Hinweis zu Internetkäufen aus Nicht-EU-Ländern

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Antworten
Ehemaliger Benutzer
Hinweis zu Internetkäufen aus Nicht-EU-Ländern

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Aug 2010 18:17

Ein Hinweis aus eigener (frischer) Erfahrung:

Achtet bei Internetkäufen (z.B. auch Ebay), bei denen die Waren aus Nicht-EU-Ländern kommen, unbedingt auf den Gesamt-Einkaufswert (inkl. Versand etc.).
Die Freigrenze für die Einfuhr liegt nämlich bei lediglich 22€. Sobald der Wert der Waren dieses Betrag überschreitet, werden auf jeden Fall 7% oder 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt, Einordnung äquivalent zu Mehrwertsteuer) fällig.
Überschreitet der Gesamtwert der Sendung 150€, wird außerdem noch Zoll fällig. Die Sätze hier richtet sich nach der Art der Ware.
Den Betrag dürften wir zwar nur in Extremfällen überschreiten, aber es ist immer besser, wenn man's weiß. ;)
Ist der Warenwert nicht ermittelbar, wird geschätzt! Lasst euch also unbedingt eine Rechnung mitschicken. :!:

Kleines Beispiel: Ich habe vor kurzem über Ebay eine Sammelbestellung von 3 "Feuerzeugen" aufgegeben.
Einzelpreis 10,99€, Versand kostenlos, insgesamt also 32,97€.
Da wir noch (deutlich) unter 150€ liegen, entfällt der Zoll.
Es kommen aber noch (da Elektronik) 19% EUSt, also 6,26€ dazu.
Endpreis wäre dann 39,23€.

Immerhin muss die Einfuhr der Waren bei solch kleinen Beträgen nicht angemeldet werden.
Infos zur Zollabfertigung

Kleines Schmankerl zum Schluss:
Wenn ihr es schafft, mit dem Warenwert unter 26,30€ zu bleiben, müsst ihr zwar theoretisch EUSt zahlen, praktisch aber nicht, da Abgaben unter 5,00€ nicht erhoben werden.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zu Internetkäufen aus Nicht-EU-Ländern

Beitrag von Sebastian » 22 Aug 2010 22:49

Kleine Anmerkung von mir dazu:

Die Verkäufer müssen außen auf dem Umschlag eine Erklärung für den Zoll ausfüllen, wo Dinge wie Warenwert, Gewicht, Art der Ware usw stehen.

Wenn der Verkäufer das ganze jedoch als Geschenk markiert (legt dann auch meißt keine Rechnung bei), kommen die Sendungen zum einen teilweise wesentlich schneller an und werden wohl auch seltener geöffnet-in meinen Fällen noch nie.

In meinen Erfahrungen mit Bestellungen aus Fernost (inzwischen einige wegen Akkus etc) zeigen, dass die Verkäufer sehr oft entweder falsche Angaben auf der Rückseite machen oder die Sendung gleich als Geschenk deklarieren. Gerne wird bei den Angeboten aus Fernost auch der Warenwert unter 22 Euro gehalten beim Artikelpreis, aber dann der Restwert der zum wahren Artikelpreis fehlt mit den Versandkosten "aufgefüllt" um so dieser Zollgrenze zu entgehen.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zu Internetkäufen aus Nicht-EU-Ländern

Beitrag von H0-Holger » 23 Aug 2010 17:23

Sebastian hat geschrieben:Gerne wird bei den Angeboten aus Fernost auch der Warenwert unter 22 Euro gehalten beim Artikelpreis, aber dann der Restwert der zum wahren Artikelpreis fehlt mit den Versandkosten "aufgefüllt" um so dieser Zollgrenze zu entgehen.
Müsste der Zoll nicht den Wert der Ware zum Zeitpunkt/Ort des Grenzübertritts zugrundelegen, also inklusive Fracht? In dem Fall wäre das gehupft wie gesprungen...

Ehemaliger Benutzer

Re: Hinweis zu Internetkäufen aus Nicht-EU-Ländern

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 23 Aug 2010 18:54

Laut Website des Zolls ist das auch so. Habe ich oben ja auch so geschrieben. ;)
Ich könnte mir eher vorstellen, dass das dann als Verpackungskosten getarnt wird.
Dann kostet so ein Pappkarton mit etwas Zeitungspapier halt auf einmal 10€, aber da weiß der Zoll ja nichts von.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zu Internetkäufen aus Nicht-EU-Ländern

Beitrag von Peter Müller » 23 Aug 2010 19:08

Bei mir hat der Zoll schon Unterlagen zur Bezahlung (Kreditkartenabrechnung) eingefordert, um die Proforma-Rechnung zu überprüfen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zu Internetkäufen aus Nicht-EU-Ländern

Beitrag von Sebastian » 24 Aug 2010 14:16

Wenn ja wenn ein ebayer mal bei mir den Wert angibt auf der Zollerklärung, dann gerne auch mal ohne Versandkosten, deshalb meine Aussage dazu.

Manchmal ist es dermaßen unleserlich, dass ich mich ernsthaft frage wie die das auf dem Zollamt lesen können...

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste