Seite 1 von 1

Farben: Kabel zur Gleisstromversorgung

Verfasst: 17 Sep 2009 01:42
von Redakteur
Für die Kabel-, bzw. Isolierungs-Farben für die Bahnstromversorgung haben wir uns auf folgendes Farbschema geeinigt:

In Fahrtrichtung:

LINKE SCHIENE: ---> BRAUN
MITTELLEITER: ---> ROT
RECHTE SCHIENE: ---> GELB

Diese Kabelfarben sollten weitestgehend verwendet werden, bzw. an der Anschlusstelle ans Gleis mit entsprechenden Markierungen versehen sein, um Verpolungen im Anschluss-Aufbau zu vermeiden.

PS: Dabei haben wir uns an den von MÄRKLIN eingeführten Kabelfarben orientiert, weil sich diese einfach schon etabliert haben.

Als Eselsbrücke hilft dabei: GELBER Draht nach RECHTS und BRAUNER Draht nach LINKS!
Eben genau so, wie es NICHT logisch und sinnvoll gewesen wäre! Also typisch MÄRKLIN! ;-)

Grafik dazu folgt!

Re: Farben: Kabel zur Gleisstromversorgung

Verfasst: 17 Sep 2009 02:20
von claus
Von hier:
http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... _v=posting
kopiert:
Flo K hat geschrieben:So sollte das jetzt auf dem aktuellsten Stand und technisch korrekt sein:

Bild

Grüsse

Flo