Theaterstück: Der Hanullmann

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Theaterstück: Der Hanullmann

Beitrag von Enno » 20 Feb 2011 11:48

Hier auch noch ein recht skurilles 1 Personen-Theaterstück über einen Modelleisenbahner, der komplett in seine HO-Welt abgetaucht ist und den Bezug zur Realität verloren hat.

Der Hanullmann

Kurzbeschreibung aus dem Theater-Prospekt:

Ein Einmannstück von Christian Ebert
Uraufführung: Schauspielhaus Bochum, 1986
Die Modellbahnanlage als Welterklärungsmodell. Ein zwanghafter Hobby-Eisenbahner zerstört mit deutscher Gründlichkeit seine geliebte Modellbahnanlage und offenbart den Grad seiner eigenen gründlichen Zerstörung.

Ich habe mir das Theaterstück am Freitagabend hier im Theater in Braunschweig angesehen.
An einigen Stellen musste ich schon grinsen, wenn Roland Appelmann auf die Details der Modelleisenbahn einging, weil sie einem als Modellbahner selbst geläufig sind. Aber insgesamt ist er schon eine traurige Gestalt, weil er den Bezug zur Realität komplett verloren hat - und wenn er den Bezug zur realen Welt wiederzufinden versucht, verliert er sich im Kleinklein von Ungenauigkeiten, die nunmal nicht zu ändern sind (z.B. wie lang dauert ein Jahr wirklich) und verzweifelt daran.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Theaterstück: Der Hanullmann

Beitrag von Peter Müller » 20 Feb 2011 13:03

Die "Richtlinien der absoluten naturgetreuen Maßstabsgerechtigkeit – kurz: ANM", das finde ich klasse!
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Theaterstück: Der Hanullmann

Beitrag von Enno » 20 Feb 2011 23:53

Peter hat geschrieben:Die "Richtlinien der absoluten naturgetreuen Maßstabsgerechtigkeit – kurz: ANM", das finde ich klasse!
Ja der Begriff "ANM" klingt klasse. Aber es gilt auch: Wehe wenn ich auf das Ende sehe!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Theaterstück: Der Hanullmann

Beitrag von Felix » 21 Feb 2011 03:46

Erwähnt werden soll auch, dass es nicht das einzige Theaterstücke über die Modelleisenbahn ist:
Moba - Aufgeführt in meiner alten FSJ Stelle, wo wir ja auch bekanntlich schon mal waren.
Bilder gibt es dazu auch ein paar.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste