Wer betreibt eine festaufgebaute Modellbahn?

Was neben den Teppichbahn-Treffen noch interessant ist, inklusive Kaufen/Verkaufen, Videos & Links
Antworten

Habt ihr eine festaufgebaute Modellbahn?

Ja
3
20%
Nein
5
33%
Ich hatte mal eine
7
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Wer betreibt eine festaufgebaute Modellbahn?

Beitrag von carsten44339 » 02 Okt 2010 00:28

Hallo,

mal eine kurze Frage aus reiner Neugier:

Wer von euch hat eigentlich eine festaufgebaute Modellbahn zu Hause?


Also ich habe zwar eine, allersings ist sie nicht mehr bertriebsfähig. Sie steht quasi kurz vor dem Abriss.
Gruß,

Carsten

Trainspotters

Re: Wer betreibt eine festaufgebaute Modellbahn?

Beitrag von Trainspotters » 02 Okt 2010 01:15

Ich hatte eine Anlage, bis ich 18 war und zu Hause auszog. Danach hatte ich mein Roll- und Gleismaterial in Umzugskisten verpackt. Dem eigentlich geplanten Wiederaufbau in meiner ersten eigenen Wohnung vereitelten gewisse äußere Umstände. Nach einem erneuten Umzug kam zunächst eine Frau und dann das erste Kind. So blieb die Modellbahn praktisch von 1985, bis zum 1. TB in Lüdenscheid 2006, in den Kartons. Über 20 Jahre lang....

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wer betreibt eine festaufgebaute Modellbahn?

Beitrag von Hannes » 02 Okt 2010 22:17

Leider gibt es keine Option "Jain" - die bräuchte ich nämlich:

Vor 10 Jahren wurde von meinem Vater eine Anlage geplant und dann auch angefangen zu bauen. Die passte in mein Zimmer und war auch eine rechte Achterbahn, sie hat mir dann irgendwann nicht mehr gefallen, weil R1-Radien und 5%-Steigungen nicht meine Welt sind. Der Schattenbahnhof war schon mitsamt Stellpult fertiggestellt und steht auch heute noch so daheim in einem dafür jetzt nutzbaren Raum rum. Die Grundplatten der beiden oberen Etagen sind auch fertig und waren auch schon mal so begleist, wie es mal werden soll(te). Neulich beim Aufräumen kam mir immerhin die Idee, den oberen Endbahnhof jetzt doch mal noch zu bauen, dann aber digital schaltbar zu gestalten, um ihn dann auch mal zum TB mitnehmen zu können. Als Nebenbahnendbahnhof wäre er gut geeignet und von der Größe her auch noch gut zu transportieren. Mit digitaler Verschaltung der Weichen wäre auch ein Stellpult nur im Laptop möglich, so dass sich der Bauaufwand in Grenzen halten würde.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wer betreibt eine festaufgebaute Modellbahn?

Beitrag von Peter Müller » 02 Okt 2010 22:37

Feste Anlage von 1969 bis Anfang der 1970er-Jahre, zuerst ein Türblatt von 2*1 Meter, dann kam noch ein zweites Türblatt dazu und bildete eine "L"-Form. Der Anlagentisch diente noch kurz als Flugplatz (1:144, dann 1:72) und als Marinehafen (1:500). Dann wurde er abgerissen und wich einem Partykeller.

Von 2006 bis 2007 5*1 Meter Platte in der Garage, aber keine feste verlegten Gleise mehr. Alles weitere steht in meinem Online-Tagebuch.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Wer betreibt eine festaufgebaute Modellbahn?

Beitrag von Felix » 03 Okt 2010 22:49

Ja. Eigentlich schon. Nur leider kommt sie aus Zeitmangel seit rund zwei bis drei Jahren nicht wirklich vorran
KLICK MICH
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer betreibt eine festaufgebaute Modellbahn?

Beitrag von claus » 14 Okt 2010 22:29

Bei mir ist es ein nein mit ein bischen ja dabei.
Immer wieder mal anders aufgebaut ja aber nicht fest.

Geplant waren mal dieverse feste Aufbauten ich konnte mich damals aber nicht endscheiden.
Draus geworden sind diverse Tischbahnen.
Zum Schluß auf dem Dachboden auf mehreren alten 1mx3m Kartentischen teilweise mit kleineren Tischplatten, Brettern usw. als Verbindungen dazwischen.
Die Strecken wurden je nach Laune umgebaut.

Der Dachboden ist z.Z. 1/6 fertige Baustelle. Das Modellbahnmaterial größtenteils für die TB´s verpackt.

Derzeitiger Plan für was "festes" ist eine "Fensterbretter - Konsolen - durch die Schränke" Bahn 3/4 rund ums Wohnzimmer. Endbahnhof - 1 Gleisige Strecke - Endbahnhof oder Kehrschleife. Mit "Vitrinenbahnhof" in 3 laufenden Metern Regal.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste