Was lange wärt....

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Was lange wärt....

Beitrag von Felix » 11 Mai 2009 16:15

.. wärt hoffentlich endlich gut.

Nach einem absolut misratenen Umzug auf den alten Teppichbahn Server mit unendlich vielen Problemen haben wir jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Der Inhalt des Forums von teppichbahning.de wurde komplett hier her importiert.

Das alte Forum bei Foren-City wird auch in Zukunft als Archiv vorhanden sein und für Verlinkungen und Fragen zur Verfügung stehen.


Falls ihr Probleme / Fehler und Bugs entdeckt zögert bitte nicht dies her zu posten.
Bitte beachtet dabei folgende kleine Hinweise:

- Was ist passiert?
- Wie ist dieser Fehler aufgetreten? Welchen Link hast du gedrückt? Welche Funktion wolltest du ausführen?
- Browser? Welche Version? Funktionieren andere Browser?
- Betriebssystem?
- Fehlercode kopieren und mit schicken
- Fehler reproduzierbar?
- Uhrzeit/Datum des ersten Auftretens

Wenn ihr mir das sagt kann ich euch vielleicht helfen.
So postings wie:
*Posting Anfang*
"Ich kann nix schreiben"
*Posting Ende*
nützt mir nicht viel, da grade meine Kristallkugel kaputt gegangen ist.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Was lange wärt....

Beitrag von Flo K » 11 Mai 2009 16:38

Hallo

Ich kann bislang keine Fehler feststellen, aber bei mir hatte das neue Forum ja auch schon vor dem Providerwechsel anstandslos funktioniert.

Eine kleine Frage / Bitte hätte ich allerdings noch:
Im Moment werden alle Links jeweils im gleichen Fenster geöffnet, was ich speziell bei Plänen und Fotos nicht so praktisch finde. Ich hätte es lieber, wenn hier wie gewohnt jeweils ein Fenster aufgeht. Was meint ihr?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Was lange wärt....

Beitrag von Soko2 » 11 Mai 2009 17:09

Moin,
Flo K hat geschrieben:Ich kann bislang keine Fehler feststellen, aber bei mir hatte das neue Forum ja auch schon vor dem Providerwechsel anstandslos funktioniert.
Ich habe hier auch noch keine Fehler festgestellt. :D
Flo K hat geschrieben:Eine kleine Frage / Bitte hätte ich allerdings noch:
Im Moment werden alle Links jeweils im gleichen Fenster geöffnet, was ich speziell bei Plänen und Fotos nicht so praktisch finde. Ich hätte es lieber, wenn hier wie gewohnt jeweils ein Fenster aufgeht. Was meint ihr?
Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass es ein bisschen ungeschickt ist, wenn eine forumsexterne Seite im gleichen Tab geladen wird. Ich hätte jedoch gerne, dass solche Seiten dann in einem neuen Tab geöffnet werden und nicht in einem neuen Fenster.

Bis dann,
Daniel
Zuletzt geändert von Soko2 am 11 Mai 2009 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Trainspotters

Links in neuer Seite öffnen...

Beitrag von Trainspotters » 11 Mai 2009 17:12

Das ist in der Tat ein Punkt, der die Usability des Forums noch empfindlich stört.

Vorübergehend hilft aber auch ein Rechtsklick mit der Maus "in neuem Fenster öffnen" oder was auch immer je nach Browser sinngemäß angezeigt wird.

Pierre

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Was lange wärt....

Beitrag von Flo K » 11 Mai 2009 17:25

Soko2 hat geschrieben: Ich hätte jedoch gerne, dass solche Seiten dann in einem neuen Tab geöffnet werden und nicht in einem neuen Fenster.
Das wäre in der Tat noch besser. Aber haben denn auch alle Leser einen Browser der Tabs unterstützt? Und was passiert, wenn es nicht so ist? Geht dann alternativ einfach ein neues Fenster auf?

Eine andere Sache ist mir gerade mal wieder aufgefallen:
Die Mail-Benachrichtigungen über neue Beiträge kommen zeitweise (nicht immer) mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung von bis zu 15 Minuten, was auch etwas ärgerlich ist. Wie ist das bei euch?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Was lange wärt....

Beitrag von Soko2 » 11 Mai 2009 17:36

Moin,
Flo K hat geschrieben:Die Mail-Benachrichtigungen über neue Beiträge kommen zeitweise (nicht immer) mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung von bis zu 15 Minuten, was auch etwas ärgerlich ist. Wie ist das bei euch?
Ich habe eben auch festgestellt, dass der zeitliche Abstand zwischen der Zeit, an der die PN abgeschickt worden sein soll, und ankommen der E-Mail 12min Differenz liegen. Ich finde jedoch, dass das nicht schlimm ist, da die meisten E-Mail-Programme nur, je nach Konfiguration, alle 10-15 Minuten die Mails abrufen.

Grüße aus Neu-Isenburg,
Daniel

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Was lange wärt....

Beitrag von Felix » 11 Mai 2009 17:53

Mir persöhnlich ist diese Zeit Differenz auch nicht so wichtig. Ich werde mich aber mal kundig machen, wie man das u.U. beschleunigen könnte.

Das mit den Taps habe ich verstanden und wird hoffentlich zügig zu lösen sein.

Felix

p.s. Ich glaub es gibt keinen Browser mehr, der kein TAB-Browsing unterstüzt.
Bei Firefox reicht übrigens die Strg-Taste zu drücken, während man einen Link anklickt und es wird ein neues Fenster geöfnet.
Ebenso unterscheidet Firefox nicht, zwischen "neuem Fenster" und "neuem Tab". Wenn man es nicht explizit sagt, macht der immer ein neues Tab auf.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Was lange wärt....

Beitrag von Felix » 11 Mai 2009 19:54

Mail-Benachrichtigung sollte jetzt sofort erfolgen.

EDIT: Links öffnen im neuen Tab bzw. im neuen Fenster.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Was lange wärt....

Beitrag von Peter Müller » 05 Sep 2010 23:37

Felix hat geschrieben:Das alte Forum bei Foren-City wird auch in Zukunft als Archiv vorhanden sein und für Verlinkungen und Fragen zur Verfügung stehen.
Derzeit sterben Foren bei diesem Anbieter und es gibt im Moment keinen Support. Es ist also nicht auszuschließen, dass das alte Forum bei Foren-City irgendwann demnächst für immer von der Bildfläche verschwindet.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Was lange wärt....

Beitrag von Peter Müller » 29 Okt 2010 11:35

Betrifft altes Teppichbahn-Forum

Die Mitarbeiter des Supports bekommen kein Gehalt mehr und kehren jetzt Foren-City den Rücken: *klickmich*.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste