An alle, die an diesem Forum vorbei gesurft sind!

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
An alle, die an diesem Forum vorbei gesurft sind!

Beitrag von Felix » 11 Mai 2009 14:14

Hallo und herzlich willkommen!

Wir, das sind ein paar wie man so schön sagt "Verrückte", die sich über das Internet zu sogenannten "Teppichbahnings" verabreden: jemand besorgt eine Räumlichkeit, nennt einen Termin und hofft auf Zuspruch. Finden sich mehrere Teilnehmer, startet die Aktion. Zum vereinbarten Zeitpunkt trifft man sich am verabredeten Ort und versucht, für zwei, drei oder sogar mehr Tage eine gemeinsame Modelleisenbahn auf dem Fußboden aufzubauen.

Bisher war die einzige Bedingung, dass das mitgebrachte Material zur am weitesten verbreiteten Spurweite H0 gehört. Alle anderen Barrieren, die die Hersteller sich ausdenken, um ihre Kunden an ihre Produkte zu binden, begreifen wir als sportliche Hürde, die es zu überwinden gilt. Wir sind da schon recht weit gekommen! Es kann sich also jeder, der Interesse hat, mit seiner elektrischen Eisenbahn uns anschließen. Wir werden es schon irgendwie bewerkstelligen, dass ein gemeinsamer Fahrspaß zustande kommt.

Und wer anschließend ebenfalls Bindeglied zwischen den verschiedenen System sein möchte, der kann ja zuhause genau so wie wir versuchen, sein Material Mehrsystem-tauglich zu gestalten. Wer sein Material nicht "bearbeiten" will, bleibt dennoch gern gesehener Teilnehmer.

Wer noch gar kein Material hat oder eine alte Modelleisenbahn wiederbeleben will, der ist ebenfalls eingeladen. Bei uns kann man den aktuellen Stand der Modelleisenbahn-Technik insbesondere mit den vielen elektronischen Aspekten (Sprichwort Digitalisierung) hautnah und in aller Ruhe kennen lernen.

Zusammen gefunden haben wir uns im Forum des Miniatur Wunderlandes. Dort hat man uns bereitwillig unsere Absprachen tätigen lassen. Wer sich da mal durchlesen will, der findet in diesem Beitrag eine Liste aller Threads zum Thema Teppichbahn-Treffen im MiWuLa-Forum: Liste der Teppichbahning-Threads. In sofern ist es nicht verwunderlich, dass wir oft und gerne vom Miniatur Wunderland erzählen, wenn wir uns mal treffen. Fan des Miniatur Wunderlandes zu sein, ist aber keine Bedingung, um an einem unserer Teppichbahn-Treffen teil zu nehmen.

Wir werden aber weiterhin unsere Treffen im MiWuLa-Forum verabreden und hier auf die entsprechenden Threads verweisen!

Diskussionen über ganz bestimmte Aspekte beim Teppichbahning gehen sehr ins Detail. Diskussionen darüber wurden auch schon einmal mit Bemerkungen versehen, ob solche Themen nicht besser in privaten Nachrichten abgehandelt werden sollten. Damit wir uns nicht über solche Kommentare ärgern und diejenigen, die unsere Diskussionen gestört haben, wieder ihre Ruhe haben, haben wir dieses Forum gegründet. Hier sollte keine Diskussion zu speziell sein, hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden.


Das war es erst einmal, meine "Ansprache" ist zunächst zu Ende. Nur noch ein letztes Wort: das Teppichbahn-Forum ist noch jung, es entsteht gerade erst. Erwartet (noch) nichts besonderes, schaut einfach später noch einmal vorbei, wenn es jetzt noch nicht interessant genug ist. Und auf die Frage, wo die vielen Beiträge sind, die es angeblich geben sollte, die man aber nicht sehen kann: wir sind noch in der Gründungsphase, haben dafür einen "Insider-Bereich", wo von den aktiven Teppichbahn-Teilnehmern mit dem Elan des Neuen alles besprochen wird, was sich in und um dieses Forum tut.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste