlich zeichnet, nicht zuletzt, um solche Kanäle demnächst vielleicht auch gezielt nutzen zu können.

Leider kann der verlinkte Tracker die Ursprungs-URLs nicht auflisten. :(


Also: Wer hat eine Idee, was am 31.01.2010 diesen deutlichen Besucherzuwachs verursacht haben könnte?

Danke für die Mithilfe...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Was war am 20.01.2010 ???

Beitrag von Peter Müller » 21 Feb 2010 07:54

Ich vermute, irgendein Ranking bei Google. Die Frage ist, wie lange verweilt jemand, der auf unsere Seiten stößt?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Was war am 20.01.2010 ???

Beitrag von Flo K » 21 Feb 2010 08:10

Peter hat geschrieben:Die Frage ist, wie lange verweilt jemand, der auf unsere Seiten stößt?
NEIN!

Die Frage ist, WOHER diese vielen zusätzlichen Besucher den Weg zu uns gefunden haben!
Darum geht es!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: Was war am 20.01.2010 ???

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 21 Feb 2010 11:07

Wobei Peter auch Recht hat.
Es bringt nichts, einen Kanal besser zu nutzen, wenn die Nutzer von dort auf die Seite kommen, denken "Was soll ich denn hier?" und sofort weitersurfen.

Mein erster Gedanke war, wann du das Video im Wula-Forum gepostet hast.
War aber leider erst eine Woche später. Daran kann's also nicht liegen.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Was war am 20.01.2010 ???

Beitrag von Flo K » 21 Feb 2010 11:24

Rolf hat geschrieben:Wobei Peter auch Recht hat.
Es bringt nichts, einen Kanal besser zu nutzen, wenn die Nutzer von dort auf die Seite kommen, denken "Was soll ich denn hier?" und sofort weitersurfen.
Nein!
Ich sag es noch mal: In erster Linie will ich erst mal nur wissen, WOHER die zusätzlichen Benutzer gekommen sind.
DANACH kann man dann entscheiden, ob der entsprechende Kanal zukunftsträchtig ist, oder eben nicht! Aber eben auf keinen Fall anders herum! Ich würde gerne herausfinden, was hinter diesen Besucherbewegungen steht.
Später kann man dann diese Informationen ggf. aktiv nutzen, vorausgesetzt die Ergebnisse unserer Recherchen, laden dazu ein...

Flo

PS: Wer es den wissen wollte, dem wäre schon längst aufgefallen, daß sich auch die Anzahl der "wiederkehrenden Besucher" seinerzeit kontinuierlich erhöht hat und jetzt wieder sukzessive nachlässt! :roll:
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

locomotive-boy
Zuschauer
Beiträge:10
Registriert:05 Aug 2009 12:21
Kontaktdaten:

Re: Was war am 20.01.2010 ???

Beitrag von locomotive-boy » 21 Feb 2010 12:21

Guten Tag,

Ähhh... Der Anstieg ist doch zwischen 31.1. und 1.2. eingezeichnet, oder?

und dann würde Rolf doch wieder Recht haben...

Schönen Tag noch,

locomotive-boy (Peter)

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Was war am 20.01.2010 ???

Beitrag von Flo K » 21 Feb 2010 12:42

locomotive-boy hat geschrieben:Der Anstieg ist doch zwischen 31.1. und 1.2. eingezeichnet, oder?
Vollkommen richtig!

Ich war nur zu doof / faul das richtige Datum aus der Statistik zu lesen! :oops:
Vielen Dank für den Hinweis, habe im obigen Posting alle entsprechend Daten geändert.

Trotzdem ändert das andere Datum natürlich nichts an der eigentlichen Frage:

Was hat uns an diesem Tag diesen enormen Besucherzuwachs beschert?

Alle herkömmlichen Ideen und Recherchemethoden haben hier zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Was war am 31.01.2010 ???

Beitrag von Jan2303 » 21 Feb 2010 13:10

Ein Hacker oder ein Bot?
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Was war am 31.01.2010 ???

Beitrag von Flo K » 21 Feb 2010 13:15

Jan2303 hat geschrieben:Ein Hacker oder ein Bot?
Hacker: Wer sollte denn bewusst unsere Besucherzahlen nach oben jagen? Und v.a. WARUM???
Google und Yahoo!-Bots sind übrigens mehrfach täglich auf der Seite unterwegs. Daran kann es also auch nicht liegen...


Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Was war am 31.01.2010 ???

Beitrag von Felix » 21 Feb 2010 14:23

Um Peters Frage teilweise zu beantworten: Die hellgrüne Kurve gibt die Anzahl von "wiederkehrenden Besuchern" wieder. Das sind die Leute, die sich mehrere Seiten mit ihrer IP Adresse anschauen. Somit sieht man relativ schnell, dass die meisten Leute sich zumindest durch mehrere Seiten durch klicken und nicht gleich wieder gehen. Zeitlich kann ich dir natürlich keine Auskunft geben.

Bei einem zweiten erweiterten Tracker ist übrigens klar zu sehen, dass das Stummi und MiWuLa Forum im Moment die meisten Leute zu uns schickt. Danach kommt dann DSO.
Meistens wurde in den Beiträgen übrigens nicht direkt die Seite erwähnt sondern Leute von uns hatten die Adresse in der Signatur (Peter, Daniel und ich fallen mir da spontan ein).
Suchmaschinen spielen da mit aktuell 11% an Quellen erstmal eine untergeordnete Rolle.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste