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Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 06 Mai 2012 15:35
von The Ghan
G´day,
@ Handschuh
Was das Heißen soll Standfestigkeit solltest Du als Mechaniker doch selbst wissen, oder? Im Klartext, 1 Std. spielen und 2 Std. warten, für den nächsten Einsatz. ;)

Bilder zu dem von Peter genannten Brawa Kran sind in der Auktion eine Menge zu finden. http://www.ebay.de/itm/Brawa-Containerk ... 1c26a76d8f

Hebende Grüße
Thomas

Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 06 Mai 2012 17:27
von Handschuh
Mit "Klartext" hat das wenig zu tun... :roll:

Ich hätt schon gern gewußt, welcher Teil des Krans nicht dem Dauerbetrieb standhalten soll. Mit wischi-waschi-Aussagen kann ich nichts anfangen.

Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 06 Mai 2012 18:09
von The Ghan
G´day,
Frage doch mal bei Tante G.... nach, dort werden Dir Antworten gegeben.

MFG
Thomas

Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 08 Mai 2012 21:25
von Enno
Nur so zur Info...

eine Brawa-Containerbrücke (Artikel-Nr. 1150) hat in der Bucht für EUR 121,- den Besitzer gewechselt.

Nachtrag:

eine weitre Brawa-Containerbrücke (1161) ging für EUR 72,- über den virtuellen Bucht-Tresen.

Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 08 Mai 2012 21:34
von Peter Müller
Ich habe so einen defekt (das Getriebe zum Heben und Senken fehlt) für wenig Geld ersteigert. Mich hat der Greifmechanismus interessiert. Der ist aber nicht sehr zuverlässig, packt viel schlechter als beispielsweise der sehr einfach Greifer von der Lima-Containerbrücke. Außerdem ist er fürchterlich laut und bewegt sich so schwerfällig und stockend, dass ich ihm nur eine kurze MTBF zutraue - sprich: ich werde ihn nicht versuchen, wieder herzurichten. Er ist auch insgesamt zu klein, eher was für eine Türblatt-Anlage.

Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 08 Mai 2012 23:18
von Sebastian
Tag zusammen - Bernd du hast glaube ich die Elektromagnete in der Liste vergessen ;-) macht den Braten jetzt aber auch nicht mehr fett.

Mit dem Heljan den Kran zu vergleichen ist schon lustig, wir fahren von den Abmessungen her mit unseren Kranen über den Heljan komplett drüber...

Das mit den Wartungsintervallen von Thomas stimmt, die hat ein Besitzer in einem anderem Forum (glaube DSO wars) gepostet. Auch Holger hier aus unserem Forum, der sich den Heljan auch gekauft hat, berichtet ähnliches. Einfach mal hier im Archiv suchen, dort sind auch entsprechende Links.

Wieviel unsere Krane wirklich halten wissen wir noch gar nicht. Ich kann nur soviel sagen, dass meiner seit mechanischer Fertigstellung keinen Defekt mehr an der Mechanik hatte, und danach ist er schon noch einiges gelaufen. Jetzt keinen Tag am Stück, aber mal 1 h, mal 2 h Dauerbetrieb schon immer wieder. Läuft alles wie ein Uhrwerk. Noch nichtmal die Seile habe ich geschafft zu verheddern oder sowas. Nach einem Transport kann die Welt wieder ganz anders aussehen, aber bislang schaut alles ziemlich gut aus.

Sebastian

Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 09 Mai 2012 08:44
von Bernd
Nee Sebastian, die stehen auf der Liste...was aber z.B. fehlt ist der riesige Kabelkanal, aus dem die Katzenfahrgestelle geschnitten wurden und vom dem noch genug für 50 Kräne im Keller steht... ;)

Die Unterschiede in den Größen der Kräne liegt ja einfach darin, das sie unterschiedliche Vorbilder haben. Wir haben die großen Portalkräne in Köln und Hamburg gewählt, das Vorbild vom Heljan-Kran ist mehr im ländlichen Bereich angesiedelt.

Zwischen diesen Extrema gibt es aber sicher zig Abstufungen, so dass sich jeder seinen passenden Kran bauen kann. Der mechanische Teil ist ja auch kein Hexenwerk. Nagut, das Ritual um den Kran zum Leben zu erwecken erfordert natürlich eine Gewitternacht und die Rezitation bestimmter Passagen aus dem Necronomicon (in der Übersetzung von Theodorus Philetas - gibts vielleicht in der örtlichen Stadtbibliothek?).

Den Brawa-Kran hab ich früher (so mit 12,13) immer im Brawa-Katalog bewundert. Als Modell gesehen habe ich ihn nie. Wird der aktuell noch gebaut? Sonst hätten die Modelle, die man bei ebay bekommt alle um die 30 Jahre auf dem Buckel.

Den Lima-Kran kenne ich garnicht, und finde auch nicht wirklich was im Netz. Peter, was hast Du dafür ausgegeben? Ich vermute mal, der funktioniert mechanisch? Gibts irgendeine Chance, dem zumindest teilweise elektrisches Leben einzuhauchen (Stichworte N-Fahrgestelle, Mikromotoren, Flexinol Muskeldraht)?

Viele Grüße, Bernd

Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 09 Mai 2012 21:16
von Peter Müller
Bernd hat geschrieben:Den Lima-Kran kenne ich garnicht, und finde auch nicht wirklich was im Netz. Peter, was hast Du dafür ausgegeben? Ich vermute mal, der funktioniert mechanisch? Gibts irgendeine Chance, dem zumindest teilweise elektrisches Leben einzuhauchen (Stichworte N-Fahrgestelle, Mikromotoren, Flexinol Muskeldraht)?
Von dem Kran kann man höchstens die Idee verwenden, alles andere ist viel zu klein und lohnt sich nicht zu motorisieren. Weil Lima nur noch in Italien verkauft wird, habe ich mir über Hornby einen Händler in Deutschland nennen lassen: Apitz in Wuppertal. Die haben mir den dann besorgt.

Eure Krangestelle könnten so bleiben wie sie sind, nur anstatt Magnet-Spreader einen mechanischen Spreader. Das wär's. Die Greif-Technik müsste dazu aber noch etwas optimiert und natürlich motorisiert werden.

Lima HL8000 oder Lima HL8000, scheint aber mittlerweile ausverkauft zu sein.

Mal gucken, ob ich noch schnell ein kleines Video aufnehme ...

Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 09 Mai 2012 21:24
von Handschuh
Was erhoffst du dir von dem mechanischen Spreader, mal abgesehen von der Tatsache, dass Container und Auflieger nicht modifiziert werden müssten?

Re: Kranpreise in der Bucht

Verfasst: 09 Mai 2012 21:36
von Peter Müller
Handschuh hat geschrieben:Was erhoffst du dir von dem mechanischen Spreader, mal abgesehen von der Tatsache, dass Container und Auflieger nicht modifiziert werden müssten?
Das die Kinder mit ihren Containern und 1-Euro-Supermarktkassen-Lastwagen spielen können, die sie von zuhause mitbringen.

Das Projekt hat bei mir aber keine Priorität, irgendwann gehe ich das mal an. Mittlerweile habe ich aber eine ziemlich genaue Vorstellung, wie die Technik aussehen müsste.