Farben: Kabel zur Gleisstromversorgung

Hier kann man sich freiwillig den bestehenden Standards anschließen und hier werden neue freiwillige Standards entworfen und diskutiert
Antworten
Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:
Farben: Kabel zur Gleisstromversorgung

Beitrag von Redakteur » 17 Sep 2009 01:42

Für die Kabel-, bzw. Isolierungs-Farben für die Bahnstromversorgung haben wir uns auf folgendes Farbschema geeinigt:

In Fahrtrichtung:

LINKE SCHIENE: ---> BRAUN
MITTELLEITER: ---> ROT
RECHTE SCHIENE: ---> GELB

Diese Kabelfarben sollten weitestgehend verwendet werden, bzw. an der Anschlusstelle ans Gleis mit entsprechenden Markierungen versehen sein, um Verpolungen im Anschluss-Aufbau zu vermeiden.

PS: Dabei haben wir uns an den von MÄRKLIN eingeführten Kabelfarben orientiert, weil sich diese einfach schon etabliert haben.

Als Eselsbrücke hilft dabei: GELBER Draht nach RECHTS und BRAUNER Draht nach LINKS!
Eben genau so, wie es NICHT logisch und sinnvoll gewesen wäre! Also typisch MÄRKLIN! ;-)

Grafik dazu folgt!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Farben: Kabel zur Gleisstromversorgung

Beitrag von claus » 17 Sep 2009 02:20

Von hier:
http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... _v=posting
kopiert:
Flo K hat geschrieben:So sollte das jetzt auf dem aktuellsten Stand und technisch korrekt sein:

Bild

Grüsse

Flo
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Freiwillige Standards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste