Der Ruinenbaumeister stellt sich vor

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Antworten
Ruinenbaumeister
Zuschauer
Beiträge:5
Registriert:28 Nov 2012 18:22
Modellbahnsystem:Märklin H0, digital
Kontaktdaten:
Der Ruinenbaumeister stellt sich vor

Beitrag von Ruinenbaumeister » 02 Dez 2012 23:05

Hallo Teppichbahner,

ich bin Clemens, seit frühester Kindheit mit dem Eisenbahnvirus infiziert und seit einigen Jahren Teppichbahner. Für mich steht die Technik im Vordergrund, das Erreichen der eigenen Ziele mit einfachen Mitteln und das Füllen von Lücken im Angebot der Großserienhersteller. Auf Einladung Jörgs alias Mobapirat habe ich nun auch den Weg hierher gefunden.

Einige kennen mich schon aus dem Stummiforum. Dort habe ich meine Teppichbahn schon vor einiger Zeit vorgestellt. Doch seither hat sich einiges getan. Schließlich baue ich regelmäßig neue Dinge. Mein jüngster Neuzugang ist eine Gleiswendel, die ihr unten im Bild findet. Eine Bauanleitung habe auch schon erstellt: http://fablab.fau.de/project/gleiswende ... leisenbahn

Bild

Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Teppichbahnern. Hier habe ich schon eine Reihe interessanter Ideen gefunden, die ich ebenfalls ausprobieren möchte, z.B. die Schüttguttransporte. Aber auch für meine eigenen Projekte gilt natürlich, dass ich jedem mit Rat und Tat zur Seite stehe, der sie nachbauen will.

Grüße
Clemens

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Ruinenbaumeister stellt sich vor

Beitrag von Enno » 05 Dez 2012 21:02

Hallo Clemens,

willkommen bei denn Teppichbahnern. Mein Hauptthemengebiet beim Teppichbahning ist auch der Schüttguttransport.
Ich verwende dazu die Erz-IIId-Wagen von Fleischmann (5520) und auch Eaos-Wagen von Märklin.
Für die Entleerung der Eaos-wagen habe ich mir eine spezielle Entladeanlage ausgedacht.
Sie ist in Muffins Video von Velbert VI bei 3:35 bis 4:00 zu sehen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem TB im Norden. Zum Beispiel Worpswede II oder Lüneburg III.

Herzliche Grüße aus Braunschweig
Enno

Ruinenbaumeister
Zuschauer
Beiträge:5
Registriert:28 Nov 2012 18:22
Modellbahnsystem:Märklin H0, digital
Kontaktdaten:

Re: Der Ruinenbaumeister stellt sich vor

Beitrag von Ruinenbaumeister » 06 Dez 2012 17:25

Hallo Enno,

der Rotary Dumper ist klasse. Und wenn ich es richtig sehe, hast du auch die Funktion des Fleischmann-Entladegleises integriert. Das muss ich auch einmal ausprobieren.

Bis nach Braunschweig werde ich allerdings wohl nicht kommen, da ich in Oberfranken wohne.

Grüße
Clemens

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste