Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:
Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Redakteur » 08 Jan 2011 07:08

!!! ACHTUNG !!! Dieses Thema wurde beim Versuch es zu verschieben versehentlich gelöscht und hier nun wieder aus einem Cach-Backup rekonstruiert. Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Flo

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von locomotive-boy geschrieben:


Nachdem sich die Wogen nach der Gründung des Vereins scheinbar aufbäumen, frage ich mich als Außenstehender, der noch nie bei einem Event dabei war, wo der große Unterschied zwischen den beiden Konzepten liegt.

Grundsätzlich wollen doch beide Gruppen Modelleisenbahnanlagen temporär aufbauen und befahren.

Nachdem die Forensuche nicht funktioniert und auch Google nichts entsprechendes ausspuckt, frage ich hier einfach in die Runde.

MfG
locomotive-boy

Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standart: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Redakteur » 08 Jan 2011 07:08

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von Rolf erstellt:

Bei beiden Gruppen geht es zunächst einmal um das Gleiche, nämlich um Bahnhöfe, die Strecken dazwischen sowie "Bauwerke" um diese Strecken begegnungsfrei zu kreuzen.
Der Unterschied liegt einfach darin, was im Vordergrund steht.
Bei den Standard-Teppichbahnern sind es die Bahnhöfe, bei den ambitionierten die langen Strecken und Bauwerke (wie z.B. die 20m-Brücke).

Vor kurzem ist dann noch ein zweites Merkmal dazu gekommen, das aber durchaus auch irgendwann (wieder) für die jeweils andere Gruppe gelten kann.
Bei den Standard-Teppichbahnern hat jeder Bahnhof eine eigene Digitalzentrale, die Strecke zwischen den Bahnhöfen kann jeweils umgeschaltet werden (Schleusengleise).
Bei den ambitionierten gibt es seit Losheim 2 nur noch eine Digitalzentrale, an der alle weiteren Fahrregler versklavt sind. Da außerdem alle Booster an der gleichen Steckdose hängen, entfallen somit die Schleusengleise.

Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standart: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Redakteur » 08 Jan 2011 07:09

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von Peter erstellt:
Rolf hat geschrieben:
Bei den Standard-Teppichbahnern hat jeder Bahnhof eine eigene Digitalzentrale, die Strecke zwischen den Bahnhöfen kann jeweils umgeschaltet werden (Schleusengleise).
Merkmale von Standard-Teppichbahn-Treffen:
- schneller Auf- und Abbau, damit viel Zeit zum gemeinsamen Fahren bleibt
- bedenkenlose Verwendung von Industriematerial, wodurch eine Normung entfällt
- Spielbetrieb; was betriebssicher ist, darf fahren: Feuerwehrlok, Polizeilok, Epochenmix, Fantasie, Vorbildtreue ... egal
- auf seinem Claim bestimmt man den Gleisplan selbst und spricht sich bezüglich der Anschlüsse ab
- Verwendung des eigenen Gleismaterials und der eigenen Steuerung

Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standart: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Redakteur » 08 Jan 2011 07:09

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von Carten 44339 erstellt:

Standard-Teppichbahning:
-meistens "Zu Hause-Teppichbahner" -> nur Material, das auch zu Hause verwendet werden kann
-kein öffentlicher Besucherbetrieb (Besucher sind immer willkommen, aber erst nach Anmeldung)

Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standart: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Redakteur » 08 Jan 2011 07:10

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von Peter erstellt:
Rolf hat geschrieben:
Ich sehe schon, ich habe die Sache anscheinend etwas zu stark vereinfacht.
Es gibt noch ein wesentliches Merkmal: gemeinschaftlich ist bei den Standard-Teppichbahn-Treffen die Idee, alles Materielle jedoch befindet sich in individueller Hand. So können Standard-Teppichbahn-Treffen grundsätzlich an jedem Ort ohne übergeordneten Materialbestand abgehalten werden: man trägt einfach zusammen, was man so zuhause zur Verfügung hat. Denn auch eine Schleusengleisschaltung lässt sich von jedem schnell bauen, man braucht nur Dinge, die sich überall für wenig Geld kaufen lassen: 2-poligen (bei Mehrsystem-Betrieb 3-poligen) Umschalter, Draht und Lüsterklemmen. LAN/WLAN oder Telefonanlage sind dann schon Luxus. Ist natürlich schön, wenn jemand so etwas besitzt und für die Dauer eines Treffens zur Verfügung stellt. LAN/WLAN betrachte ich dabei als eine Sache, die genug Leute sowieso schon haben, so dass man sich überall darauf stützen kann. Und nicht mehr lange, dann ersetzt VoIP die Telefonapparate.

Was einer irgendwo neu entstehenden Teppichbahn-Gruppe fehlen würde, wäre Erfahrung. Aber dafür gibt es ja das Forum und die Berichte vergangener Treffen. Außerdem gibt es Modelleisenbahner, die nicht nur ihren Materialbestand speziell auf Teppichbahn-Treffen ausgerichtet haben, sondern auch an Sendungsbewusstsein "erkrankt" sind und sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Demnächst gibt es dann hoffentlich auch ein Teppichbahn-Programm, welches die Übergaben durch die Schleusengleise erleichtert, frei verfügbar ist und auf jedem Rechner sofort eingesetzt werden kann.

Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standart: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Redakteur » 08 Jan 2011 07:10

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von locomotiv-boy erstellt:

Hallo,

danke für eure klärenden Antworten. Wenn ich sie mir so anschaue, wird mir klar, dass ich das als Außenstehender nie bemerkt haben konnte.

Schönen Tag noch,

locomotive-boy

Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standart: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Redakteur » 08 Jan 2011 07:11

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von Peter erstellt:
locomotive-boy hat geschrieben:
Wenn ich sie mir so anschaue, wird mir klar, dass ich das als Außenstehender nie bemerkt
haben konnte.

Das bemerkst Du erst, wenn Dir nahe gelegt wird, dass Du andere Radien verwenden sollst, Deine selbstgebastelten Pulte Murks sein sollen, Deine umgebauten Weichen nicht dem allgemeinen Anspruch entsprechen sollen, Du Deine Digitalzentrale nicht verwenden sollst, Deine Teilnahmezeiten nicht ausreichend lang sein sollen, Du möglichst keine Digitaladressen unter 80 verwenden sollst, Du andere Radsätze einbauen sollst ... und überhaupt andere über Deinen Materialbestand mitbestimmen wollen. Wenn diese Dinge verstärkt auftreten und eine gefühlte Linie der Diskretion und Zurückhaltung zum individuellem Besitztum überschritten wird, dann hast Du Standard-Teppichbahning verlassen.

Von einem Standard-Teppichbahn-Treffen fährt man anschließend nach Hause, hat vielleicht ein paar wenige für ein Teppichbahn-Treffen spezifische Kleinigkeiten zusätzlich im Bestand, aber ansonsten unverändertes Material, welches sich prima weiterhin zuhause in der angestammten Umgebung einsetzen lässt.


Die Unterteilung in Standard und ambitioniert muss nicht für jeden und für alle Zeit gelten. Es gibt Grenzgänger, die nehmen kunterbunt an beiden Arten von Treffen teil. Die ambitionierten Treffen haben Platz für die Teilnahme nach den Regeln eines Standard-Teppichbahn-Treffens. Wenn bei einem Standard-Teppichbahn-Treffen ausreichend Platz und genügend lange Aufbauzeit zur Verfügung steht, wird dort bestimmt auch mal ein ambitioniertes Teppichbahn-Land teilnehmen.

Nur in der Übergangszeit, als die Unterschiede zwischen ambitioniert und Standard noch nicht formuliert waren, gab es Streit. Begonnen hat das nach Neunkirchen I, also ab Herbst 2008. Und spätestens seit den Veranstaltungen Losheim II und Velbert III sind die Fronten geklärt, so dass man nun in friedlicher Koexistenz und mit einem gemeinsamen Konzept leben kann. Zwei Jahre bis Herbst 2010 dauerte der Prozess.


Wenn Standard-Teppichbahner wieder auseinander gehen, bleibt nichts über, was niemandem gehört. Wenn die ambitionierten Teppichbahner wieder nach Hause fahren, gibt es einen gemeinsamen Bestand, der betreut werden will.

Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standart: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Redakteur » 08 Jan 2011 07:11

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von Hannes erstellt:
Peter hat geschrieben:
Wenn diese Dinge verstärkt auftreten und eine gefühlte Linie der Diskretion und Zurückhaltung zum individuellem Besitztum überschritten wird, dann hast Du Standard-Teppichbahning verlassen.
Diese gefühlte Linie liegt bei jedem an anderer Stelle und ich halte es daher für schwierig, von dir weiter unten genanntes "gemeinsames Konzept" zu erarbeiten, ohne wieder alte Streitigkeiten aufzuwärmen, würde es mir aber auch wünschen.
Peter hat geschrieben:
Von einem Standard-Teppichbahn-Treffen fährt man anschließend nach Hause, hat vielleicht ein paar wenige für ein Teppichbahn-Treffen spezifische Kleinigkeiten zusätzlich im Bestand, aber ansonsten unverändertes Material, welches sich prima weiterhin zuhause in der angestammten Umgebung einsetzen lässt.
Soweit trifft das auch für das Ambitionierte Teppichbahning zu, abgesehen von der Schrägseilbrücke sehe ich auch die Möglichkeit, Material wie die SBTs auch zuhause einsetzen. Natürlich nicht alle, aber das gilt auch für meinen restlichen Gleisbestand.
Peter hat geschrieben:
Wenn bei einem Standard-Teppichbahn-Treffen ausreichend Platz und genügend lange Aufbauzeit zur Verfügung steht, wird dort bestimmt auch mal ein ambitioniertes Teppichbahn-Land teilnehmen.
Bei jedem der vergangenen Treffen, die sich auch im Rückblick als ambitioniert bezeichnen lassen, wurde zumeist etwas neues ausprobiert, sei es bei den Kunstbauten und/oder bei der Steuerung. Da sind Dinge dabei, die sich nicht zuhause ausprobieren lassen und daher einen gewissen Vorlauf benötigen, um eine pünktliche Betriebsaufnahme zu gewährleisten. Die Erfahrungen müssen ausgewertet werden und helfen, die nötigen Schritte für kommende Vorbereitungen abzusichern. Sodann wird sich auch die Aufbauzeit für eine evtl. Teilnahme eines "ambitionierten" Landes bei einem Standard-TB in einem normalen Zeitrahmen bewegen, abhängig natürlich vom Umfang des angedachten Landes. Thomas Edison hat gesagt: "Ich bin nicht gescheitert. Ich habe nur 10 000 Möglichkeiten ausprobiert, die nicht funktioniert haben."

Grüße, Hannes

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standart: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Peter Müller » 08 Jan 2011 09:35

Hannes hat geschrieben:Bei jedem der vergangenen Treffen, die sich auch im Rückblick als ambitioniert bezeichnen lassen, wurde zumeist etwas neues ausprobiert, sei es bei den Kunstbauten und/oder bei der Steuerung. Da sind Dinge dabei, die sich nicht zuhause ausprobieren lassen und daher einen gewissen Vorlauf benötigen, um eine pünktliche Betriebsaufnahme zu gewährleisten. Die Erfahrungen müssen ausgewertet werden und helfen, die nötigen Schritte für kommende Vorbereitungen abzusichern. Sodann wird sich auch die Aufbauzeit für eine evtl. Teilnahme eines "ambitionierten" Landes bei einem Standard-TB in einem normalen Zeitrahmen bewegen, abhängig natürlich vom Umfang des angedachten Landes.
Auch für Standard-Teppichbahn-Treffen werden zuweilen Vorarbeiten geleistet. Nur werden diese nicht abgesprochen, sondern finden im wahrsten Sinne des Wortes zuhause im stillen Kämmerlein statt. Insbesondere die "Wiederholungstäter" bauen unter Berücksichtigung der eigenen Fähigkeiten, der verfügbaren Mittel und ganz wichtig, der freien Zeit, nach, was sie auf einem vorherigen Treffen entdeckt und für nützlich befunden haben. So gab es zuletzt eine Vielfalt an Rampenbauwerken, Kabelbrücken, Bahnsteigsandeutungen und Schleusengleisschaltungen zu sehen. Bei den Bedienplätzen merkte man ebenfalls, dass es da heimatliche Vorbereitungen gegeben hatte.

Vielleicht kann man für den "fortgeschrittenen" Teppichbahner den Unterschied zwischen ambitioniert oder Standard besser anhand der Art und Weise herausarbeiten, wie Ideen geboren und Werke geschaffen werden. Bei Standard ist alles selbstbestimmt, der Erbauer hat das Heft in der Hand und orientiert sich nach Gutdünken an Beispielen, wie andere es gemacht haben. Bei ambitioniert muss man sich vorher absprechen und handelt schließlich durch die Gruppe fremdbestimmt, wenn es ans werkeln geht. Das ist wie ob man die elektrische Eisenbahn im eigenen Keller stehen hat und spontan nach Lust und Laune bastelt oder ob man sich in einem Clubraum trifft und nach einem ausgehandelten Plan vorgeht. So ist vorstellbar, dass sich ein Teppichbahner je nach Lebensphase mal der einen und mal der anderen Gruppierung zugehörig fühlt. Oder beiden zugleich!

Für einen Beginner gibt es keinen Unterschied, der kommt unvorbereitet vorbei und schaut erst einmal, was bei den Teppichbahnern so abgeht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standart: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Flo K » 08 Jan 2011 10:17

Peter hat ja bereits sehr ausführlich die Merkmale des Standard-Teppichbahnings genannt, weshalb ich nun noch einmal die Charakteristika einer ambitionierten TB-Veranstaltung erläutern möchte und dabei ganz gezielt die Unterschiedlichkeiten aufzeigen will.

1. Unterschied: Die Philosophie

Die (meisten) Standard-Teppichbahner betreiben ihr Hobby nur "nebenbei", wollen dort nicht viel Zeit und Engagement einbringen, sondern eher unbeschwert einfach nur gleichzeitig am selben Ort mit ihrer Eisenbahn spielen.
Die (meisten) ambitionierten Teppichbahner haben dagegen auch zwischen den Veranstaltungen regelmäßigen Kontakt, entwickeln zusammen neue Ideen und planen künftige Treffen. Dabei wird es nicht als fehlerhaft empfunden, wenn man dabei viel, oder auch sehr viel Zeit dafür aufwendet.


2. Unterschied: Die Anlage

Die Standard Teppichbahner wollen ganz ausdrücklich ihre Anlagen aus dem heimischen (erprobten) Bestand aufbauen und diese dann miteinander verknüpfen, während bei den Ambitionierten eine gemeinsame Hauptbahn im Vordergrund steht, an die dann beliebig angeschlossen werden kann.
Für viele der ambitionierten Teppichbahner hat das simple Aneinanderreihen von altbekannten "Weihnachtsbaumanlagen" keinen Reiz; erst die Möglichkeit gemeinsam mit anderen etwas zu erschaffen, was sich alleine NIEMALS würde verwirklichen lassen, macht für diese Leute das Thema Teppichbahning überhaupt erst interessant!
Vereinfacht ausgedrückt:
Die Standart-Teppichbahner sind eher "Einzelkämpfer", die gleichzeitig mit ihrer Modellbahn spielen.
Die ambitionierten Teppichbahner sind eine Gruppe, die zusammen auf ihrer Modellbahn Betrieb machen.


3. Unterschied: Die Veranstaltungen

Während bei den Standard-Teppichbahnern ein gewisser "Standard" für Unterkunft und Verpflegung vorausgesetzt wird, was natürlich mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, wird bei den Ambitionierten immer versucht, auch jenen eine Teilnahme zu ermöglichen, die nicht in der Lage sind hunderte von Euro für eine Wochenendveranstaltung auszugeben. Dabei muss dann ggf. auch mal ein Matratzenlager in einer klammen Fabrikhalle in Kauf genommen werden.
Die Veranstaltungen der ambitionierten Fraktion stehen auch nicht unter einem so hohen Zeitdruck, wie das bei den Standard-Teppichbahnern der Fall ist, da die Veranstaltungsräumlichkeiten in der Regel für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen.
Ein bißchen wie beim olympischen Gedanken: Dabei sein ist wichtiger, als erster zu werden! Teppichbahning ist bei den Ambitionierten kein Wettkampfsport, sondern eher eine Expedition ins Unbekannte, die nur im Team gelingen kann.


4. Unterschied: Die Technik

Während bei den Standard-Teppichbahnern die weitgehende Verwendung von Industriematerial vorausgesetzt wird, sind die ambitionierten Teppichbahner jeder Art von Eigenkonstruktion prinzipiell aufgeschlossen.
Prototyping ist Programm: Technisches Neuland wird als Herausforderung und nicht als Ärgernis empfunden!
In einem weitgehend durchorganisierten Rentner-Hobby ein Pionier sein zu können, ist für viele der ambitionierten Teppichbahner "das Salz in der Suppe", oder sogar der ausschlaggebende Grund, überhaupt Teppichbahning zu betreiben.
Dabei braucht niemand, wie immer noch (irrtümlich?) verbreitet wird, Veränderungen an seinem Material vorzunehmen.
Wer sich entscheidet, öfter beim TB mitzumachen, wird auch schon mal ungefragt über Optimierungsmöglichkeiten informiert, aber auf keinen Fall zu irgendwas gezwungen!


5. Unterschied: Modellbahnsysteme

Traditionell wird bei den ambitionierten Teppichbahnern jede Veranstaltung grundsätzlich mehrsystemfähig angelegt, das heißt jeder kann mit einer H0-Bahn mitmachen, egal welches System benutzt wird. Bei den beiden letzten Standard-Veranstaltungen wurde dagegen z.B. ausschließlich Mittelleiter-digital gefahren, Modellbahner anderer Systeme waren nicht zugegen.
Für die ambitionierten Teppichbahner ist "die Überwindung von Hindernissen, die von der Industrie zur Kundenbindung künstlich geschaffen wurden" immer noch oberstes Gebot.


6. Unterschied: Die Menschen

Menschen sind von Natur aus verschieden, was ja kein Geheimnis ist.
Da gibt es neben einigen Genies und Hochbegabten v.a. natürlich eine sehr grosse Menge an "normalen" Mitbürgern und bekanntermaßen auch eine immer größer werdende Gruppe von Leuten, die eher am Rand der Gesellschaft stehen.
Von der, bei den Standard-Teppichbahnern aufkommenden Tendenz, unliebsame, oder unbequeme Leute, prinzipiell von den Veranstaltungen auszuschliessen, möchten sich die Ambitionierten eindeutig distanzieren.
Dabei wird dort niemand, auch wenn er durch körperliche, psychische oder soziale Defizite nicht zu den "normalen" Leuten gezählt werden kann, grundsätzlich von den ambitionierten Veranstaltungen ausgeschlossen.
Die dabei entstehenden Schwierigkeiten, wie z.B. kontroverse Debatten, werden von der Gruppe in Kauf genommen.
Die Harmonie in der Gruppe zu erhalten, ist bei den Veranstaltungen der ambitionierten Fraktion nicht die oberste Direktive, allerdings sehr wohl das wichtigste Ziel zwischen den Treffen.


7. Unterschied: Die Umgangsformen

Bei den ambitionierten Teppichbahnern wird grundsätzlich sehr viel Wert auf Ehrlichkeit und Offenheit gelegt.
Bestehende Konflikte sollen ausgetragen und nicht totgeschwiegen, oder unter den Teppich gekehrt werden.
Jede Form von Kritik sollte direkt, persönlich zur Sprache gebracht werden und nicht Wochen später in der Öffentlichkeit ausgebreitet werden, oder "hinten herum" von jemand anderen ausgerichtet werden.
Streng geheime Kommandounternehmen werden verachtet, ebenso wie die daran beteiligten "Mitstreiter"!


8. Unterschied: Die Meinungsfreiheit

Ganz aktuell muss leider dieser Punkt auch genannt werden:
Im Gegensatz zu den Standart-Teppichbahnern wird es bei den Ambitionierten NIEMALS verboten sein, seine Meinung frei zu äußern, auch wenn diese dem Admin/Vorsitzenden/König nicht passt! Die dabei zwangsläufigen Debatten werden als Bereicherung, und nicht als Grund allen Übels betrachtet.


Das war zwar noch nicht alles was uns mittlerweile trennt, sollte aber Aussenstehenden schon vermitteln können, wie tief der Spalt zwischen den beiden Gruppen mittlerweile ist. Selbstverständlich haben die Ereignisse der letzten Tage die Situation, die sich eigentlich zu entspannen schien, wieder so weit verschärft, das der Spalt ein ganzes Stück größer geworden ist, was aber ganz offensichtlich einkalkuliert, wahrscheinlich sogar gezielt und voll beabsichtigt war.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste