BeginnR - eine kurze Vorstellung

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Antworten
BeginnR
Teilnehmer
Beiträge:1
Registriert:21 Sep 2013 09:56
Modellbahnsystem:ACDC in HO
Wohnort:Köln
Kontaktdaten:
BeginnR - eine kurze Vorstellung

Beitrag von BeginnR » 21 Sep 2013 10:42

Hallo Zusammen,

ich wohne in Köln, bin verheiratet und wir haben drei Kinder im Alter von 2, 5 und 7 Jahren. Ich konnte - dank meiner schier unermüdlichen Bemühungen :-) - die ganze Familie mehr oder weniger anstecken.

Teppich-, Laminat-, Schrankwandbahning sind so meine Stationen.

Teppichbahning gab es im Elternhaus und in meiner ersten eigenen Wohnung.

Die folgenden Wohnungen waren mit Laminat ausgelegt und hatten keine Teppiche ...

Schrankwandbahning kommt daher, dass wir beim Umzug ein paar Schränke zu viel hatten. Den Überbestand habe ich auseinandergenommen, auf Umzugskartons aufgeständert und konnte so gelegentlich im zwar gedämmten aber nicht ausgebauten Dachgeschoss herumbahnen.

Mit dem Auftauchen der Kinder wurde das DG ausgebaut und zum Spielzimmer der Jungs erkoren - und schon war der Platz ebenso weg wie die Zeit zum Basteln. Hier liegen derzeit mehrere Projekte brach, so das Umrüsten verschiedener alter Loks aus den 60zigern auf Digital, Einbau von Dekodern in verschiedene AC und DC -Loks, und noch so manches anderes.

Mein Digital - System ist die Intellibox von Uhlenbrock, auf Software-Version 2 gepimpt, mit ein paar anderen Uhlenbrock-Komponenten. Bei den Dekodern geht es hier eher bunt zu. Neben den 6090X-Dekodern von Märklin sind hier Dekoder von Uhlenbrock, ZIMO, QSI, Tsunami im Einsatz. Programmiert habe ich bislang ein wenig über die IB und über den Rechner (JMRI zusammen mit dem SPROG II). Von ZIMO habe ich den (alten) ZIMO - Updater im Einsatz.

Aktuell bahnen wir wieder auf Laminat - in den unterschiedlichen Spurweiten und Systemen. Das fängt mit den Lego - Duplo - Schiebebahnen an, geht über die Lego City Bahn bis hin zu Bahning in HO in Wechsel- und Gleichstrom (analog und digital).

Beim Eisenbahnen macht mir das Aufbauen, Rangieren und Fahrbetrieb (nach Fahrplan, mit Wagenkarten und Streckenbefehlen ebenso wie "frei") am meisten Spaß. Landschaftsbau und Co. liegen mir eher nicht so.

Derzeit haben wir einen kleinen Kreis mit Ausweichgleis und zwei Abstellgleisen (Märklin M, analog) im Wohnzimmer aufgebaut, der regelmäßig den verschiedensten Notwendigkeiten weichen muss.

Schöne Grüße aus Köln!

René

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste