Mal was anderes: Schwertransport-Volksfest

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Mal was anderes: Schwertransport-Volksfest

Beitrag von Flo K » 22 Jun 2009 10:14

Hallo Leute

Am Wochenende habe ich mich ausnahmsweise mal mit etwas völlig anderem, als Teppichbahning beschäftigt:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag war hier in der Region ein außergewöhnlicher Schwertransport unterwegs.
Da die Aktion, nicht zuletzt wegen der Vollsperrung der A 7, umfangreich in den Medien angekündigt wurde, herrschte entlang der Strecke eine regelrechte Volksfeststimmung.

Auf Grund der widrigen Lichtverhältnisse habe ich mich aufs Filmen mit der kleinen Lumix meiner Mutter konzentriert.



Weitere Infos in diesem hr-Beitrag aus der Hessenschau.

Alle Hintergrundinfos und sehr viele schöne Fotos gibt es in diesem Thread im Hansebubeforum.

Fazit: Auch wenn ich gerne noch etwas länger dabei geblieben wäre, so war es doch ein tolles Erlebnis. Wenn die Fuhre im August zurück fährt, werde ich sicher wieder mit dabei sein.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Schwertransport-Volksfest

Beitrag von Felix » 22 Jun 2009 11:15

Imposante Aufnahmen die du da gemacht hast.
Auch wenn ich sonst nicht so ein Schwerlastfreak bin, ist sowas zu sehen immer wieder auf neue sehr beeindruckend.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Schwertransport-Volksfest

Beitrag von Hannes » 22 Jun 2009 14:31

Auf der Bahn sieht sowas weniger spektakulär aus, dafür eher fürs TB zu gebrauchen und nachstellbar ;)


Trafotransport letztes Jahr, ich allein am Bahnhof Schnaitheim.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Schwertransport-Volksfest

Beitrag von H0-Holger » 22 Jun 2009 21:28

Moin,

das sieht ja ganz schön heftig aus. Ich war mal bei den Vorplanungen für einen kleineren Spezialtransport dabei (ein Kessel mit bummelig 5 Metern Durchmesser: erst per Binnenschiff, dann weiter mit Tieflader), das war schon eine Menge Aufwand. Hier ein Verkehrschild wegräumen, dort eine Ampel abbauen, und beim BiSchi-Transport die Tide nicht aus den Augen verlieren, weil das sonst unter den Brücken nicht durchpaßte. Unglaublich, daß sich sowas trotzdem lohnt.

Zum TB-Bezug: Ich hätte da noch von Kibri einen 20-Achser mit Generatorstator; wenn ich den sinnvoll verpackt kriege, nehme ich ihn mit. Den bekommen wir aber nicht bei Gegenverkehr durch die Kurven ;-).

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste