Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von Peter Müller » 12 Sep 2010 12:05

Die Website läuft bei weitem nicht mit dem Forum synchron. Im Forum ist immer alles schön Up-to-Date, auf der Website nicht. Beispielsweise der Menü-Hinweis "Als nächstes..." zeigt als neuesten Beitrag die Absage von Kassel III mit Datum vom 20. Oktober 2009.

Mein Vorschlag wäre, tagesaktuelle Dinge nur noch im Forum zu behandeln und auf der Website zeitlose Beiträge (Berichte, technische Abhandlungen etc.) anzubieten. Eventuell könnte man einen Beitrag schreiben, der von der Website aus ausdrücklich in die Unterforen "Terminfindung" und "Vorbereitung nächstes Treffen" verweist, dafür auf der Website aber keine aktuellen Aktivitäten mehr beschreibt. Denn selbst, wenn die Website jetzt einmalig auf den neuesten Stand gebracht würde, so wäre sie realistisch gesehen in einem halben Jahr wieder von gestern.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von claus » 12 Sep 2010 12:12

Ich bin auch für eine Verlinkung ins Forum.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von carsten44339 » 12 Sep 2010 12:52

Hört sich gut an. Bin ich auch für.
Gruß,

Carsten

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von -Dustin- » 13 Sep 2010 21:43

Seh ich genauso!
Gruß
Dustin

Ehemaliger Benutzer

Re: Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Sep 2010 10:15

@Peter: Du könntest dich natürlich auch hinsetzten und einen Bericht für Velbert 2 schreiben.
Ich bin mir sicher, dass Felix ihn auf die Seite stellt.
Und für kommende Velbert- oder andere von dir organisierte Treffen schreibst du halt im Vorfeld eine kurze Ankündigung mit Verweis aufs Forum für genauere Informationen.
Und damit wäre die Aktualität auch kein Problem mehr.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von Peter Müller » 14 Sep 2010 11:05

Rolf hat geschrieben:... und einen Bericht für Velbert 2 schreiben.
Hab' ich zuhause fertig, aber ich habe keine schönen Fotos gemacht. Außerdem ist das doppelt gemoppelt, es gibt ja schon Berichte im entsprechenden Unterforum. Und zuletzt: es ging mir mehr um die übrigen Artikel auf der Website, sieht einfach vernachlässigt aus.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von Trainspotters » 14 Sep 2010 14:39

Wo Peter Recht hat, hat er Recht.

Die Webseite soll unser Hobby Repräsentieren:

TB-Berichte, Umbauanleitungen, Zweisystemlok, u.s.w u.s.f....

Das Forum dient dem aktuellen Austausch, Alles was über die Aktuelle Wichtigkeit hinausgeht, also auch später noch von Interesse ist, wird auf die Webseite portiert.

Unsinn ist es, Ankündigungen des Forums, die nur eine begrenzte Halbwertszeit besitzen, auch auf die Webseite zu schreiben. Hier bleibt die Pflege nämlich alleine am Admin hängen.

Der Link "nächstes Mal..." verweist am Besten direkt in das passende Thema des Forums. Dann ist er automatisch immer aktuell.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von Hannes » 14 Sep 2010 18:48

Das Problem der Website ist, das sie von uns Aktiven kaum wahrgenommen wird, weil wir alle immer direkt ins Forum gehen. Zahlreiche Dinge werden hier auch als Testreihe vorgestellt und sind noch nicht endgültig ausgetüftelt, ist es dann doch endlich mal soweit, kommt höchstens mal noch ein kleines Posting im Forum, auf die Website schaffen es viele Dinge nicht mehr, weil einfach gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Mir geht es da nicht anders.

Und damit die Arbeit für die Homepage nicht an drei Leuten hängen bleibt, möchte ich auch drauf hinweisen, dass jeder mit einem Account hier im Forum auch automatisch einen Account auf der Website hat. Technisch gesehen gibt es also keine Hürde, Dinge, die hier im Forum gezeigt werden, auch auf die Homepage zu verfrachten. Bei Problemen sind wir gerne behilflich, es kann aber nicht unsere alleinige Aufgabe sein, als abgeschlossen zu betrachtende Inhalte vom Forum auf die Homepage zu verfrachten. Hier sind die Threadstarter gefragt, das, was sich so aus den Diskussionen hier und bei Testläufen während eines TB ergeben hat in einen Artikel zusammenzufassen. Gut vorstellen könnte ich mir z.B. Sebastians CS-Videos in einem eigenen Artikel für unsere Homepage, ebenso werde ich mich mal an meinen Kupplungs-Post machen, weitere Dinge aus dem Bereich Anfängerfragen sind sicherlich ebenso dafür geeignet. Zu SBT wäre sicherlich auch ein Artikel möglich, hier fehlt aber noch Fotomaterial von den einzelnen Bauschritten, auf meinem Video kann man nicht unbedingt alles genau erkennen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von Felix » 15 Sep 2010 20:55

Das stimmt so nur in Teilen Hannes.
Es hat zwar jeder Forumsuser einen Benutzer auf der Seite, aber nicht jeder darf da was schreiben!
Ich habe aber kein Problem damit, dieses Recht mehreren Leuten zu geben.
Diese zweite Reihe der News Verfasser kann dann was schreiben, aber es muss erst von uns Moderatoren und Admins abgesegnet werden, bevor es öffentlich zugänglich ist.

Autoren also bitte melden!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Aktualität auf der Website (nicht Forum)

Beitrag von Hannes » 16 Sep 2010 13:08

Ich habe jetzt unter Technik noch eine neue Kategorie "Rollmaterial" eingeführt sowie die Kategorie "CarSystem" im Menü sichtbar gemacht. Hier habe ich mal Sebastians Videos in einen Beitrag zusammengefasst. Im Bereich Rollmaterial habe ich jetzt den Thread zum Thema Kupplungen aus Anfängerfragen ausgewertet und die Übersicht damit ergänzt.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste