Durchs Vorbild inspiriert

Terminfindung für neue Treffen und alles, was nicht zu einem bestimmten Treffen gehört
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von Hannes » 22 Jul 2009 22:42

Hallo,

da einem im Internet, besonders im Historischen Forum von Drehscheibe Online, aber auch im aktuelleren Teil, dem Sichtungsforum, interessante, ungewöhnliche Zuggarnituren begegnen, die man beim Vorbild nicht erwarten würde, habe ich diesen Thread eröffnet, um sie mal etwas zu sammeln. Die können wir dann beim TB ja durchaus mal nachbilden und uns auf das Vorbild berufen :mrgreen:

Zu Beginn etwas Fernverkehr:
Kurz-TEEs:
BR 218 + 3 Wagen
TEE 66/67 "Bavaria", Kurzzug mit 2 Sitzwagen (DB) +Speisewagen (SBB)

BR 221 + 2 Wagen
TEE 34/35 "Merkur", Abschnitt Hamburg – Puttgarden, 2 Sitzwagen

Etwas sonstiger Personenverkehr:

V100 mit Eilzugwagen
Reko-50er mit "Modellbahngarnitur"
146 mit "Rotlingen" - passt doch!
Taurus mit "Schlierenwagen"

Und etwas modellbahngerechter Güterverkehr:

225 mit Schiffsdiesel-Motorblock und Schrott in Eanos-x
225 mit Fans und Fcs
294 mit 1-Wagen-Übergabe
225 mit Eanos-x-Ganzzug
Voith Maxima mit dem "Josera"-Zug (Kalkmehltransport
101er im Güterzugeinsatz
294 mit Übergabe
E 69 03 auf Abschiedsfahrt mit dem Ethanolzug nach Wassertrüdingen
V100 mit dem Ethanolzug von Wassertrüdingen

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von -Dustin- » 05 Aug 2009 14:54

Auf so einen Thread habe ich gewartet :mrgreen:

BR 86 + 2 VS 145(?)
als Naverkehrszug auf dem Weg nach Wuppertal-Oberbarmen.

BR 212 + VB 995
als Ersatzleistung für einen ausgefallenen Motorwagen der BR 795 zieht eine 212 vom Bw Wuppertal einen Beiwagen 995 bei Kotthausen.

BR 212 + 2 RoLa Liegewagen
als Schülerzug in Hohenweststedt.

BR 211 + 2 Schnellzugwagen + BR 628
als E 3011 nach Horb.

BR 044 + 3 Mitteleinstiegswagen + Packwagen
mit einem Eilzug im Braunschweiger Hbf.

BR 290 + BR 815 + BR 515
mit einem Nt aus Wolfsburg irgendwo in Braunschweig.

BR 215 + Silberlingssteuerwagen
mit N 3782 in Kranenburg.

BR 23 + Silberling + Mitteleinstiegswagen
mit N 296 in Nimwegen.

BR 184 + Silberling
mit N 5636 in Trier Hbf.

BR 184 + Schnellzugwagen
als N 5634 in Karthaus.

BR 98.8 + Packwagen + 2 Nebenbahnwagen
als N 3947 in Bad Neustadt (Saale).

BR 260 + 2 Umbauwagenpaare
mit Nahverkehrszug in Wehr.

BR 194 + Umbauwagentrio(!)
als N 5243 in Geislingen/Steige.

Dann gibt es im Buch "Der Samba" noch zwei interessante Bilder, die ich leider nicht zeigen kann:
einmal BR 212 + BR 815 + BR 515 als Nahverkehrszug nach Cronenberg und
VS 145 + VS 145 + V 36 + V36 als Wendezug(!) nach Cronenberg.

Vielleicht finde ich später noch mehr... :roll:
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von Hannes » 21 Sep 2009 21:11

So, gerade mal beim Stöbern im DSO-Hifo wieder etwas interessantes entdeckt:

Dampflok-Wendezugbetrieb mit 23ern beim Bw Saarbrücken:
23 036 schiebt ihren Silberlingszug mit Mitteleinstiegssteuerwagen aus dem Bahnhof Hanweiler-Bad Rilchingen
Und noch einmal etwas seitlicher
Und auf der Strecke unterwegs

Pierre, du hast doch bestimmt einen Mitteleinstiegssteuerwagen in deiner Sammlung? ;) 23er sollte ja bei Flo auch kein Problem sein. Das Spitzenlicht sollte natürlich funktionieren :mrgreen:

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von Flo K » 21 Sep 2009 21:45

Hannes hat geschrieben: 23er sollte ja bei Flo auch kein Problem sein. Das Spitzenlicht sollte natürlich funktionieren :mrgreen:
In der Tat! Auch den Steuerwagen mit "Hasenkasten" kann ich beisteuern...

Flo

Ach ja: Spitzenlicht funktioniert bei beiden! :mrgreen:
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von Hannes » 21 Sep 2009 22:02

Bitte beachten: Auf den Bildern ist ein Mitteleinstiegssteuerwagen zu sehen, kein Silberling. ;) Zudem würde ich 1:87-Modelle bevorzugen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von H0-Holger » 22 Sep 2009 14:29

Hallo Hannes,

das sieht wirklich nett aus. Fahrzeugtechnisch kein Problem, sowohl 23 als auch BDylf, ABnb und Bnb stünden zur Verfügung (alles in 1:87).

Gruß
Holger

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von Matthi205 » 22 Sep 2009 20:33

:shock: :shock: :shock: :shock: Waaaaaaaaaaaaaaaas?Mein' Zug gibt's wirklich?Und ich dachte das 003+5 2-Achser unrealistisch sind...

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von Hannes » 22 Sep 2009 22:56

Wenn man das Vorbild ist, hat man mit der Vorbildtreue keinerlei Probleme :mrgreen: Höchstens mit der historischen Korrektheit hapert´s dann ;)
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von Flo K » 22 Sep 2009 23:00

Andere Frage: Wie wurde denn die 23er gesteuert? Gab es da eine Telefon- oder Funkverbindung zum Lokführer im Hasenkasten? :roll:

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Durchs Vorbild inspiriert

Beitrag von Hannes » 22 Sep 2009 23:15

Link zum Gesamtbeitrag bei DSO hier.
ulrich budde hat geschrieben: Zunächst ein kurzer Blick auf die Technik: Alle im Wendezugbetrieb eingesetzten Dampfloks besaßen eine indirekte Steuerung. Hierbei erfolgte die Bedienung der Lok (Regler, Steuerung) im Schiebebetrieb durch den auf der Lok verbliebenen Heizer. Der Lokführer auf dem Steuerwagen betätigte lediglich die Bremse und gab dem Heizer über eine verdrahtete Sprechverbindung die notwendigen Bedienungsanweisungen. Die Zusatzausrüstung auf dem Führerstand bestand aus dem "Befehlsgerät" (Hagenuk-Gerät) für die Sprechverbindung und der sog. Regler-Schließ-Vorrichtung, mit der der Regler mittels eines pneumatischen Zylinders geschlossen wurde (bis auf eine minimale Restöffnung aus Sicherheitsgründen), sobald eine Bremsung eingeleitet wurde. Das soll ziemlich schlagartig erfolgt sein und dem Heizer, sofern nicht vorgewarnt, hin und wieder einen heftigen Schlag durch das zurück schwingende Reglergestänge versetzt haben.
Darüber hinaus musste die Lok natürlich mit den notwendigen Steuer- und Energieversorgungskabeln zum Steuerwagen hin versehen werden, jeweils mit Kabel+Stecker rechts und Steckdose links an der Pufferbohle. Dabei verwendete man die vereinheitlichten Bauelemente der 36-poligen Steuerleitung, wie sie bei Diesel- und E-Triebfahrzeugen üblich war. Der aufwendigste Umbau war sicherlich das Durchschleifen der Hauptluftbehälterleitung (10 bar) zum Steuerwagen, was zu den für alle Wendezugloks typischen 4 Luftschläuchen an der Pufferbohle führte (Die HB Leitung ist erforderlich, um vom führenden Steuerwagen aus die Bremse lösen und wieder füllen zu können).
Der Heizer hatte jedenfalls gut zu tun, denn gleichzeitig sich auch noch um Feuer sowie genügend Wasser bzw. Dampf sich im Kessel kümmern zu "dürfen" kann auch schon mal gut Beschäftigung bringen, denn dafür ist der Heizer ja eig. zuständig.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste