Seite 1 von 1

Vorschlag zur nichttechnischen Betriebsarteneinteilung

Verfasst: 07 Nov 2010 15:46
von NOPAG
Mal als Grundstock für eine bessere Allgemeinorganisation der Fahrveranstaltungen:
Vorschlag zur nichttechnischen Betriebsarteneinteilung:

PZB PlanZugBetrieb
MZB Meldezugbetrieb
FZB Freier oder ZurufZugBetrieb
UZB UngeregelterZugBetrieb

Details im pdf:

Re: Betriebsarten und deren Bezeichnungen

Verfasst: 07 Nov 2010 16:03
von Ehemaliger Benutzer
Sehr guter Vorschlag.
Zum Thema PZB: Hannes, Felix und ich hatten uns am Sonntag überlegt, auf der Hauptstrecke "jede Viertelstunde ein hochwertiger Personenzug" (ICE, Thalys, ...) zu fahren.
Es hat sich aber bald herausgestellt, dass die Zeitvorgabe u.a. aufgrund der schieren Länge der Strecke nicht einzuhalten ist.
Dadurch hat sich der Takt allmählich aufgeweicht und ist bald komplett weggefallen.

Grundsätzlich besteht natürlich auch das Problem, dass ein Fahrplan nur für einzelne Züge sehr schwer einzuhalten ist.
Man müsste also mindestens noch ein Konzept aus Zeitfenstern um diese festen Fahrten herum stricken, in dass die übrigen Züge sich dann irgendwie einfügen müssen.