Flo K hat geschrieben:Peter hat geschrieben:Mindestradius: habe ich 437.5 Millimeter auf der Mehrsystemstrecke...
Ist das C-Gleis R2?
ja
M-Gleis R2 ist 437,4mm ; also fast gleich.
Flo K hat geschrieben:Peter hat geschrieben:Wo wurden die Standards eigentlich beschlossen?
Nirgends! Ich habe einfach mal die Dinge aufgeschrieben, die sich im Laufe der letzten Zeit quasi automatisch etabliert haben.
Wurden wegen der Betreibssicherheit für TB´s in Kassel so festgelegt. Andere TB´s vor allem mit kürzern Zuglängen können andere Standarts haben.
Unter R4 gibt es teilweise Probleme mit langen Zügen, deshalb sollen kleiner Radien vermieden werden. Bei kurzen Gleisstücken sind die Probleme kleiner.
Der nächste Grund für die grossen Radien ist die generelle Befahrbarkeit durch Maßstäbliche Fahrzeuge. Probleme gibt es vor allem durch die Gestänge von Dampfloks oder unverkürzte Wagen.
Ein Durchfahrgleis für maßstäbliche Züge reicht. Der Rest kann nach Landeswusch gebaut werden.
In Bahnhöfen der Mehrsystemstrecke muß ein Druchfahrtgleis für maßstäbliche Züge vorhanden sein. Das wurde bei der MS-Strecken Planung für KS 2 so durch die MS-Streckenbetreiber so Mündlich beschlossen und gilt weiterhin. Wem das nicht Passt, der baut ausserhalb der Mehrsystemstrecke.
Auch mein Bahnhof hatte nur R2 Weichen, aber eine Passendes Durchfahrtsgleis.
Noch eine Anmerkung zu R2 Bögen:
Bei R2 Bögen vor allem beim C-Gleis keine S-Bögen ohne Zwischengerade verbauen.
Ich hatte nach eine Weichendefekt einen C-Gleis R2 Weichen S-Bogen. Da gab es mit Märklin Rollmaterial teilweise, reproduzierbare Probleme obwohl es auf der Teststrecke M-Gleis R2 S-Bögen problemlos befahren hat. Mit 188er Zwischengerade hatte ich keine Probleme.
Peter hat geschrieben:Das ist hier ein Forum. Flo stellt eine für alle verbindliche Forderung auf, der ich so nicht folgen möchte. Und das habe ich geschrieben. Jetzt bin ich gespannt, ob ich der einzige bin, der so denkt. Mit flüssigem Betrieb hat das übrigens nichts zu tun, das ist kein Argument, das ist Polemik.
Doch das hat was mit flüssigem Betrieb zu tun.
Peter bei Deinem(n) TB´s kannst Du Regeln festlegen wie Du willst, endscheiden tut immer der Veranstalter, als Grundlage werden hier aber Regel festgelegt, die sich aus der bisherigen Erfahrung als Sinnvoll erwiesen haben und deshalb als Standarts für die Mehrsystemstrecke festgelegt werden. In den einzenlen Ländern kann jeder bauen wie er mag, da können dann halt nicht alle Züge fahren.
Peter wenn es Dir nicht passt brauchst Du ja nicht zu kommen es geht auch ohne Dich.