18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von Peter Müller » 09 Mär 2012 20:00

Folgender Stand würde mich interessieren:
Deutsch-französisches Projekt

Erstmals wird ein gemeinsames Modellbahn-Projekt deutscher und französischer Schulen gezeigt, die Ihre jeweiligen Modellbahn-Module erstmals gemeinsam betreiben wollen. "Die besondere Herausforderung besteht darin, dass wir die Verbindung zwischen dem 3-Leiter-Wechselstrom-System von Märklin und dem 2-Leiter-Wechselstromsystem realisieren müssen. Diese Verbindung würden wir gerne auf der Messe zeigen und an dem 'Übergangsmodul' auch die technische Umsetzung demonstrieren", sagt der verantwortliche Lehrer Matthias Wagner. Die "Faszination Modellbau Karlsruhe" eröffnet dank der Grenznähe zu Frankreich ganz neue Möglichkeiten für deutsche und französische Modellbahner, die sich immer stärker etablieren.
Wer ist auf der Messe und hält mal danach Ausschau? Das mit dem 3-Leiter-Wechselstrom- und 2-Leiter-Wechselstromsystem betrachte ich mal als redaktionelle Oberflächlichkeit, es geht wohl um Universalbetrieb oder Übergaben zwischen zwei Systemen wie bei den ersten Teppichbahntreffen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von Felix » 11 Mär 2012 12:44

Klingt spannend.
Leider habe ich keine Möglichkeit vor Ort zu sein.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von NOPAG » 12 Mär 2012 18:47

Peter, Verlink mal bitte zur Quelle: Was wo, wer, vor allem WANN genau. Da sind dann eher Aus- oder Zusagen möglich.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von The Ghan » 12 Mär 2012 18:59

Moin,
NOPAG hat geschrieben:Peter, Verlink mal bitte zur Quelle: Was wo, wer, vor allem WANN genau. Da sind dann eher Aus- oder Zusagen möglich.
ich bin zwar nicht Peter, aber hier derLink.

Hier die Anlagen die zu sehen sind.

MFG
Thomas
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von Peter Müller » 12 Mär 2012 19:20

NOPAG hat geschrieben:Peter, Verlink mal bitte zur Quelle
Es geht um die Messe in Karlsruhe in zehn Tagen. Dort ist ein "Internationales Schülerprojekt" zu Gast. Wird wohl unscheinbar sein, und damit es nicht untergeht, mein Hinweis darauf und der Wunsch, ein paar Bilder zu sehen: *klickmich*, unteres Viertel der Website.

Aber nicht extra deshalb dahin fahren ;), ist wohl eher unspektakulär (nicht die Messe, sondern das Schülerprojekt).


Nachtrag: danke, Thomas. Man sollte nicht mitten in der Antwort das Abendessen machen, dann bekommt man auch mit, was andere schreiben ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von Felix » 13 Mär 2012 14:41

Unterhaltungen über einen poteziellen Messeauftritt der TBler geht hier weiter!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Beitrag von NOPAG » 18 Mär 2012 14:54

?! Felix:
Es wird hier kein Auftritt verhandelt, sondern die Frage, ob ein Forumane der (zufällig/sowieso) dort vorbei schaut, über den "TB-unabhängigen" deutsch-französichen Mehrsystemversuch berichtet, oder um -was ich interessanter fände - Kontakt mit den Gesichtern aufzunehmen.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste