Moin, moin aus Braunschweig

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Moin, moin aus Braunschweig

Beitrag von Enno » 25 Jul 2010 12:19

So dann will ich mich auch mal vorstellen:
Mein Name ist Enno, ich bin 47 Jahre alt, ledig und wohne (seit November 2009) in Braunschweig.
Meine Brötchen verdiene ich als Redakteur (Schulbücher im Fach Chemie für Realschule).

Meine erste Modelleisenbahn hatte ich mit 6 Jahren, Dampflok BR 89 (Märklin 3000 auf M-Gleis).
Dann war Umzug in neues Haus und erstmal kein Platz mehr für "Modellbahn auf Platte"
Erst nachdem ein "Spielzimmer" angebaut wurde war wieder MoBa möglich. Dann Studium und jahrelang wieder nichts.
Nach dem Studium im Schaufenster eines Second-Ladens eine V60 mit Telex gesehen und mir gesagt, hm die wollte ich immer schon mal haben - Modelleisenbahn könnte ich auch mal wieder machen, aber nicht mit dieser ganzen komplizierten Verkabelei auf einer festen Platte.
Dann im Internet über den Stand der Dinge informiert:
Gut: Modelleisenbahn ist jetzt digital und geht auch ohne viele Kabel. 8-)
Schlecht: Kostet ein Schweinegeld. :shock:
Andererseits: Es müssen nicht alle Loks neu sein (Gute gebrauchte gibt es in der Bucht ...) und als alter Bastelfritze kann man selber Loks auf digital umrüsten.

Nach einiger Überlegung dann Intellibox und C-Gleis (sind jetzt ca. 35 m) zugelegt und auch nach und nach einiges an Rollmaterial dazu gekauft. Das war 2004. Seitdem immer mal wieder, wenn ich Lust drauf hatte, Schienen in der Wohnung ausgelegt und los gehts.

Gruß Enno

PS: Freu mich schon auf den Besuch eines der ersten gemeinsamen Treffen.

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin, moin aus Braunschweig

Beitrag von Jumbojet » 25 Jul 2010 16:36

Moin Enno,

willkommen im "Club". Naja, soweit ist man hier noch nicht. Zumindest der Clubgedanke wird intensiv befördert. Ich bin auch noch nicht lange dabei, doch mein erster Eindruck von meinem Kurzbesuch in Losheim Anfang Juni war derart positiv, dass ich sofort mein C-Gleismaterial zusammen gesucht habe, welches mindestens sechs Jahre lang ungenutzt rumlag.

Bis demnächst also - man sieht sich...

Gruß Jo.

Trainspotters

Re: Moin, moin aus Braunschweig

Beitrag von Trainspotters » 25 Jul 2010 20:04

Hallo Enno,

auch bei mir war die Eisenbahn auf Platte nie das, was ich wirklich wollte, die Plattenkante setzte mir immer eine so unnatürliche Barriere, besonders weil meine Züge immer länger waren, als das längste gerade Gleis. Landschaftsbau war und ist nie mein Ding gewesen, dieses Feld überlasse ich also gerne anderen. Mein Rollmaterial lag fast 20 Jahre im Karton und ist während dieser Zeit immer mit mir umgezogen und hat dabei auch meine Ehe überlebt. Glaub nicht, daß ich das jemals aufgegeben hätte. Modellbahn frisst doch kein Brot.

Die Initialzündung kam für mich dann von Felix, der im Januar 2006 das erste Teppichbahning in Lüdenscheid veranstaltete. Endlich bekamen meine Sachen mal wieder Auslauf. Der Zufall wollte es so, daß auf Silvester 2005 im Freundeskreis ebenfalls ein kleines Wohnungs-TB veranstaltet wurde. Das war dann für mich ein erster kleiner Test und das sogar auch schon systemübergreifend, wenn auch nur mit einem einzigen stumpfen Übergangsgleis.

Seit dem bin ich dabei und möchte nicht nur das Teppichbahning, sondern auch alle daran Beteiligten einfach nicht mehr missen. Wann immer wir zusammenkommen, fühle ich mich, wie in einer großen Familie.

Wie in jeder Familie gibt es auch mal Zoff. Aber das rückt stets in den Hintergrund, wenn wir auf das zurückblicken, was wir alle zusammen hier, in den vier Jahren, nun bereits erreicht haben. Wir sind noch lange nicht am Ende dieses Weges und:

Wir werden von mal zu mal immer besser. Das erfüllt mich mit Stolz. Stolz auf uns alle!

Sei stets Willkommen mitzumachen. Du wirst Dich bei uns wohlfühlen können und spannende Tage mit der Modellbahn erleben.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste