Zug vs. Tornado

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Hannes
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Zug vs. Tornado

Beitrag von Hannes » 04 Jul 2009 11:06

Hallo,

folgendes Video habe ich eben bei YouTube entdeckt (bekommen durch DSO ;) ):


Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

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Re: Zug vs. Tornado

Beitrag von Felix » 04 Jul 2009 13:08

:shock:
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

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Re: Zug vs. Tornado

Beitrag von Enno » 11 Jul 2010 10:04

Ganz schön "krass" wie die Waggons einfach aus den Schienen kippen.

Was mich aber auch erstaunt ist, das die nachfolgenden (besser: nachrollenden) Wagen ungebemst auf den stehenden Zug auffahren. So sieht es jedenfalls aus.
Gibt es bei den Güterzügen in den USA keine durchgehenden und selbsttätigen Bremssysteme, die die Wagen automatisch abbremsen, wenn die Kupplung unterbrochen wird? :o

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Re: Zug vs. Tornado

Beitrag von frosch27 » 11 Jul 2010 12:00

Nun ja,wenn das in Deutschland passieren würde und der Zug genau so schwer und lang wäre wie in den USA, dann würde das bei uns nicht anders aussehen. Da bei uns aber im Regelfall bei 700m Wagenzuglänge + 20m Loklänge Ende ist ist das so bei uns nicht möglich, außer es wären Wagen ungebremst.
Erklärung ist ganz einfach. Durch die Schwere des Zuges und durch die langsam entweichende Luft (in Amerika sind doppelt so viele Luftbehälter unter den Wagen untergebaut, um die Luft im System zu halten) und der darausfolgende doppelte bzw dreifache Bremsweg eines Amizuges ist dies leicht zu erklären.
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Re: Zug vs. Tornado

Beitrag von Hannes » 11 Jul 2010 12:06

Doch, das dürfte es schon geben. Überlege aber mal, welche Fahrdynamik so ein Güterzug hat, bis die Druckluftbremse auch am letzten Wagen wirkt und dann volle Wirkung entfaltet, sind die ersten Wagen schon an der Lok, wie im Video gut zu sehen ist. Die Luft braucht eben eine gewisse Zeit, um aus der Leitung zu entweichen, Druckluftbremssysteme sind allgemein träger, diese lässt sich durch verschiedene Bremsstellungen (G, P, etc.) beeinflussen und ist auch nötig, um ein möglichst gleichmäßiges Bremsverhalten eines Zuges zu erreichen. Erreicht wird dies durch unterschiedliche große Öffnungen, die größte Öffnung ist die gerissene Hauptluftleitung, die dann auch zum Bremsen führen soll, nur muss eben die Bremse gegen die voll in Bewegung befindliche Masse antreten und da hat sie was zu tun.
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