Belade-Entlade-Zyklus (mL)

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Belade-Entlade-Zyklus (mL)

Beitrag von Hannes » 06 Jul 2010 23:17

Hallo,
eben habe ich bei DSO einen interessanten Link entdeckt, der eine norwegische Strecke zeigt, die wohl nur als Steinbruchbahn betrieben wird (was man auf den Fotos so erkennen kann). Direkt aus dem Stollen geht es bis auf eine Steilvorlage für eine Entladevorrichtung am Meer: http://www.jernbane.net/forum/forums/th ... etCookie=1

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Belade-Entlade-Zyklus (mL)

Beitrag von H0-Holger » 20 Aug 2010 22:52

Sehr interessant. Hier mal ein paar Dinge, die ich aus dem Post zusammengesammelt habe:

Die Fahrt von Bjørnevatn (dort wird geladen) nach Kirkenes und zurück dauert etwa eine Stunde, Streckenlänge ist 8 km (bei Wikidingsbums steht 12 km), Höchstgeschwindigkeit ist 40 km/h, gefahren wird den ganzen Tag ohne festen Fahrplan. Interessant ist der "utkikksvogn" (= Aussichstwagen) am Ende des Zuges: Er wird nicht beladen, sondern hat nur etwas Beton als Ballast, dazu ein eigenes Stromaggregat für die Beleuchtung und die Heizung. Er verfügt über eine Notbremse und Signalhorn. Die Lok wird vom Lokführer auf dem Führerstand bedient, Anweisungen gibt der Zugführer per Funk - der Wagen entspricht betrieblich also dem Befehlswagen, den wir vom Dampfbetrieb kennen, minus Führerbremsventil. Es wird also nicht umgesetzt, auf der Leerfahrt wird der Zug geschoben.
Eine der Loks (Kieler Fabrikat ;-)) hat nicht nur die Mittelpufferkupplung, sondern auch noch die normalen Puffer behalten. Die Mittelpufferkupplung ist auch nicht fest eingebaut, wahrscheinlich, weil die Lok geleast ist. Die andere Lok kommt aus Finnland.
Es besteht kein Anschluß an irgendeine andere Bahnstrecke. Eine Verlängerung käme vielleicht grubenseitig in Frage, weitere 8 km wären wohl das Maximum.

Im Forenbeitrag steht mehrfach das Wort "malmvogn" = Erzwagen, aber das Zeugs sieht wirklich eher nach Steinen aus. Darum habe ich Wikidungsbums bemüht und dort herausgefunden, daß es sich tatsächlich um Eisenerz handelt. Und die Strecke ist die nördlichste Eisenbahnstrecke der Welt...

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste