Seite 1 von 1

18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Verfasst: 09 Mär 2012 20:00
von Peter Müller
Folgender Stand würde mich interessieren:
Deutsch-französisches Projekt

Erstmals wird ein gemeinsames Modellbahn-Projekt deutscher und französischer Schulen gezeigt, die Ihre jeweiligen Modellbahn-Module erstmals gemeinsam betreiben wollen. "Die besondere Herausforderung besteht darin, dass wir die Verbindung zwischen dem 3-Leiter-Wechselstrom-System von Märklin und dem 2-Leiter-Wechselstromsystem realisieren müssen. Diese Verbindung würden wir gerne auf der Messe zeigen und an dem 'Übergangsmodul' auch die technische Umsetzung demonstrieren", sagt der verantwortliche Lehrer Matthias Wagner. Die "Faszination Modellbau Karlsruhe" eröffnet dank der Grenznähe zu Frankreich ganz neue Möglichkeiten für deutsche und französische Modellbahner, die sich immer stärker etablieren.
Wer ist auf der Messe und hält mal danach Ausschau? Das mit dem 3-Leiter-Wechselstrom- und 2-Leiter-Wechselstromsystem betrachte ich mal als redaktionelle Oberflächlichkeit, es geht wohl um Universalbetrieb oder Übergaben zwischen zwei Systemen wie bei den ersten Teppichbahntreffen.

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Verfasst: 11 Mär 2012 12:44
von Felix
Klingt spannend.
Leider habe ich keine Möglichkeit vor Ort zu sein.

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Verfasst: 12 Mär 2012 18:47
von NOPAG
Peter, Verlink mal bitte zur Quelle: Was wo, wer, vor allem WANN genau. Da sind dann eher Aus- oder Zusagen möglich.

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Verfasst: 12 Mär 2012 18:59
von The Ghan
Moin,
NOPAG hat geschrieben:Peter, Verlink mal bitte zur Quelle: Was wo, wer, vor allem WANN genau. Da sind dann eher Aus- oder Zusagen möglich.
ich bin zwar nicht Peter, aber hier derLink.

Hier die Anlagen die zu sehen sind.

MFG
Thomas

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Verfasst: 12 Mär 2012 19:20
von Peter Müller
NOPAG hat geschrieben:Peter, Verlink mal bitte zur Quelle
Es geht um die Messe in Karlsruhe in zehn Tagen. Dort ist ein "Internationales Schülerprojekt" zu Gast. Wird wohl unscheinbar sein, und damit es nicht untergeht, mein Hinweis darauf und der Wunsch, ein paar Bilder zu sehen: *klickmich*, unteres Viertel der Website.

Aber nicht extra deshalb dahin fahren ;), ist wohl eher unspektakulär (nicht die Messe, sondern das Schülerprojekt).


Nachtrag: danke, Thomas. Man sollte nicht mitten in der Antwort das Abendessen machen, dann bekommt man auch mit, was andere schreiben ;).

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Verfasst: 13 Mär 2012 14:41
von Felix
Unterhaltungen über einen poteziellen Messeauftritt der TBler geht hier weiter!

Re: 18. Faszination Modellbau: wer berichtet?

Verfasst: 18 Mär 2012 14:54
von NOPAG
?! Felix:
Es wird hier kein Auftritt verhandelt, sondern die Frage, ob ein Forumane der (zufällig/sowieso) dort vorbei schaut, über den "TB-unabhängigen" deutsch-französichen Mehrsystemversuch berichtet, oder um -was ich interessanter fände - Kontakt mit den Gesichtern aufzunehmen.