Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von Flo K » 19 Jun 2009 02:45

Hallo Leute

Um mal etwas mehr Niveau in das Off-Topic-Board zu bringen, will ich hier mal einen Thread eröffnen.

Um was geht es?

Sprichwörter, oder Redensarten mit Bezug zur Eisenbahn gibt es reichlich.
Ich finde ein solches "Off-Topic"-Thema jedenfalls deutlich spannender, als die bisher kursierenden "Wortketten"!

Ich mache mal einen Anfang:

• "... die rote Laterne haben" - bezieht sich auf den letzten Wagen eines Zuges, der früher noch so gekennzeichnet wurde. Wird heutzutage sprichwörtlich für der/die Letzte verwendet

• " ... eine Schippe nachlegen..." - bezieht sich auf die Dampflok-Heizer, die bei Steigungsstrecken "nachlegen" mussten, um den Zug bergauf zu fahren. Wird heute gerne im Zusammenhang mit zu steigernder Leistung gebraucht.

Ich hätte da noch Dutzende im Angebot, will euch aber natürlich nicht alle Varianten vorwegnehmen.

Grüsse und viel Spass

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von Trainspotters » 19 Jun 2009 03:09

Die richtigen Weichen stellen...

Wird gerne in der Unternehmensführung oder Politik gebraucht. Bezieht sich auf den Fahrdienstleiter (Fdl) im Stellwerk, der dafür verantwortlich ist, daß die seinen Stellbereich passierenden Züge, diesen in die richtige Richtung verlassen.

Auf einer Sonderfahrt des RIM (RSE) endete Eine Fahrt nach Köln-Nippes, einmal im BWW des Kölner Hauptbahnhofs. Der Fdl hatte da wohl leicht gepennt und unsere Sonderfahrt auf ein Abstellgleis geschickt, aus dem wir erst mit einer Rangierlok wieder herausgezogen werden konnten. Bis die Rangierer endlich da waren, verging fast eine ganze Stunde...

Pierre

Gast

Re: Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von Gast » 19 Jun 2009 12:43

Dampf machen..... Hat die selbe Bedeutung wie "ne Schippe nachlegen".

Benutzeravatar
Haiowei
Teilnehmer
Beiträge:92
Registriert:21 Mai 2009 08:18
Modellbahnsystem:Spur N seit meiner Kindheit.
Wohnort:Köln
Kontaktdaten:

Re: Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von Haiowei » 19 Jun 2009 12:45

Das war mal wieder ich, und nicht "Gast"...GRRRRRRRRR.....
Der Pessimist findet zu jeder Lösung das passende Problem

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von -Dustin- » 19 Jun 2009 19:47

"Dein/e xxxx ist doch kein D-Zug." - Sagen viele Personen im fortgeschrittenem Alter.

Damit ist gemeint, dass sie nicht mehr ganz so fit wie früher sind und schonmal etwas mehr Zeit brauchen als andere.
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von NOPAG » 19 Jul 2009 18:31

Heißt im Süden:

Ein alter Mann ist kein D-Zug

und was bei Schiffers auf Kiel legen ist bei Eisenbahners

Aufs Gleis setzen = Etwas anpacken

führt in der "hochmotiviert"Version frisch ans Werk {im Dialekt} freschanszwerg oft zu Protesten: ich fresse keine Zwerge
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

HMBenni
Teilnehmer
Beiträge:1
Registriert:04 Mai 2009 22:27
Kontaktdaten:

Re: Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von HMBenni » 15 Sep 2009 01:22

Abschlammen - bedeutet in der allgemeinen Dampfloktechnik, ausgefallenen Kalk, der sich sonst als Kesselstein absetzen würde, durch das "Ackermann"Ventil abzulassen, es bedeutet jedoch auch, beim (Dampf)Lokpersonal der Härtsfeldbahn gewisse menschliche Bedürfnisse flüssiger Konsistenz... :-)

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von Flo K » 15 Sep 2009 01:40

Ach ja, den Thread gibts ja auch noch...

Noch mal einige Redensarten:

• (... jetzt ist es) "höchste Eisenbahn" - meint grosse Eile, um etwas bestimmtes (den Zug) zu erreichen. Woher die Redensart genau kommt, was mit "höchste" gemeint ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. Vielleicht weiss es ja jemand?

• "... wie auf Schienen." - wird im Zusammenhang mit der Beschreibung der Fahreigenschaften von Autos benutzt und meint ein absolut sicheres Fahrverhalten

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von Flo K » 15 Sep 2009 01:48

Trainspotters hat geschrieben: Der Fdl hatte da wohl leicht gepennt und unsere Sonderfahrt auf ein Abstellgleis geschickt, aus dem wir erst mit einer Rangierlok wieder herausgezogen werden konnten. Bis die Rangierer endlich da waren, verging fast eine ganze Stunde...
Apropos Politik:
Im Angesicht der aktuellen Situation, könnte man das ganze auch metaphorisch interpretieren...
Aber wahrscheinlich leide ich noch unter der "Kanzler-Duell"-Gehirnwäsche von gestern... :roll:

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Redensarten und Sprichwörter mit einem Bezug zur Eisenbahn

Beitrag von Flo K » 15 Sep 2009 02:23

oh - einen hab ich noch:

• "nur Bahnhof verstehen" - geht auf die schrecklich unverständlichen Ansagen auf Bahnhöfen (jeder Epoche!) zurück und meint ein völliges Unverständnis in einer bestimmten Situation.

Auch hier im Forum, bei einigen Beiträgen, fühlt man sich durchaus manchmal so... ;-)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste