Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:
Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Bernd » 12 Jun 2010 15:54

Hallo Freunde,

ich lese schon eine Weile hier um Forum mit und würde gerne mal zu einem Teppichbahner-Treffen kommen
(die Turnhalle in Velbert böte sich für mich an), aber...

wenn ich sehe, was für einen phantastischen Aufwand ihr für Eure Treffen treibt, erstarre ich in (Ehr)furcht:
Batterien von Trafos, kilometerlange Kabelstränge, Stellwerke mit Dutzenden von Schaltern...

Ich habe zur Zeit ein paar C-Gleise (je einen Vollradius 1-5, 60 188er, 30 172er und so 18 Weichen mit
Antrieb+Dekoder, davon 4 schlanke). Zum Fahren und Weichen schalten verwende ich eine ECOS 2. Ich habe genau einen
Trafo (2mal nachgezählt!). Ach ja, eine Lego-Rampe Marke "Peter" ist auch vorhanden. Noch nicht die volle Bauhöhe, aber dafür sowohl
rauf wie auch runter.

Meine Gleise sind (noch) nicht elektrisch getrennt. Für mich als "Privatperson" brächte das keine Vorteile, da ich bisher
keine Gleichstromloks besitze. Ich habe auch nur ein einziges Anschlussgleis, das reicht bisher für meine
kleinen Testanlagen. Vor dem Konzept der Schleusengleise stehe ich völlig ratlos. Alleine schon weil ich dafür garkein
Testfeld besitze.

Für die Anschlüsse verwende ich "Mate-n-lok" (schamlos abgekupfert :oops: ). Die scheinen allerdings mechanisch nicht sehr
robust zu sein, also habe ich auch Tamiya-Stecker aus dem Modellbau im Test. Die haben natürlich nur 2 Pole...

Ich wäre allerdings bereit, meine Gleise zu trennen. Aber bei den teuren Weichen bräuchte ich echt jemanden,
der mir auf die Finger schaut und mir ganz genau sagt, wie man die umbaut. Und wenn man ein Schleusengleis braucht,
wäre ich da auch beim Bau für jede Form der Hilfe dankbar.

Besteht noch Hoffnung für mich, Euch bei einem Treffen mal in Aktion zu erleben, und vor allem auch in irgendeiner
Form am Betrieb teilnehmen zu können?

Viele liebe Grüße,
Bernd

P.S. Na super, mein erster Beitrag und gleich im falschen Thema...das sollte eigentlich in "Vorstellung" landen ... :oops:
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Flo K » 12 Jun 2010 16:04

Hallo Bernd

Herzlich Willkommen in unserem etwas chaotischen Haufen ;-)

Habe deinen Beitrag mal wunschgemäß verschoben.

Für einen Einstieg bei den Teppichbahnern bist du doch schon sehr gut, oder besser gesagt, genau richtig ausgestattet.
Zunächst mal muss niemand etwas an seinem Material umbauen, um bei uns mitmachen zu können. Verbindende Technik, wie z.B. Schleusengleise, können dir anfangs gestellt werden. Peter ist diesbezüglich bestens ausgestattet und wird dir beim Teppichbahning-Einstieg bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 12 Jun 2010 16:06

Hallo Bernd,

es noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ich bin eher ein ambitionierter Anfänger beim Tb.

Mit Deinem Gleismaterial lässt sich schon eine Menge anfangen.
Eine vernünftige Zentrale hast Du auch schon, damit kannst Du beim Tb sämtliche Mittelleiter-Digital Fahrzeuge, die da so auftauchen, auch fahren.
Deine C-Gleise müssen auch nicht bearbeitet werden, wenn Du es nicht möchtest. Für Losheim habe ich mein Material, bis auch 2 schlanke Weichen, auch unbearbeitet gelassen und hatte keine Probleme. Mein persönlicher derzeitiger Stand ist nunmal ohne 2Leiter Fahrzeuge, auch in nächster Zukunft.
Jeder soll hier meines Erachtens nach im Rahmen seiner Möglichkeiten mitmachen können.

Melde Dich doch einfach bei Peter an, er sucht noch Mitspieler für Velbert II. Ich würde mich freuen, Dich dort kennenzulernen.

Gruß

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Bernd » 12 Jun 2010 16:45

Danke Flo und Guido für die aufbauenden Worte ... :)

Ich denke, dann melde ich mich mal für Velbert II an. Und vielleicht wird ja aus Losheim II auch was.
Ist beides nicht soo weit weg.

Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Trainspotters

Re: Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Trainspotters » 12 Jun 2010 18:07

Hallo Bernd,

willkommen im Club, der keiner ist. Hier gibt es weder Mitgliedsbeiträge noch sonstige zwingenden Regularien.

Sein C-Gleis umbauen muß nur, wer in seinem Land Mehrsystembetrieb machen möchte. Geeignet sind dafür jedoch vor allem die schlanken C-Gleis Weichen. Die 600er Weichen umzubauen, ist schon ungleich komplizierter und schränkt die Nutzungsmöglichkeit dieses Weichentyps auch ein.

Aber keine Bange, Du bekommst das schon mit, wenn Du erstmal dabei bist. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Deine Gleise trennen möchtest, oder nicht. Es zwingt Dich dazu sicherlich niemand.

Da Du in Hennef wohnst, liegt auch Köln von Dir nicht so weit weg. Da ich wohl mit Fug und Recht behaupten kann, der Ideengeber für die Mehrsystemfähigkeit beim TB zu sein. Habe ich inzwischen auch reichlich Erfahrung zu dieser Thematik sammeln können. Wenn Du also in die Mehrsystemtechnik einsteigen möchtest, schicke mir einfach eine PN, ich helfe Dir dann Gerne, Dein Gleismaterial dafür vorzubereiten.

An Werkzeug brauchst Du dazu einen kleinen Seitenschneider, einen Lötkolben und einen Dremel.
An Material Litze, Lötzin und 2 Komponenten Polyacrylatkleber. Sekundenkleber hält auf Dauer leider einfach nicht.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Peter Müller » 12 Jun 2010 20:07

Hallo Bernd,

Dein Material ist bereits bestens TB-tauglich, fehlende Verbindungstechnik bekommst Du gestellt. Und wenn Du dann Dein erstes Treffen überlebt hast, kannst Du ja entscheiden, was von den zur Verfügung gestellten Sachen Du nachbauen willst.

Zu den Mate-N-Lock-Steckverbindungen, interessiert mich sehr: sind bei Dir schon Stecker oder Buchsen defekt? Ich habe 150 Buchsen und 120 Stecker verbaut und stehe jetzt vor der Frage, ob ich mit der nächsten Welle beginne oder ob ich mir etwas anderes überlegen muss. Ich schätze, zwischen 5 und 20 Steckvorgängen je Stück habe ich jetzt und bisher keinen Ausfall.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Bernd » 12 Jun 2010 20:32

Hi Peter,

ja...einer meiner Stecker hat sich "zerlegt". War anfangs ein Kontaktproblem, obwohl ich die Kabel sogar verlötet habe.
Und konstruktionsbedingt bekommt man die Dinger ja nie wieder auseinander.

Ich war auch sehr überrascht, das die nur für 20 mal stecken ausgelegt sind.

Und bei Conrad haben sie mir dann mitgeteilt, dass es sich um einen Auslaufartikel handelt. Ganz toll!

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Peter Müller » 12 Jun 2010 21:36

Und schon geht die Suche nach Alternativen wieder los ... grrrrr
Bernd hat geschrieben:Und konstruktionsbedingt bekommt man die Dinger ja nie wieder auseinander.
Es gibt eine Zange, mit der man die Stifte wieder heraus holen können soll. Habe ich irgendwo mal im Internet gesehen (Hersteller- oder Importeur-Seite, weiß nicht mehr), sollte aber Hölle viel Geld kosten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Felix » 13 Jun 2010 19:35

Ich heiße dich natürlich auch herzlich in diesem Haufen willkommen :mrgreen:
Peter hat absolut Recht:
Du kannst einfach vorbei kommen, wie du willst!
Jeder Gast mit einem kleinen Startpackungsoval ist bei und PRINZIPIELL willkommen!

Erweiterungen und "Anpassungen" zum erweiterten Fahrspaß können je nach persöhnlicher Lust und Laune in aller Ruhe später vorgenommen werden.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ein "neuer" Teppichbahner meldet sich schüchtern...

Beitrag von Peter Müller » 13 Jun 2010 21:03

Felix hat geschrieben:... mit einem kleinen Startpackungsoval ...
30 Meter Gleise, 18 Weichen, ECoS II hört sich aber schon nicht mehr nach Startpackungsoval an ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste