Eindrücke von der Faszination Modellbau 2010 - Teil 2 (m16B)

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Eindrücke von der Faszination Modellbau 2010 - Teil 2 (m16B)

Beitrag von Hannes » 30 Mär 2010 22:41

Hallo,
weiter geht´s mit den Bildern. Hauptanziehungspunkt war für mich als Mitglied der Härtsfeld-Museumsbahn natürlich der Stand der IG Spur 2, wo der Aalener Härtsfeldbahn-Gbf recht originalgetreu im Zustand Mitte der 50er Jahre nachgebildet worden war, wobei der Gleisplan ein paar Kompromisse beinhaltete:

Bild
Noch nicht Härtsfeld, dafür auch noch Ostwürttemberg in 1:1: Mein Zug morgens um 7 Uhr in Schnaitheim.

Bild
T 33 auf dem Modell des Unterkochener Viadukts, das natürlich auch wieder anwesend war.

Bild
Beim Vorbild dauert´s noch ein paar Jahre, bis so ein Bild wieder möglich ist (Lok 11 wird derzeit aufgearbeitet): Lok 11 und Lok 12 warten gemeinsam das ihre Garnitur soweit rangiert wird, dass sie vollends umsetzen können.

Bild
T 33 hat die Garnitur nun weit genug zurückgedrückt und wird gleich wieder Platz für die beiden Dampfer machen.

Bild
Die Uerdinger standen den ganzen Tag untätig im Normalspurbereich herum. Hier gab es auch nur wenige Meter Strecke geradeaus, so dass nicht viel Betrieb möglich war.

Bild
Nicht historisch korrekt ist die Zweigleisigkeit an dieser Stelle sowie die Gleisführung und das Stellwerk im Hintergrund, was der wunderbaren Gestaltung aber keinen Abbruch tut.

Bild
Die V 36 hat dagegen früher tatsächlich in Aalen rangiert und bringt hier gerade normalspurige Güterwagen auf die erste Rollbockgrube in Aalen, T 34 holt die Wagen ab. Die Stückguthalle wurde später durch eine weitere Rollbockgrube ersetzt, da sie nun nicht mehr für den Umschlag benötigt wurde.

Bild

Bild
Eine V29 gab es auch nie auf dem Härtsfeld, aber immerhin hat der gleiche Hersteller (Jung in Jungenthal) auch die Lokomotive hergestellt, die 1954 den Reigen der Testfahrten eröffnete und die von der Konstruktion her ähnlich ist.

Bild
Blick auf die weitläufigen Gleisanlagen mit dem rangieren T 34, der dort früher auch nie unterwegs war.

Bild

Bild
Blick auf den Lokschuppen mit Versorgungsanlagen. Wiederum hat sich T 33 ins Bild gemogelt.

Bild
Lok 11 hat soeben mit Hilfe von Pufferwagen 155, den es im Vorbild auch noch gibt, einen Hochbordwagen von der Rollbockgrube geholt. Und sollte uns doch noch einmal der Rollbockverkehr erlaubt werden, so wäre das Bild prinzipiell auch einmal wieder in 1:1 möglich.

Bild
In "Aalen Härtsfeldbahnhof" wartet T 33 mit zwei aufgebockten Hochbordwagen.

Bild
Wenig später am Lokschuppen.

Bild
Die Dieseltraktion präsentiert sich eifrig im Dienst, während die Dampfer sich im Hintergrund halten.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste