Kranpreise in der Bucht
G´day,
@ Handschuh
Was das Heißen soll Standfestigkeit solltest Du als Mechaniker doch selbst wissen, oder? Im Klartext, 1 Std. spielen und 2 Std. warten, für den nächsten Einsatz.
Bilder zu dem von Peter genannten Brawa Kran sind in der Auktion eine Menge zu finden. http://www.ebay.de/itm/Brawa-Containerk ... 1c26a76d8f
Hebende Grüße
Thomas
@ Handschuh
Was das Heißen soll Standfestigkeit solltest Du als Mechaniker doch selbst wissen, oder? Im Klartext, 1 Std. spielen und 2 Std. warten, für den nächsten Einsatz.
Bilder zu dem von Peter genannten Brawa Kran sind in der Auktion eine Menge zu finden. http://www.ebay.de/itm/Brawa-Containerk ... 1c26a76d8f
Hebende Grüße
Thomas
See yaa
The Ghan
The Ghan
-
- Teilnehmer
- Beiträge:342
- Registriert:31 Jul 2011 20:00
- Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
- Kontaktdaten:
Re: Kranpreise in der Bucht
Mit "Klartext" hat das wenig zu tun...
Ich hätt schon gern gewußt, welcher Teil des Krans nicht dem Dauerbetrieb standhalten soll. Mit wischi-waschi-Aussagen kann ich nichts anfangen.
Ich hätt schon gern gewußt, welcher Teil des Krans nicht dem Dauerbetrieb standhalten soll. Mit wischi-waschi-Aussagen kann ich nichts anfangen.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!
Re: Kranpreise in der Bucht
See yaa
The Ghan
The Ghan
-
- Teilnehmer
- Beiträge:213
- Registriert:07 Jul 2010 20:46
- Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
- Wohnort:Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kranpreise in der Bucht
Nur so zur Info...
eine Brawa-Containerbrücke (Artikel-Nr. 1150) hat in der Bucht für EUR 121,- den Besitzer gewechselt.
Nachtrag:
eine weitre Brawa-Containerbrücke (1161) ging für EUR 72,- über den virtuellen Bucht-Tresen.
eine Brawa-Containerbrücke (Artikel-Nr. 1150) hat in der Bucht für EUR 121,- den Besitzer gewechselt.
Nachtrag:
eine weitre Brawa-Containerbrücke (1161) ging für EUR 72,- über den virtuellen Bucht-Tresen.
Zuletzt geändert von Enno am 15 Mai 2012 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Kranpreise in der Bucht
Ich habe so einen defekt (das Getriebe zum Heben und Senken fehlt) für wenig Geld ersteigert. Mich hat der Greifmechanismus interessiert. Der ist aber nicht sehr zuverlässig, packt viel schlechter als beispielsweise der sehr einfach Greifer von der Lima-Containerbrücke. Außerdem ist er fürchterlich laut und bewegt sich so schwerfällig und stockend, dass ich ihm nur eine kurze MTBF zutraue - sprich: ich werde ihn nicht versuchen, wieder herzurichten. Er ist auch insgesamt zu klein, eher was für eine Türblatt-Anlage.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- Sebastian
- Teilnehmer
- Beiträge:726
- Registriert:01 Mai 2009 11:16
- Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
- Wohnort:Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Kranpreise in der Bucht
Tag zusammen - Bernd du hast glaube ich die Elektromagnete in der Liste vergessen macht den Braten jetzt aber auch nicht mehr fett.
Mit dem Heljan den Kran zu vergleichen ist schon lustig, wir fahren von den Abmessungen her mit unseren Kranen über den Heljan komplett drüber...
Das mit den Wartungsintervallen von Thomas stimmt, die hat ein Besitzer in einem anderem Forum (glaube DSO wars) gepostet. Auch Holger hier aus unserem Forum, der sich den Heljan auch gekauft hat, berichtet ähnliches. Einfach mal hier im Archiv suchen, dort sind auch entsprechende Links.
Wieviel unsere Krane wirklich halten wissen wir noch gar nicht. Ich kann nur soviel sagen, dass meiner seit mechanischer Fertigstellung keinen Defekt mehr an der Mechanik hatte, und danach ist er schon noch einiges gelaufen. Jetzt keinen Tag am Stück, aber mal 1 h, mal 2 h Dauerbetrieb schon immer wieder. Läuft alles wie ein Uhrwerk. Noch nichtmal die Seile habe ich geschafft zu verheddern oder sowas. Nach einem Transport kann die Welt wieder ganz anders aussehen, aber bislang schaut alles ziemlich gut aus.
Sebastian
Mit dem Heljan den Kran zu vergleichen ist schon lustig, wir fahren von den Abmessungen her mit unseren Kranen über den Heljan komplett drüber...
Das mit den Wartungsintervallen von Thomas stimmt, die hat ein Besitzer in einem anderem Forum (glaube DSO wars) gepostet. Auch Holger hier aus unserem Forum, der sich den Heljan auch gekauft hat, berichtet ähnliches. Einfach mal hier im Archiv suchen, dort sind auch entsprechende Links.
Wieviel unsere Krane wirklich halten wissen wir noch gar nicht. Ich kann nur soviel sagen, dass meiner seit mechanischer Fertigstellung keinen Defekt mehr an der Mechanik hatte, und danach ist er schon noch einiges gelaufen. Jetzt keinen Tag am Stück, aber mal 1 h, mal 2 h Dauerbetrieb schon immer wieder. Läuft alles wie ein Uhrwerk. Noch nichtmal die Seile habe ich geschafft zu verheddern oder sowas. Nach einem Transport kann die Welt wieder ganz anders aussehen, aber bislang schaut alles ziemlich gut aus.
Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
- Bernd
- Teilnehmer
- Beiträge:224
- Registriert:23 Apr 2010 15:27
- Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
- Wohnort:Hennef
- Kontaktdaten:
Re: Kranpreise in der Bucht
Nee Sebastian, die stehen auf der Liste...was aber z.B. fehlt ist der riesige Kabelkanal, aus dem die Katzenfahrgestelle geschnitten wurden und vom dem noch genug für 50 Kräne im Keller steht...
Die Unterschiede in den Größen der Kräne liegt ja einfach darin, das sie unterschiedliche Vorbilder haben. Wir haben die großen Portalkräne in Köln und Hamburg gewählt, das Vorbild vom Heljan-Kran ist mehr im ländlichen Bereich angesiedelt.
Zwischen diesen Extrema gibt es aber sicher zig Abstufungen, so dass sich jeder seinen passenden Kran bauen kann. Der mechanische Teil ist ja auch kein Hexenwerk. Nagut, das Ritual um den Kran zum Leben zu erwecken erfordert natürlich eine Gewitternacht und die Rezitation bestimmter Passagen aus dem Necronomicon (in der Übersetzung von Theodorus Philetas - gibts vielleicht in der örtlichen Stadtbibliothek?).
Den Brawa-Kran hab ich früher (so mit 12,13) immer im Brawa-Katalog bewundert. Als Modell gesehen habe ich ihn nie. Wird der aktuell noch gebaut? Sonst hätten die Modelle, die man bei ebay bekommt alle um die 30 Jahre auf dem Buckel.
Den Lima-Kran kenne ich garnicht, und finde auch nicht wirklich was im Netz. Peter, was hast Du dafür ausgegeben? Ich vermute mal, der funktioniert mechanisch? Gibts irgendeine Chance, dem zumindest teilweise elektrisches Leben einzuhauchen (Stichworte N-Fahrgestelle, Mikromotoren, Flexinol Muskeldraht)?
Viele Grüße, Bernd
Die Unterschiede in den Größen der Kräne liegt ja einfach darin, das sie unterschiedliche Vorbilder haben. Wir haben die großen Portalkräne in Köln und Hamburg gewählt, das Vorbild vom Heljan-Kran ist mehr im ländlichen Bereich angesiedelt.
Zwischen diesen Extrema gibt es aber sicher zig Abstufungen, so dass sich jeder seinen passenden Kran bauen kann. Der mechanische Teil ist ja auch kein Hexenwerk. Nagut, das Ritual um den Kran zum Leben zu erwecken erfordert natürlich eine Gewitternacht und die Rezitation bestimmter Passagen aus dem Necronomicon (in der Übersetzung von Theodorus Philetas - gibts vielleicht in der örtlichen Stadtbibliothek?).
Den Brawa-Kran hab ich früher (so mit 12,13) immer im Brawa-Katalog bewundert. Als Modell gesehen habe ich ihn nie. Wird der aktuell noch gebaut? Sonst hätten die Modelle, die man bei ebay bekommt alle um die 30 Jahre auf dem Buckel.
Den Lima-Kran kenne ich garnicht, und finde auch nicht wirklich was im Netz. Peter, was hast Du dafür ausgegeben? Ich vermute mal, der funktioniert mechanisch? Gibts irgendeine Chance, dem zumindest teilweise elektrisches Leben einzuhauchen (Stichworte N-Fahrgestelle, Mikromotoren, Flexinol Muskeldraht)?
Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Kranpreise in der Bucht
Von dem Kran kann man höchstens die Idee verwenden, alles andere ist viel zu klein und lohnt sich nicht zu motorisieren. Weil Lima nur noch in Italien verkauft wird, habe ich mir über Hornby einen Händler in Deutschland nennen lassen: Apitz in Wuppertal. Die haben mir den dann besorgt.Bernd hat geschrieben:Den Lima-Kran kenne ich garnicht, und finde auch nicht wirklich was im Netz. Peter, was hast Du dafür ausgegeben? Ich vermute mal, der funktioniert mechanisch? Gibts irgendeine Chance, dem zumindest teilweise elektrisches Leben einzuhauchen (Stichworte N-Fahrgestelle, Mikromotoren, Flexinol Muskeldraht)?
Eure Krangestelle könnten so bleiben wie sie sind, nur anstatt Magnet-Spreader einen mechanischen Spreader. Das wär's. Die Greif-Technik müsste dazu aber noch etwas optimiert und natürlich motorisiert werden.
Lima HL8000 oder Lima HL8000, scheint aber mittlerweile ausverkauft zu sein.
Mal gucken, ob ich noch schnell ein kleines Video aufnehme ...
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
-
- Teilnehmer
- Beiträge:342
- Registriert:31 Jul 2011 20:00
- Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
- Kontaktdaten:
Re: Kranpreise in der Bucht
Was erhoffst du dir von dem mechanischen Spreader, mal abgesehen von der Tatsache, dass Container und Auflieger nicht modifiziert werden müssten?
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Kranpreise in der Bucht
Das die Kinder mit ihren Containern und 1-Euro-Supermarktkassen-Lastwagen spielen können, die sie von zuhause mitbringen.Handschuh hat geschrieben:Was erhoffst du dir von dem mechanischen Spreader, mal abgesehen von der Tatsache, dass Container und Auflieger nicht modifiziert werden müssten?
Das Projekt hat bei mir aber keine Priorität, irgendwann gehe ich das mal an. Mittlerweile habe ich aber eine ziemlich genaue Vorstellung, wie die Technik aussehen müsste.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste