Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Antworten
Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:
Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Beitrag von Schoko » 05 Okt 2010 17:18

Hallo Leute,

ich habe mich bereits an anderer Stelle im Forum schon eingemischt, wurde dann gebeten mich hier an dieser Stelle einmal vorzustellen:

Ich bin ein junger verrückter Ende 20, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und schon von Berufswegen schwere Züge durch die Lande fährt.
Gemeint ist damit eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer bei DB Cargo (jetzt Schenker). Momentan arbeite ich allerdings bei einer Provinz-S-Bahn.

Ich war auch seid dem zarten Alter von 16 Jahren lange Zeit in einem Modellbahnverein tätig, den es jetzt leider nicht mehr gibt.
:-(
Wir haben mit einer Modulanlage Mischbetrieb mit AC (also Märklin) und DC gemacht. Daher kenne ich mich damit ein bisschen aus. ;-) Erreicht haben wir das alles mit dem Märklin K-Gleis, das braucht ja nur noch geringfügig verändert zu werden.
Alles war bei uns dann aber nur analog und jeder Bhf hatte einen Fdl mit Zugmeldung...
War schon echt lustig.

Daher ist bei mir sehr viel Märklin Fahrmateriel vorhanden, aber auch einiges an Gleichstrommaschinen.
Die meisten Achsen haben wir aber wegen des Mischbetriebes schon auf isolierte Gleichstromachsen ausgetauscht.

Da der Verein und damit die Auslaufmöglichkeit fehlten, habe ich nach und nach einige C-Gleise gesammelt. Hatte in einer meiner Mietwohnungen eine eingleisige ADW-Anlage...

Hab dann vom schönen Teppichbahning gehört und war amüsiert und begeistert.
Anstoss gab ein Hinweis eines Freundes auf extrem-teppichbahning.de ... Dann habe ich diverse Berichte und vor allem Youtube Videos gefunden... Hier und da haben sich einige kleine Grüppchen gebildet, die das richtig als eine Art "Sport" betreiben...
10 Meter lange Brücke und all diese verrückten Sachen...
Und immer habe ich dann diesen stetten Drang einmal mirzumachen!
Einfach nur mal so um einmal dabei gewesen zu sein...

Nachdem ich dann all diese tollen Orte wie "Losheim" und dergleichen bei Google Maps eingegeben habe, wurde mir aber erst mal übel... Alles so weit weg! Bei mir liegt selbst Hamburg eine Autostunde in südlicher Richtung...

Momentan bin ich alleine und privat am Teppichbahnen, denn mein jetziges Zimmer wird gerade von mir total umgebaut. Bevor der Fußboden und die Decke raus fliegen, habe ich den leeren Raum schnell noch mal genutzt um ein kleines privates Teppichbahning aufzubauen und zu veranstalten, so zur Probe kann man sagen...

Denn ich möchte natürlich auch mal auf so einer großen Veranstaltung mit so einer großen Anlage dabei sein...

Wenn ich komme, werde ich wohl auch ein oder zwei Züge mitbringen (eine Auswahl wird mir schwer fallen...) aber das Hauptaugenmerk wird wohl auf den Gleisen liegen.
Ich habe so um und bei ca 500 C-Gleise (mit jedem kleinen Furzstück). Diejenigen, die damals in der ADW Anlage verbaut waren (inclusive) der Weichen haben schon mal eine Proxxon gesehen und wurden schon DC (jetzt ist es auch richtig...) tauglich gemacht, da ich ja auch diverses Gleichstrommaterial habe.
Man sieht also, ich bin ein guter Kanditat für so ein Teppichbahning...
;-)

Beste Grüße
Bernd
(noch so einer, einen Bernd gibt es ja schon. Deswegen nennt mich ruhig Schoko...)

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Beitrag von The Ghan » 05 Okt 2010 17:26

Moin Bernd,
Zuletzt geändert von The Ghan am 01 Dez 2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
See yaa
The Ghan

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Beitrag von Enno » 05 Okt 2010 17:43

Moin Bernd,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club.

Herzliche Grüße von
Enno
aus Braunschweig

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Beitrag von Schoko » 05 Okt 2010 19:33

Schon der dritte Bernd ?
Na, da muss wohl irgendwo ein Nest sein...
;-)

Oberster Weichenverbieger?
Naja, es muss ja nicht immer ein Hp1 sein, ein Zs1 tut es auch...

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Beitrag von The Ghan » 05 Okt 2010 21:03

G´day,
Zuletzt geändert von The Ghan am 01 Dez 2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Okt 2010 08:39

Ein herzlichstes moin, moin aus den weiteren Tb-Kollegen aus dem Norden.

Ich selbst wohne ca. 50 Km südöstlich von HH in einem kleinen Nest nahe Lüneburg, aber noch im Bereich des HVV.

Mein Ziel ist es, auch im Norden eine stabile Tb-Fraktion mit eigenen Treffen eines Tages auf die Beine gestellt zu bekommen.

Guido

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Beitrag von Schoko » 06 Okt 2010 10:21

Hallo Guido!
Ja, ich habe dein Thema hier zu Fischköppe und Greten schon gefunden! :-) Ich habe mich dann doch gewundert wie "viele" es hier im nördlichen Bereich gibt. Mir scheint, du bist auch einer der aktiveren Mitglieder hier. Ich selbst bin gerade noch eben im nördlichen Bereich des HVV...
;-)
Wenn du willst, lese dir doch mal den ganzen Text, den ich in deinem "Nord-Thread" geschrieben habe durch und dann reden wir dort weiter...

Beste Grüße
Bernd (der dritte)

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Beitrag von Schoko » 06 Okt 2010 11:05

So, wer gerne mal sehen möchte was ich da so bei mir zu Hause veranstalte, der kann jetzt bei Berichte und Teppichbahning zu Hause mal nachsehen, ich habe mich hier ganz am Ende des Tread jetzt auch mit ein paar Bildchen verewigt...

Gruß Schoko
(Bernd der dritte)

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Stern am Teppichbahnhimmel

Beitrag von Jumbojet » 17 Okt 2010 09:17

Moin Schoko,
willkommen im Club der Eisenbahnverrueckten!
Viel Spass bei "uns",
Jo.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste