Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von Enno » 13 Jan 2011 22:17

Eines meiner Lieblingsvideos: Drei Dampfloks in voller Aktion.
BR 41-1144 und Br 41-1150 in Front eines 2500 t Güterzuges mit Kies und Schublok BR 52-8079 am Ende des Zuges auf der Steige bei Oberrohn in Thüringen. (Oktober 2009)

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von The Ghan » 14 Jan 2011 04:41

G´gay Enno,
wirklich ein schönes Video und auch Geschichte in Bits gebannt.
Danke für den Link.
See yaa
The Ghan

gerd

Re: Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von gerd » 15 Jan 2011 15:46

Und auch noch mit Nachschub.
Ach da geht einem doch das Herz auf.

Gruß Gerd

Ehemaliger Benutzer

Re: Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Jan 2011 18:05

Das wäre doch mal etwas für's TB.
Die Loks müssten natürlich vorher abgestimmt werden - zumindest die 41er, für die 52 kann man ja einen zweiten Fahrregler nehmen.
Die Wagen bekommen wir bestimmt auch zusammen.

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von The Ghan » 15 Jan 2011 18:41

Moin Rolf,
bei Velbert II war eine Doppeltraktion BR 44 schon unterwegs. Das ganze kann man auch über einen Regeler fahren. :D
See yaa
The Ghan

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von Matthi205 » 15 Jan 2011 21:36

Wozu denn den Zweiten Fahrregler ? Die NMRA-Norm (oder RP) meint , dass Mehrfachtraktionen mit mehr als 2 Loks durchaus möglich sind . Wenn man also die Lokdecoder der 3 Loks auf DCC stellt und mit Consistadresse fährt , dürfte das ganze auch mit 4 Loks kein Problem darstellen (außer vielleicht wenn die Zentrale das nicht kann , was ich aber eigentlich bezweifle).

Ehemaliger Benutzer

Re: Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Jan 2011 10:01

Ich habe die Diskussion der Mehrfachtraktion mittels Consistadresse zum Anlass genommen, hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Guido

Ehemaliger Benutzer

Re: Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Jan 2011 13:25

Ich habe vor allem aus dem Grund an einen zweiten Fahrregler für die nachschiebende Lok gedacht, weil man diese dann unabhängig von den beiden Zugloks steuern kann.
Dann können die beiden Zugloks z.B. auch über 28, die Schublok aber über 128 FS angesteuert werden.
Im Gegensatz zu den beiden Zugloks, die (zumindest in der Theorie) immer zusammen vor dem Zug bleiben, wird die Schublok ja nur angespannt, wenn es betrieblich notwendig ist.
Zudem muss sie ja auch mit verschiedenen Zugloks zusammen arbeiten können - da jedes Mal die Dekoder neu zu programmieren, wäre eindeutig zu aufwändig.
Hatte also (fast) keinen technischen Grund, sondern einen betrieblichen.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von Flo K » 16 Jan 2011 15:08

Rolf hat geschrieben:Im Gegensatz zu den beiden Zugloks, die (zumindest in der Theorie) immer zusammen vor dem Zug bleiben, wird die Schublok ja nur angespannt, wenn es betrieblich notwendig ist.
Stimmt genau! Zum Beispiel bei nicht enden wollenden Steigungen, nicht wahr Rolf? ;-)
Anspruchsvolle Güterzüge brauchen halt auch im Modell eine Mehrfachtraktion, wenn es über 25 Meter bergauf geht...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Kieszug mit Dreifach-Dampfbespannung

Beitrag von Hannes » 16 Jan 2011 19:40

Zum Thema Sandwichtraktion (wozu man den Nachschub durchaus hier zählen kann):
Bei Losheim 2 fuhren meine beiden Roco-Tauri mit zwei unterschiedlichen Zügen stundenlang nahezu störungsfrei über die Anlage, die Störungen konnten nach Anpassen der Geschwindigkeit und der Lokreihung behoben werden. Obwohl baugleich (gleiches Fahrwerk und Motor sowie gleicher Decoder mit gleichen CV-Einstellungen abgesehen von der Adresse) fahren sie nicht exakt gleich. Beim Schüttgutzug zog die schnellere Lok vorne, 4-5 mal kam es deswegen wohl zu Zugtrennungen auf der Brücke, weil die Fallhakenkupplungen sich wohl dann lösten. Beim EC habe ich die schnellere Lok hinten rangehängt, er lief abgesehen von einer Entgleisung, deren Ursache ich nicht kenne, soweit störungsfrei.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste