Der Werdegang von Vince & Peter

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Der Werdegang von Vince & Peter

Beitrag von Peter Müller » 25 Jun 2011 01:26

TB 3: noch schüchtern vom Rest getrennt
Bild


TB 6: erstmals sind fremde Züge zu Gast auf unseren Gleisen
Bild


TB 10: Umstieg auf digitale Steuerung, minimaler Mehrsystembetrieb
Bild


TB 11: großer Bahnhof für mehrere Mitspieler, 100% Mehrsystembetrieb
Bild


TB 13: erstmals selber der Veranstalter, Mehrsystem-Durchgangsgleise
Bild


TB 16: mit Laptop und virtuellem Gleisbildstellpult, Rückkehr zum Mittelleiterbetrieb
Bild


TB 17: bisher größte Übereinstimmung zwischen Plan und Wirklichkeit
Bild


TB 18: Spielspaß für Kinder aus dem Publikum
Bild


TB 24: halbstündlich fahren Planzüge durch alle beteiligten Bahnhöfe, kleine Mehrsystemstrecke
Bild


TB 25: andere Teppichbahner werden in die Bedienung der Mehrsystem-Technik eingewiesen
Bild


TB 27: andere haben mit unserem Material einen Bahnhof nach ihren Vorstellungen gebaut
Bild


TB 28: nochmal ohne eigenen komplexen Bahnhof, nur ein Kinderoval
Bild


TB 29: ein kleiner Bahnhof, aber alle Features, und die Kinder konnten ihn alleine bedienen
Bild


TB 31: lange Weichenfelder, lange Rampen, lange Züge
Bild


TB 32: wie das 11. TB, aber mit besserer Technik für mehrere Mitspieler, 100% Mehrsystembetrieb
Bild


TB 35: mit Oberleitung für die Tischbahn und Eisenbahnfähre für die Verbindung zum Fußboden
Bild


TB 36: Aufgebaut im Kindergarten eines SOS-Kinderdorfes
Bild


Mal was anderes und ohne TB-Nummer: ein verlängertes Tischbahn-Wochenende
Bild


TB 40: Schon fast eine Tradition, Teppichbahn-Treffen in der Jugendherberge in Velbert
Bild


TB 41: Bodenbahn im Gottesdienstraum
Bild


TB 42: Groß-TB in einer Schützenhalle
Bild


ohne TB-Nummer: das zweite verlängerte Tischbahn-Wochenende
Bild


TB 43: Tisch- und Teppichbahning in einem
Bild


ohne TB-Nummer: das dritte verlängerte Tischbahn-Wochenende
Bild


Gast bei einem Modul-Treffen
Bild


TB 47: eine ganze Woche Teppichbahning in einer Schützenhalle
Bild


ohne TB-Nummer: das vierte verlängerte Tischbahn-Wochenende
Bild


zum zweiten Mal Gast bei einem Modul-Treffen
Bild


ohne TB-Nummer: das fünfte verlängerte Tischbahn-Wochenende
Bild
Bild


ohne TB-Nummer: das sechste verlängerte Tischbahn-Wochenende
Bild

_________________
Gruß, Peter
Als Ergänzung zu den Teppichbahn-Treffen, an denen wir teilgenommen haben, eine chronologische Liste aller Teppichbahn-Treffen

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Der Werdegang von Vince & Peter

Beitrag von Peter Müller » 18 Jan 2012 21:22

Unser Gleismaterial ist fast ausschließlich Konfektionsware von Märklin, für den wechselweise 2-Leiter- und Mittelleiterbetrieb präpariert. Wenn man sukzessive den Bestand ausbaut, hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen und der zeitliche Aufwand ist vernachlässigbar. Aus meiner Sicht ist das Märklin-C-Gleis die ideale Wahl für temporäre Aufbauten, egal ob auf dem Tisch oder auf dem Fußboden.

Unser Rollmaterial war mal in den 1970er-Jahren ausschließlich von der Firma Märklin. Mittlerweile ist es ein bunter Mix und der Märklin-Anteil sinkt beständig. In gleichem Maße hat das Wissen zugenommen, wie man Rollmaterial und Gleismaterial verschiedener Hersteller zueinander kompatibel macht. Das kleine Bildchen verdeutlicht den Stand im Frühjahr 2012, der Nicht-Märklin-Anteil ist ausgegraut:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Unsere Modellbahnsteuerung ist von der Firma Tams, einem kleinen freundlichen Unternehmen aus Hannover. Es war die erste Steuerung, die die drei am häufigsten vertretenen Digitalprotokolle DCC, Mfx und MM in einem Gerät vereinte. Das können mittlerweile auch die Steuerungen großer Digitalanbieter, aber ich bleibe gerne meiner immer noch innovativen Beschaffungsquelle treu.


Wenn man zu Stammtischen, auf Ausstellungen oder auf Börsen geht, darf man ruhig mal einen Hinweis auf die Teppichbahner geben. Deshalb habe ich mir ein T-Shirt bedrucken lassen (war ein Lockangebot für 5.- Euro, die Qualität ist nicht besonders gut, einfach nur zum Ausprobieren):
Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Der Werdegang von Vince & Peter

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Jan 2012 20:18

Nach einigem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass mir Peters Logo gefällt.

Ich werde es daher, wenn Peter es erlaubt, zum Tb LG2, verwenden. Auch würde ich mir mind. ein T-Shirt damit bedrucken lassen, ich grüble aber, ob es blau oder schwarz sein soll. :?:

Guido

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste