TB 3: noch schüchtern vom Rest getrennt
TB 6: erstmals sind fremde Züge zu Gast auf unseren Gleisen
TB 10: Umstieg auf digitale Steuerung, minimaler Mehrsystembetrieb
TB 11: großer Bahnhof für mehrere Mitspieler, 100% Mehrsystembetrieb
TB 13: erstmals selber der Veranstalter, Mehrsystem-Durchgangsgleise
TB 16: mit Laptop und virtuellem Gleisbildstellpult, Rückkehr zum Mittelleiterbetrieb
TB 17: bisher größte Übereinstimmung zwischen Plan und Wirklichkeit
TB 18: Spielspaß für Kinder aus dem Publikum
TB 24: halbstündlich fahren Planzüge durch alle beteiligten Bahnhöfe, kleine Mehrsystemstrecke
TB 25: andere Teppichbahner werden in die Bedienung der Mehrsystem-Technik eingewiesen
TB 27: andere haben mit unserem Material einen Bahnhof nach ihren Vorstellungen gebaut
TB 28: nochmal ohne eigenen komplexen Bahnhof, nur ein Kinderoval
TB 29: ein kleiner Bahnhof, aber alle Features, und die Kinder konnten ihn alleine bedienen
TB 31: lange Weichenfelder, lange Rampen, lange Züge
TB 32: wie das 11. TB, aber mit besserer Technik für mehrere Mitspieler, 100% Mehrsystembetrieb
TB 35: mit Oberleitung für die Tischbahn und Eisenbahnfähre für die Verbindung zum Fußboden
TB 36: Aufgebaut im Kindergarten eines SOS-Kinderdorfes
Mal was anderes und ohne TB-Nummer: ein verlängertes Tischbahn-Wochenende
TB 40: Schon fast eine Tradition, Teppichbahn-Treffen in der Jugendherberge in Velbert
TB 41: Bodenbahn im Gottesdienstraum
TB 42: Groß-TB in einer Schützenhalle
ohne TB-Nummer: das zweite verlängerte Tischbahn-Wochenende
TB 43: Tisch- und Teppichbahning in einem
ohne TB-Nummer: das dritte verlängerte Tischbahn-Wochenende
Gast bei einem Modul-Treffen
TB 47: eine ganze Woche Teppichbahning in einer Schützenhalle
ohne TB-Nummer: das vierte verlängerte Tischbahn-Wochenende
zum zweiten Mal Gast bei einem Modul-Treffen
ohne TB-Nummer: das fünfte verlängerte Tischbahn-Wochenende
ohne TB-Nummer: das sechste verlängerte Tischbahn-Wochenende
_________________
Gruß, Peter
Als Ergänzung zu den Teppichbahn-Treffen, an denen wir teilgenommen haben, eine chronologische Liste aller Teppichbahn-Treffen
Der Werdegang von Vince & Peter
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Der Werdegang von Vince & Peter
Unser Gleismaterial ist fast ausschließlich Konfektionsware von Märklin, für den wechselweise 2-Leiter- und Mittelleiterbetrieb präpariert. Wenn man sukzessive den Bestand ausbaut, hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen und der zeitliche Aufwand ist vernachlässigbar. Aus meiner Sicht ist das Märklin-C-Gleis die ideale Wahl für temporäre Aufbauten, egal ob auf dem Tisch oder auf dem Fußboden.
Unser Rollmaterial war mal in den 1970er-Jahren ausschließlich von der Firma Märklin. Mittlerweile ist es ein bunter Mix und der Märklin-Anteil sinkt beständig. In gleichem Maße hat das Wissen zugenommen, wie man Rollmaterial und Gleismaterial verschiedener Hersteller zueinander kompatibel macht. Das kleine Bildchen verdeutlicht den Stand im Frühjahr 2012, der Nicht-Märklin-Anteil ist ausgegraut:
Draufklicken zum Anschauen
Unsere Modellbahnsteuerung ist von der Firma Tams, einem kleinen freundlichen Unternehmen aus Hannover. Es war die erste Steuerung, die die drei am häufigsten vertretenen Digitalprotokolle DCC, Mfx und MM in einem Gerät vereinte. Das können mittlerweile auch die Steuerungen großer Digitalanbieter, aber ich bleibe gerne meiner immer noch innovativen Beschaffungsquelle treu.
Wenn man zu Stammtischen, auf Ausstellungen oder auf Börsen geht, darf man ruhig mal einen Hinweis auf die Teppichbahner geben. Deshalb habe ich mir ein T-Shirt bedrucken lassen (war ein Lockangebot für 5.- Euro, die Qualität ist nicht besonders gut, einfach nur zum Ausprobieren):
Unser Rollmaterial war mal in den 1970er-Jahren ausschließlich von der Firma Märklin. Mittlerweile ist es ein bunter Mix und der Märklin-Anteil sinkt beständig. In gleichem Maße hat das Wissen zugenommen, wie man Rollmaterial und Gleismaterial verschiedener Hersteller zueinander kompatibel macht. Das kleine Bildchen verdeutlicht den Stand im Frühjahr 2012, der Nicht-Märklin-Anteil ist ausgegraut:
Draufklicken zum Anschauen
Unsere Modellbahnsteuerung ist von der Firma Tams, einem kleinen freundlichen Unternehmen aus Hannover. Es war die erste Steuerung, die die drei am häufigsten vertretenen Digitalprotokolle DCC, Mfx und MM in einem Gerät vereinte. Das können mittlerweile auch die Steuerungen großer Digitalanbieter, aber ich bleibe gerne meiner immer noch innovativen Beschaffungsquelle treu.
Wenn man zu Stammtischen, auf Ausstellungen oder auf Börsen geht, darf man ruhig mal einen Hinweis auf die Teppichbahner geben. Deshalb habe ich mir ein T-Shirt bedrucken lassen (war ein Lockangebot für 5.- Euro, die Qualität ist nicht besonders gut, einfach nur zum Ausprobieren):
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
Re: Der Werdegang von Vince & Peter
Nach einigem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass mir Peters Logo gefällt.
Ich werde es daher, wenn Peter es erlaubt, zum Tb LG2, verwenden. Auch würde ich mir mind. ein T-Shirt damit bedrucken lassen, ich grüble aber, ob es blau oder schwarz sein soll.
Guido
Ich werde es daher, wenn Peter es erlaubt, zum Tb LG2, verwenden. Auch würde ich mir mind. ein T-Shirt damit bedrucken lassen, ich grüble aber, ob es blau oder schwarz sein soll.
Guido
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste