[suche] Märklin/Primex Br 38 Fahrgestell

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Antworten
-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:
[suche] Märklin/Primex Br 38 Fahrgestell

Beitrag von -Dustin- » 04 Sep 2010 14:01

Hallo,

ich suche ein Fahrgestell für die alte Br 38 von Märklin/Primex. Sollte jedoch keine losen Kuppelräder haben, da ich keine Möglichkeit habe, diese aufzupressen. Sollte keine größeren Farb- oder Rostschäden haben und auch keine Wollkugeln an den Achsen haben.

Das alte Fahrgestell ist (für mich) nicht wirklich wiederverwendbar, da es verdrehte bzw. lose Treibräder hat. Und zum neuaufpressen fehlen mir die passenden Werkzeuge, abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, wie das geht :?
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [suche] Märklin/Primex Br 38 Fahrgestell

Beitrag von carsten44339 » 04 Sep 2010 17:01

Hallo Dustin,

das Problem hatte ich bei meiner 01. Für mich war das aberr kein Grund ein neues Fahrgestell zu kaufen. Ich habe die Räder nicht wieder aufgepresst, sondern hiermit geklebt.

Das Zeug gibt es zum Beispiel bei Conrad.
Gruß,

Carsten

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [suche] Märklin/Primex Br 38 Fahrgestell

Beitrag von claus » 04 Sep 2010 17:45

Mit dem Hochfesten Loctide wäre ich Vorsichtig, der hält zwar, aber ob die Räder im Bedarsfsfall wieder runter gehen bin ich mir nicht sicher. Evtl. hilft dann erhitzen der Klebestelle, weil Loctide ab ca. 125°C wieder weich wird.
Ich würde zum Kleben Mittelfesten Loctide benutzen wenn es schon Kleben sein soll.

Alternativ kann man die Bohrungsdirchmesser auch etwas enger Pressen bzw. Schlagen. Mit Gefühl ohne brachiale Gewalt geht das ohne das die Räder kaputtgehen oder danach Eiern.
Bei Losheim 1 wurde das bei einigen Loks mit losen Rädern gemacht. Dazu hatte ich einer meiner Körner mißbraucht weil ich keinen passenden Durchschlag dabei hatte.
Man braucht was relativ Spitzes und was Stumpfes zum Bohrungsrand umformen. Ich hab dazu einen Stumpf gemachten Körner beidseitig benutzt.
Durch das Stumpfe verformen wird die Raddicke im Bohrungsbereich minimal dünner und das Material wird in die Bohrung gedrückt. Das ganz macht man beidseitig.
Wichtig ist halt nicht zu viel und nicht zu wenig. Im Zweifelsfall immer wieder zwischendurch probieren bis es passt.

Pierre hat eine Radstazpresse.
Du kannst Ihn ja mal fragen, ob er Dir das Fahrgestell repariert. Von mir hat er schon Loks repariert. Auch welche mit Losen bzw. verdrehten Radsätzen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: [suche] Märklin/Primex Br 38 Fahrgestell

Beitrag von -Dustin- » 04 Sep 2010 22:46

Hab jetzt mal Schmier und Wollknäule entfernt. Jetzt sieht das Fahrwerk nurnoch halb so schlimm aus. Ich werd mich wegen dem Aufpressen der Radsätze mal in Verbindung setzen.
Beim gleichen Radsatz sollte diese Prozedur nicht all zu oft vorgenommen werden, die Teile werden durch das Aufpressen jedes Mal verformt mit der Zeit wird die Pressung dadurch schwächer, das Rad kann unter Umständen durchdrehen oder sich lösen.
Dieses Zitat hat mich doch ziemlich verunsichert, da bei dieser Lok sich die Räder schon öfter verkantet haben, warscheinlich durch die vielen Haare, die u.a. diese Lok früher eingesammelt hat. :oops:

Kleben möchte ich ungern, um sicher zu gehen, dass auch alles rund läuft.
Gruß
Dustin

Trainspotters

Re: [suche] Märklin/Primex Br 38 Fahrgestell

Beitrag von Trainspotters » 06 Sep 2010 18:12

Einfach die Lok in ein Päckchen packen, Retouraufkleber frankiert (Päckchen) beilegen und einfach zu mir schicken. Ich bringe der Lok dann schon wieder das Fahren bei.

Eventuell benötigte Ersatzteile müssen natürlich bezahlt werden, doch das wird dann im Einzelfall vorher abgeklärt

Da mein Werkzeug derzeit jedoch komplett in Losheim liegt, wird die Reparatur etwas dauern.

Pierre

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: [suche] Märklin/Primex Br 38 Fahrgestell

Beitrag von -Dustin- » 06 Sep 2010 20:56

Trainspotters hat geschrieben:Einfach die Lok in ein Päckchen packen, Retouraufkleber frankiert (Päckchen) beilegen und einfach zu mir schicken. Ich bringe der Lok dann schon wieder das Fahren bei.

Eventuell benötigte Ersatzteile müssen natürlich bezahlt werden, doch das wird dann im Einzelfall vorher abgeklärt

Da mein Werkzeug derzeit jedoch komplett in Losheim liegt, wird die Reparatur etwas dauern.

Pierre
Danke für das Angebot! Da du ja u.a. auch noch viel zu tun hast mit den Bauarbeiten in Losheim, werde ich mich zur passenden Zeit bei dir per PN melden. ;)
Gruß
Dustin

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste