Re: Diskussion zu "Standards"
Verfasst: 08 Sep 2009 22:35
Kleinster Radius war 437.5 Millimeter, dafür aber mit möglichst nur geringer Richtungsänderung. Es gab eine extra Umfahrung für zickige Züge. Ich bin kurz vor der Veranstaltung hingegangen, und habe die Strecke noch einmal optimiert. Ich fand außerhalb der Bahnhöfe noch ein paar versteckte R2-Bögen, die gegen R4,5,9 ersetzt werden konnten (ich habe den ganzen Abend dran gesessen, bis schließlich alles passte und wir mit dem gemeldeten Material auskamen). Zum Schluss blieb ein letzter zwingender R3 übrig. Mit weiterem Zulauf an R4,5 werden sich kleinere Radien auf offener Strecke künftig generell vermeiden lassen.
Das Ziel war es, in den Bahnhöfen wenigstens ein Gleis je Richtung nicht kleiner als R4 auf der Mehrsystemstrecke bereit zu halten, was ich auch für vernünftig halte. Ein plakatives 540er-Postulat hingegen schreckt ab. Unter einer solchen Ägide wären meine Bemühungen um eine breit gefächerte Teilnehmer-Anwerbung eine Farce.
Das ist hier ein Forum. Flo stellt eine für alle verbindliche Forderung auf, der ich so nicht folgen möchte. Und das habe ich geschrieben. Jetzt bin ich gespannt, ob ich der einzige bin, der so denkt. Mit flüssigem Betrieb hat das übrigens nichts zu tun, das ist kein Argument, das ist Polemik.