Eine kurze Vorstellung mit einigen Fragen

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Antworten
Phantomrider
Zuschauer
Beiträge:2
Registriert:20 Nov 2013 00:01
Modellbahnsystem:Zukünftig 2 Leiter Digital
Kontaktdaten:
Eine kurze Vorstellung mit einigen Fragen

Beitrag von Phantomrider » 20 Nov 2013 15:31

Hallo ihr lieben Teppichbahner,

ich weiß zwar nicht ob ich hier Richtig bin, aber ich versuch es einfach mal, ansonsten bin ich auch für einen Tipp sehr dankbar !
Mein Name ist Daniel, bin 26 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Osnabrück.

Seit langem hatte ich eigentlich den Wunsch mal wieder etwas mit Modelleisenbahn zu machen, nur leider hat sich das nie so wirklich ergeben, da bisher immer irgendetwas dazwischen kam.
Nun sollte das anders sein, da ich auch irgendwie zusätzlich Motiviert bin, da mein Vater nun mit dem Bau einer komplett analogen Anlage auf Märklin M-Gleis begonnen hat.

Da aber eine feste Anlage für mich nicht in Frage kommt und ich doch den Hang zu etwas größeren Anlagen und Gleisbildern habe, bin ich dann als logische Konsequenz bei den Bildern und Videos zu den vergangenen Teppichbahnveranstaltungen hängen geblieben. Schnell waren mögliche Ideen und Gleisbilder im Kopf entstanden, die es nun mehr oder weniger Abhängig von den Teppichbahnstandards und Veranstaltungen umzusetzen gilt.
Was sich jetzt nach eine Ausrichtung anhört, wird eher nach dem Prinzip umgesetzt, sich anzupassen, sich davon nicht abhängig zu machen, aber sich auch dennoch nichts zu verbauen.

Meine Zielsetzung soll es sein, dass neben dem Besuch der einen oder anderen Veranstaltung zum Reinschnuppern alles soweit im kommenden Jahr umzusetzen, was für mich eine große Herausforderung sein wird, da ich gerne in Zukunft, so der Plan oder die Idee das Ganze als 2 Leiter Digital – System mit einer Computersteuerung umsetzen möchte.

Als Layout hat sich dabei die Idee manifestiert einen Kreuzungsbahnhof mit einem Zweiteiligen Rangierbahnhof ( siehe Osnabrück in etwas vereinfachter Form ) umzusetzen mit einem automatisiertem Industrie Anschluss, welcher Mit Kohle ( Schüttgut ) versorgt werden muss.
Aufgebaut werden soll das ganze aus SBT´s mit schon vorgefertigter Verkabelung, sodass sich der Aufbauaufwand in Grenzen halten wird und auch möglichst störungsfrei laufen sollte.

Dazu dann auch die Frage, ob jemand mit den schlaken Weichen von Roco ( GeoLine R10 ) oder Piko Erfahrungen sammeln konnte in Punkto Betriebssicherheit. Über die Piko bekommt man ja nicht so viele gute Worte zu lesen.

Mehrsystem tauglich soll es erstmal nicht werden, da ich mit Märklin analog 3 Leiter groß geworden bin, ist mir der Sprung fürs Erste dann doch zu groß, da mich schon die Digital-„Sache“ genug fordert, aber auch sehr reizt. Aber je nach Arbeitsaufwand, werde ich es für die Zukunft nicht pauschal ausschließen.

Die Technik soll, so bisher der Plan, von Lenz kommen, also die LZV 100 und dann halt alles darum herum aufgebaut mit Meldern etc., es sei denn jemand kann mir darlegen, dass das nicht geht, oder sich nicht eignet etc.

Als Steuerungssoftware werde ich mir RocRail und TrainController genauer anschauen, auch im Bezug auf die Tauglichkeit für Teppichbahntreffen, wobei ich schon gelesen habe, dass wohl auf den Treffen i.d.R RocRail eingesetzt wird.

Also bitte erschlagt mich nicht, wenn ich doofe Fragen stelle, da ich bei 0 Anfange mit dem ganzen Thema.

Das soll es für den Moment erstmal gewesen sein. Über ein Feedback zu einigen der oben genannten Punkte würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Kai aus der Kiste
Zuschauer
Beiträge:2
Registriert:06 Okt 2013 02:26
Kontaktdaten:

Re: Eine kurze Vorstellung mit einigen Fragen

Beitrag von Kai aus der Kiste » 21 Nov 2013 00:24

Hallo, Daniel,

Roco GeoLine hat keine schlanken Weichen. Ich nehme an, du meinst Roco Line, das es mal mit und ohne Bettung gab, heute nur noch ohne.

Roco Line hat eine ganz brauchbare Geometrie und ist zum Bau von längeren Weichenstrassen gut geeignet. Es gibt 15°- und 10°-Weichen. Man ist halt auf das Rastermaß festgelegt, aber das hat man fast überall. Die Bettungsvariante gibt es nur noch gebraucht, willst du ohne Bettung bauen, müsstest du deinen Bahnhof wie bei den SBTs auf irgendeinen Unterbau montieren, was Dir natürlich etwas die Flexibilität nimmt. Im Fahrbetrieb ist Roco Line relativ unkritisch. So ziemlich alle Fahrzeuge großer Hersteller der letzten 25-30 Jahre fahren dank genormter Spurkranzhöhe ohne Probleme auf Roco Line Gleisen, sehr alte Fahrzeuge mit hohen Spurkränzen "rattern" mitunter über die Kleineisennachbildungen und holpern über die Weichenherzstücke, hier kann man die Kränze abdrehen oder man tauscht die Radsätze.

Für Strecken-SBTs sollte man überlegen ob man auf Flexgleise anderer Hersteller ("Meterware", Code 83, 2,1 mm Höhe) zurückgreift, diese sind in der Regel günstiger, Roco langt bei den Gleisen schon ordentlich zu, finde ich.

GeoLine ist zwar teppichbahntauglich, disqualifiziert sich aber imho durch seine außerordentliche Hässlichkeit und die sehr limitierte Spielbahnergeometrie mit unmöglichen Weichenradien, aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Im Übrigen wirst Du leider feststellen, daß sich hier nicht mehr allzuviel tut, ich hoffe, das wird sich irgendwann auch mal wieder ändern.

Phantomrider
Zuschauer
Beiträge:2
Registriert:20 Nov 2013 00:01
Modellbahnsystem:Zukünftig 2 Leiter Digital
Kontaktdaten:

Re: Eine kurze Vorstellung mit einigen Fragen

Beitrag von Phantomrider » 21 Nov 2013 18:32

Hallo Kai,

vielen Dank für das kurze erste Feedback.

Sicherlich meine ich die Roco-Line Weichen. Der Plan sieht vor im großen Bahnhof und auf der Hauptstrecke die schlanken 10° Weichen und DKW's zu verwenden, während am dem Industrieanschluss dann die 15° Weichen herhalten müssen.

Da ich ja vorhabe so eine Art SBT zu verwenden, werde ich die Gleise gänzlich ohne Bettung verwenden, was ich persönlich auch schöner finde.
Dass darunter die flexibilität leidet, ist mir durchaus bewusst, dafür überwiegen in meinen Augen die Vorteile der Betriebssicherheit und dem schnelleren Aufbau, nachdem die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Für die "Strecke" und den geraden Abschnitten, hatte ich ohnehin vor die Flexgleise von hier zu verwenden, da die ja wahrlich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen müssen.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste