Hallo,
folgendes Video habe ich eben bei YouTube entdeckt (bekommen durch DSO ):
Grüße, Hannes
Zug vs. Tornado
- Hannes
- Teilnehmer
- Beiträge:574
- Registriert:23 Apr 2009 23:36
- Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
- Wohnort:Dresden/Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
- Felix
- Veranstalter
- Beiträge:968
- Registriert:24 Feb 2009 19:52
- Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
- Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Re: Zug vs. Tornado
Mfg
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
-
- Teilnehmer
- Beiträge:213
- Registriert:07 Jul 2010 20:46
- Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
- Wohnort:Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Zug vs. Tornado
Ganz schön "krass" wie die Waggons einfach aus den Schienen kippen.
Was mich aber auch erstaunt ist, das die nachfolgenden (besser: nachrollenden) Wagen ungebemst auf den stehenden Zug auffahren. So sieht es jedenfalls aus.
Gibt es bei den Güterzügen in den USA keine durchgehenden und selbsttätigen Bremssysteme, die die Wagen automatisch abbremsen, wenn die Kupplung unterbrochen wird?
Was mich aber auch erstaunt ist, das die nachfolgenden (besser: nachrollenden) Wagen ungebemst auf den stehenden Zug auffahren. So sieht es jedenfalls aus.
Gibt es bei den Güterzügen in den USA keine durchgehenden und selbsttätigen Bremssysteme, die die Wagen automatisch abbremsen, wenn die Kupplung unterbrochen wird?
- frosch27
- Veranstalter
- Beiträge:112
- Registriert:29 Mär 2010 10:27
- Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
- Wohnort:Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Zug vs. Tornado
Nun ja,wenn das in Deutschland passieren würde und der Zug genau so schwer und lang wäre wie in den USA, dann würde das bei uns nicht anders aussehen. Da bei uns aber im Regelfall bei 700m Wagenzuglänge + 20m Loklänge Ende ist ist das so bei uns nicht möglich, außer es wären Wagen ungebremst.
Erklärung ist ganz einfach. Durch die Schwere des Zuges und durch die langsam entweichende Luft (in Amerika sind doppelt so viele Luftbehälter unter den Wagen untergebaut, um die Luft im System zu halten) und der darausfolgende doppelte bzw dreifache Bremsweg eines Amizuges ist dies leicht zu erklären.
Erklärung ist ganz einfach. Durch die Schwere des Zuges und durch die langsam entweichende Luft (in Amerika sind doppelt so viele Luftbehälter unter den Wagen untergebaut, um die Luft im System zu halten) und der darausfolgende doppelte bzw dreifache Bremsweg eines Amizuges ist dies leicht zu erklären.
- Hannes
- Teilnehmer
- Beiträge:574
- Registriert:23 Apr 2009 23:36
- Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
- Wohnort:Dresden/Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Re: Zug vs. Tornado
Doch, das dürfte es schon geben. Überlege aber mal, welche Fahrdynamik so ein Güterzug hat, bis die Druckluftbremse auch am letzten Wagen wirkt und dann volle Wirkung entfaltet, sind die ersten Wagen schon an der Lok, wie im Video gut zu sehen ist. Die Luft braucht eben eine gewisse Zeit, um aus der Leitung zu entweichen, Druckluftbremssysteme sind allgemein träger, diese lässt sich durch verschiedene Bremsstellungen (G, P, etc.) beeinflussen und ist auch nötig, um ein möglichst gleichmäßiges Bremsverhalten eines Zuges zu erreichen. Erreicht wird dies durch unterschiedliche große Öffnungen, die größte Öffnung ist die gerissene Hauptluftleitung, die dann auch zum Bremsen führen soll, nur muss eben die Bremse gegen die voll in Bewegung befindliche Masse antreten und da hat sie was zu tun.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste