Deeplinks

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Deeplinks

Beitrag von Peter Müller » 15 Jul 2010 19:11

Kurze Info zu sogenannten Deep-Links: wenn man Bilder eines fremden Servers in diesem Forum als sichtbares Bild verlinkt, so muss der Inhaber des fremden Forums je nach Provider und Vertrag für den Traffic bezahlen, der dadurch erzeugt wird. So etwas hat auch schon zu üblen Abmahnungen geführt. Wäre zwar hier völlig übertrieben, weil die Seiten nur ein paar Mal aufgerufen werden, könnte aber sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei allen verlinkten Fotos vom jeweiligen Besitzer die Zustimmung vorliegt oder aber der Beitragsschreiber eine gegebenenfalls fällige Abmahnung bezahlt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Deeplinks

Beitrag von Flo K » 16 Jul 2010 14:14

Guter Hinweis!

Wer hat denn Deeplinks verwendet? Könnte ggf. eine Erhöhung des Upload-Kontingents Abhilfe schaffen?
Felix wollte doch so wie so möglichst alle Fotos und Grafiken auf unserem Server sammeln...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Deeplinks

Beitrag von Felix » 16 Jul 2010 17:07

Nehme an er bezieht sich auf Pierres Beiträge *1* und [img=http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... opic#p5650]*2*[/img].
Ich wollte Pierre schon eine PN schreiben, aber dieser Thread kam mir zuvor.
Wenn Pierre die Veröffentlichungsrechte hat, dann stell ich die gerne auf den Server. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das der Fall sein dürfte :roll:
Wenn meine hypothese stimmt, bitte ich darum, die eingebundenen Bilder zu entfernen, sonst werden sie von uns nur noch als Link eingebunden.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Deeplinks

Beitrag von Flo K » 16 Jul 2010 17:25

Felix hat geschrieben:Wenn meine hypothese stimmt, bitte ich darum, die eingebundenen Bilder zu entfernen, sonst werden sie von uns nur noch als Link eingebunden.
Sehr vernünftig, zumal das dort so wie so total offtopic ist!
Vielleicht kannst du die Gelegenheit nutzen, und die entsprechenden Beiträge zu "Rollmaterial" verschieben!
Nicht, daß man mir wieder böse Absichten unterstellt... :?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: Deeplinks

Beitrag von Trainspotters » 16 Jul 2010 19:42

Habe soeben die Bilderlinks geändert. Sie werden jetzt nur noch als Links angezeigt.

Das sollte jetzt so in Ordnung sein.

Generell sollte das aber in diesem Fall kein Problem darstellen, da ich die Quellseiten ebenfalls mit verlinkt habe und obendrein das auch noch Werbung für die betreffenden Seiten ist. Ich bin ja selbst seit Jahren Webmaster und daher nicht völlig unbedarft zu diesem Thema.

Ich selbst hatte mal einen Vogel, der hatte eine meiner Grafiken als Avatar benutzt und damit dann ein großes Eisenbahnforum zugepostet. Selbst bei einer 2 KB Grafik war das, durch diese spezielle Nutzung, schnell zu einem Traffic von mehreren MB angelaufen, da fast jede Seite dieses Forums nun diese Grafik geladen hatte.

Das Problem war schnell gelöst. Anstelle der gewünschten Grafik, kam das Bild mit dem Balken "Geklaut von http://www.trainspotters.de/"

Damit war das Problem des ungewollten Traffics dann, ganz ohne Abmahnung, schnell erledigt.

Hier im Forum ist die Belastung so gering, daß es vernachlässigbar ist. Zumal der Beitrag nur einige Male aufgerufen werden wird und dann in den Tiefen des Forums verschwindet.

Pierre

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Deeplinks

Beitrag von claus » 20 Jul 2010 18:21

Flo K hat geschrieben:Guter Hinweis!
... Könnte ggf. eine Erhöhung des Upload-Kontingents Abhilfe schaffen?
Felix wollte doch so wie so möglichst alle Fotos und Grafiken auf unserem Server sammeln...
Flo
Ich wäre auch für eine Erhöhung der Dateigrössengrenzen. Die kleinsten Dateigrössen, die meine Kamera macht sind für Forum im Schnitt 50kB zu groß.
Ausserdem wäre es gut wenn mehr Dateitypen zugelassen wären. Bisher gehen Wintrack und die Standart Office bzw. Openoffice Dateientypen nicht. Zumindest bei mir. Archive hab ich noch nicht Probiert, es wäre aber gut, wenn die auch gehen.
Die andere Frage ist, ob man nicht generell alle Dateitypen freigeben kann. CAD, Schaltplan und sonstige Dateiexoten werden ja auch ab und zu mal gebraucht. Dann muß man weniger auslagern.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Deeplinks

Beitrag von Hannes » 21 Jul 2010 00:56

Nicht konforme Dateitypen kann man auch einfach zippen, dann kann man alles hochladen. Zwar ein lästiger Zwischenschritt, kann aber jeder machen. Wenn Bilder zu groß sind, kann man entweder die Bildgröße oder aber die Qualität des Bildes ändern. In Irfanview (Freeware - http://www.irfanview.net) lässt sich das im Speichern unter-Dialog einstellen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: Deeplinks

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 21 Jul 2010 10:48

Ich seh's genauso wie Hannes.
Speziell Dateitypen wie Wintrack-Pläne oder CAD-Zeichnungen kann man ja auch per Mail zwischen den paar Leuten tauschen, die wirklich die Originaldatei brauchen.
Den meisten hier im Forum dürfte ein JPEG des Gleisplans oder der Zeichnung reichen.
Archive haben darüber hinaus den Vorteil, dass sie weniger Platz benötigen und man sie - je nach Typ - z.B. auch mit einem Passwort versehen kann, was nicht bei jedem Dateityp möglich ist.
Besonders bei Bildern finde ich eine Begrenzung der Dateigröße ganz sinnvoll. Meine Kamera macht z.B. in höchster Auflösung Fotos mit 12 Megapixeln und knapp 3 MB. Wenn ich jetzt einen Bericht mit diesen Fotos hochladen würde, wären wir wieder in den Zeiten des "analogen" Internets mit Ladezeiten von mehreren Minuten pro Seite angelangt. Wollen wir das wirklich? Mal ganz abgesehen davon, dass jedes einzelne Foto größer als mein Bildschirm wäre.

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste