Hallöle :)

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Antworten
brolly
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:15 Apr 2011 14:03
Modellbahnsystem:H0: 3L-Digital (NMRA) H0m/H0e: Digital (NMRA)
Wohnort:Agglo Bern (Schweiz)
Kontaktdaten:
Hallöle :)

Beitrag von brolly » 15 Apr 2011 14:20

Moin alle zusammen

Ich bin 26 Jahre alt, aus der Schweiz (Agglomeration von Bern), bin Maschinenbauingenieur und, wie könnte es anders sein, MoBa angefressen. :)

Ich war früher (wie wohl jeder der im zarten Alter von 2 Jahren mit MoBa angefangen hat) Leidenschaftlicher Teppichbodenbahner. Dieser Ansatz ging dann etwas verlorten, als sich die Gelegenheit geboten hat die Anlage auf nem Holzbrett aufm Dachboden aufzubauen.
Mittlerweile bin ich sehr stark von "Funktionsdingen" angefressen und wage mich an das Thema Selbstentladewagen mit dahintergeschalteter Verarbeitung des Ladegutes. Erstes Problem war der Systementscheid der Wagen, momentan bin ich an der Konzeption des Transports und der Lagerung die ich machen möchte.
Durch die Wagensuche bin ich auf euch gestossen, bei DSO wurde mir diesbezüglich von "Intrepid" dieses Forum empfohlen und so bin ich hier. :)

Lg Marc

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Hallöle :)

Beitrag von Felix » 15 Apr 2011 16:46

Schöne Grüße in die Schweiz!
Freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast und ich begrüße dich ganz Herzlich in dieser Runde.

Den Herrn "Intrepid" wirst du hier unter "Peter Müller" wiederfinden.

Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Teppichbahning im Süden.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Hallöle :)

Beitrag von The Ghan » 15 Apr 2011 17:20

G´day Marc,
Zuletzt geändert von The Ghan am 01 Dez 2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: Hallöle :)

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Apr 2011 21:04

Gruezi in die Schweiz.
Für welches System hast du dich denn bei den Entladewagen entschieden, oder steht das noch aus?
Wir haben im Moment einen Ganzzug (40 Wagen) Fleischmann 5520 sowie einige 5525 herumfahren.

@Baggi: Darf man sich darauf freuen, die Lok einmal bei einem TB zu sehen?

brolly
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:15 Apr 2011 14:03
Modellbahnsystem:H0: 3L-Digital (NMRA) H0m/H0e: Digital (NMRA)
Wohnort:Agglo Bern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Hallöle :)

Beitrag von brolly » 15 Apr 2011 22:00

Ich hab mich für die Fleischmann 5521 entschieden, momentan hab ich vier Stück und 16 weitere sind bestellt. Die Ffrage nach dem ladegut stellt sich jetzt, Mohn wurde mir von Peter Müller vorgeschlagen und ich muss dann ausprobieren ob sich dieser später für meine Ideen eines Tiefbunkers und Förderanlage eignet. :)

Ihr hab einen 40 Wagen Ganzzug? Das ist doch schon eine erhebliche Grösse. Laut Peter Müller gibts bei euch auch Bestrebungen in Richtung Entladewagen und Silos (inkl Silomaster). :)

Bezüglich Teppichbahning im Süden: Also ich hab keine Räumlichkeiten für sowas, wann findet denn was statt? Würde sonst mal mit ner Quarktorte (glaub ihr vom grossen Kanton nennt das Käsekuchen?) und guter Laune aufkreuzen und Hallo sagen. :)

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Hallöle :)

Beitrag von Felix » 16 Apr 2011 00:04

Die nächsten feststehenden Termine findest du immer hier:
http://www.teppichbahn.org/index.php/kommende
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Hallöle :)

Beitrag von The Ghan » 16 Apr 2011 07:50

G´day Rolf,
Zuletzt geändert von The Ghan am 01 Dez 2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Hallöle :)

Beitrag von Peter Müller » 16 Apr 2011 20:48

brolly hat geschrieben:Ich hab mich für die Fleischmann 5521 entschieden, momentan hab ich vier Stück und 16 weitere sind bestellt.
Dann dürfte sich die Kiste ja langsam leeren ;).

*übrigens* - kosten bestimmt hoch zweistellig, also nichts für Vince und mich. Aber interessant finde ich es dennoch.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

brolly
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:15 Apr 2011 14:03
Modellbahnsystem:H0: 3L-Digital (NMRA) H0m/H0e: Digital (NMRA)
Wohnort:Agglo Bern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Hallöle :)

Beitrag von brolly » 17 Apr 2011 18:32

Na ja, ich hatte mich zu früh gefreut. Scheinbar hatte der DSO beitrag arge Folgen für die Bestände in Bottrop: Der der die Mails bearbeitet war krank und somit kriege ich höchstens noch acht Stück :(
-> Vier Fahrzeuge im bestend, ggf weitet sich das auf 12 aus.

Ich will die Dinger ned Digital, viel zu teuer ;)

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Hallöle :)

Beitrag von Peter Müller » 17 Apr 2011 19:12

Der Technoshop ist nicht mein favorisierter Laden, aber er hat viel Auswahl und ist für mich schnell zu erreichen. Ich wurde dort schon über's Ohr gehauen und mies beraten, man muss aufpassen. Auch dem kleinen Vince haben sie mal übermäßig Geld abgeknüpft. Aber wenn der Inhaber Paletten-weise das Material ankarrt, lohnt sich trotzdem immer wieder ein Besuch.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste