Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Terminfindung für neue Treffen und alles, was nicht zu einem bestimmten Treffen gehört
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Peter Müller » 28 Mai 2012 19:34

Handschuh hat geschrieben:apropo Haftpflichtversicherung. existiert die mittlerweile? Peter meinte letztes Jahr, bezüglich der Kegelbahn in Velbert, dass das noch nicht der Fall wäre - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Seit dem ersten vom TBV übernommenen Treffen Meinerzhagen I gibt es eine Haftpflichtversicherung, die den Treffensleiter abdeckt. Eine Versicherung für zu Bruch gegangenes Material haben wir (noch) nicht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Peter Müller » 28 Mai 2012 19:43

Stepke hat geschrieben:... Möhnesee 1 und die Freundschaft zum Veranstalter hat mir gezeigt, das bei euch irgendwas ganz gewaltig nicht mit rechten Dingen zugeht...
Kannst Du das bitte etwas weniger allgemein fassen, dann kann ich da auch drauf antworten. Ansonsten habe ich das Gefühl, Du hast entweder noch nicht die entsprechenden Hinweise von mir auf den Zweck der Vereinsgründung gefunden (kein Vorwurf, die Diskussion findet ja an mehreren Orten statt) oder überlesen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Mai 2012 20:08

Vielleicht könnten mal weitere Wünsche geäußert werden, welche Versicherung außer einer HV noch notwendig sind. Die HV deckt nur Ansprüche Dritter an den Verein ab, wobei Teilnehmer nicht Dritte sind. Gemeint sind z.B. Vermieter der Räume oder Besucher.

Beschädigen wiederum Besucher vorhandenes Material, so sind diese für die Regelung entstandener Schäden verantwortlich. Beschädigen Teilnehmer Material anderer Teilnehmer, so sollte selbiges gelten.

Zum Thema Förderer:
Wenn man die Förderung nicht unmittelbar spürt, so ist das doch in Ordnung.

Der Verein selber hält sich aus den Veranstaltungen weitgehend heraus. Ggf. stellt er für die Zahlungsabwicklung sein Konto zur Verfügung. Die Versicherung kommt immer nur dann zur Geltung, wenn irgendwas schiefgelaufen ist, also hat man deswegen den Verein nicht gespürt.

Im übrigen entwickelt sich der Verein noch mit seinen Aktivitäten weiter. Es wurde schon mal ein möglicher Messeauftritt andiskutiert. Dieser wird ohne einen Verein schwer zu stemmen sein. Aber perspektivisch läßt sich noch kein Termin nennen.

Zur Abrechnung:
Eine Veranstaltung wie Velbert lässt sich tatsächlich für den Teilnehmer auf den Cent genau abrechnen. Es entstehen die Übernachtungskosten inkl. Verpflegung, mehr nicht. Also kein Überschuss/Fehlbetrag.

Das Tb LG II ist, rein wirtschaftlich betrachtet, mit einem Fehlbetrag ausgegangen, zumindest für mich als Veranstaltungsleiter. Aber diesen, nicht besonderes hohen Betrag, betrachte ich als Freundschaftsdienst. Kurz erläutert: Meine Frau hat Kuchen für den Freitag und Sonnabend gemacht. Das abzurechnen habe ich als nicht notwendig erachtet.

Bleiben nur noch die Veranstaltungen von Chris: Mangels Kenntnis keine Aussagen von mir möglich.

Steht nur noch die Frage im Raum, warum hier stets über Überschüsse diskutiert wird? Ich kann sie nicht beantworten.

Guido

Benutzeravatar
Stepke
Teilnehmer
Beiträge:19
Registriert:20 Mai 2012 23:03
Modellbahnsystem:Gleichstrom Digital
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Stepke » 28 Mai 2012 20:15

Wie jetzt?!? Ihr sagt selbst ihr helft den Veranstaltungsleiter bei allen Belangen aber selbst schreibst du "Der Verein selber hält sich aus den Veranstaltungen weitgehend heraus". Dann will ich ja gerne mal wissen wie ihr helfen wollt...

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Peter Müller » 28 Mai 2012 20:25

Stepke hat geschrieben:Wie jetzt?!? Ihr sagt selbst ihr helft den Veranstaltungsleiter bei allen Belangen ...
Auf welches Zitat beziehst Du Dich da? Eine vorsorgliche Zusage des Vereins für Verlustausgleich beispielsweise kann es nicht gegeben haben, dafür wäre die Mitgliederversammlung nach Vorlage eines Finanzplanes zuständig gewesen. Soweit sind wir noch lange nicht, siehe Anmerkungen zu Gemeinnützigkeit und Spenden an anderer Stelle.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 29 Mai 2012 08:16

Vielleicht gibt es hier ein Kommunikationsproblem seitens des Vereins, vielleicht aber auch (noch) ein Verständnisproblem seitens einiger Forumanen. Wie dem auch sei, Schuldzuweisungen bringen üblicherweise nichts, da sie das Problem nicht beseitigen, sondern neue Probleme schaffen.

Es wird jetzt jedenfalls intern diskutiert, wie der Verein besser nach außen darstellen kann. Eines darf man aber nicht vergessen, der Verein ist eher ein Förderverein. Ein solcher tritt naturgemäß nach außen weniger in Erscheinung. Deshalb wird es schwierig werden, den Verein ohne Änderung seines Selbstverständnisses nach außen präsenter darzustellen.

Eigentlich sollte es bisher genügen, Veranstaltungen das Label des Vereines zu geben, um zu zeigen, dass der Verein aktiv ist. Alles Weitere wurde dann vom jeweiligen Veranstaltungsleiter im Hintergrund mit dem Verein abgewickelt. Hierbei wurden dem VL ggf. die Erfahrungen des Vereins, insbesondere bei der Kalkulation und Abrechnung zur Verfügung gestellt. Für den Teilnehmer sollten sich keinerlei Berührungspunkte im weiteren ergeben. Das hat sich eigentlich auch bis April bewährt, zumal mir die Äußerungen einiger Forumanen bekannt sind, einem Verein aus grundsätzlichen Erwägungen skeptisch gegenüberzustehen. Diese Leute hätte ich auch gerne mit im Boot.

Nach dem gestrigen, hektischen Tag, der sicherlich auch von mir nicht optimal kommuniziert wurde, Asche auf mein Haupt, blieb aber immer noch die Frage im Raume stehen, welche Überschüsse hier diskutiert wurden. Es kann vielleicht mal eine Veranstaltung theoretisch mit einem Überschuss abschließen. Aber der VL sollte den Teilnehmern auch vorher kommunizieren, was mit den Überschüssen geschehen sollte. Nach meiner persönlichen Auffassung sollten die angeforderten Teilnehmerbeiträge lediglich treuhänderisch eingenommen werden.

Eines noch: Weder der VL noch der Vorstand machen diese Sache hier hauptberuflich. Es passiert also alles in der mehr oder weniger knapp bemessenen Freizeit. Ich will sagen, der VL könnte noch einer Veranstaltung theoretisch gegenüber den Teilnehmern eine detaillierte Rechnung aufstellen. Aber das führt auch zu mehr Arbeit und erhöht nicht gerade die Vorfreude auf die Organisation einer weiteren Veranstaltung. Bei den Velbert und LG-Reihen war die Abrechnung wegen der einfachen Ermittlung der Kosten kein Problem, aber Möhnesee mit seiner komplexen Aufteilung der Kosten ist schon weniger einfach. Nein, ich habe keinen Einblick, außer den im Forum veröffentlichten Vorbereitungen zu Möhnesee. Aber berufsbedingt stecke ich in der Materie tief drin und kann mir von daher ein professionelles Urteil erlauben. Ich habe aber auch keine Zweifel, dass hier sauber abgerechnet wird.

Ansonsten bitte ich auch um mehr Gelassenheit, der Verein hat keinerlei Interesse, hier irgendwen über den Tisch zu ziehen. Er ist noch nicht einmal zwei Jahre am Markt und muss sich selber noch finden (wie gesagt, niemand ist hier Profi). Und er wird sicherlich hier und da noch mit seinem Vermögen aktiver an den Veranstaltungen beteiligen, vgl auch Felix. Aber das ist eine Sache, die von der Mitgliederversammlung noch diskutiert wird und dann beschlossen werden muss.

Und es gibt noch das Fernziel Gemeinnützigkeit. Das ist aber nicht mal eben im Vorbeigehen zu erreichen, es sind noch einige Dinge zu klären. Auch hier spreche ich aus meinen beruflichen Erfahrungen.

Jedenfalls kommen wir hier nicht weiter, wenn wir ständig versuchen mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Wir sollten es lieber zusammen anpacken.

Guido


Diese Äußerungen sind als einfaches Vereins- und Formsmitglied geschrieben worden.

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Handschuh » 24 Jul 2012 16:50

Peter hat geschrieben: (Zitat stammt aus dem Thema "Möhnesee I - Berechnung")

Als wir den Verein gegründet haben, haben wir uns unter der Maßgabe zusammen geschlossen, dass die wenigen Vereinsmitglieder quasi Sponsoren der Teppichbahn-Idee sind, denn von unserer Aufnahmegebühr und unserem Jahresbeitrag werden Dinge bestritten, die allen übrigen Teppichbahnern zu Gute kommen. Ein Reinerlös aus Teilnehmerbeiträgen (und nicht Spenden) steht dem natürlich entgegen. Unglücklicher Weise steht in der Veranstaltungsordnung des TBV, die "Überschüsse aus Teppichbahn-Treffen verbleiben dem Vereinsvermögen". Es gibt dort (noch) keine Regelung, dass Überschüsse aus Teilnehmerbeiträgen wieder zurück gezahlt werden. Wir werden aber eine Lösung finden, dass der Verein nicht als Groschengrab wahrgenommen wird und das auf Carsten und Chris Treffen erwirtschaftete Geld auch wieder Veranstaltungen mit gleichem Teilnehmerkreis zufließt, da bin ich mir sicher. Dauert nur noch ein bisschen. So lange haben wir leider den Zustand, dass geplante Veranstaltungen nicht unter den Versicherungsschutz des Vereins gestellt werden. Wollen wir hoffen, dass das nächste halbe Jahr niemand zu Schaden kommt.
Ich glaube nicht, dass das Vertrauen in den Verein einzig und allein dadurch verschwunden ist, dass er wie ein Groschengrab wirkt. Und ich glaube auch nicht, dass der Verein jemals wieder interessant sein wird, wenn nur eine bestimmte Gruppierung aus diesem Forum darin Entscheidungen trifft.
Wenn die wenigen Vereinsmitglieder ("Sponsoren") zu nicht unbeachtlichen Teilen genau die Falschen sind, dann ist dem ganzen Unterfangen auch nicht mehr zu helfen.
Aber gut - träumen darfst du natürlich gerne noch Peter.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Peter Müller » 24 Jul 2012 21:24

Handschuh hat geschrieben:Aber gut - träumen darfst du natürlich gerne noch Peter
Danke, ein netter Zug von Dir, mir das Träumen zu erlauben.

Und ich glaube auch nicht, dass der Verein jemals wieder interessant sein wird, wenn nur eine bestimmte Gruppierung aus diesem Forum darin Entscheidungen trifft.
Ich kümmere mich um einem Verein, der einen Treffensleiter unterstützt, wenn ohne einen e.V. keine Veranstaltung möglich ist. Du redest von einem Verein, in dem sich die Teilnehmer wohl fühlen. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Vom eingetragenen Verein, der den Treffensleiter unterstützt, brauchen wir nur einen. Von Vereinen, in denen sich die Teilnehmer wohl fühlen, bräuchten wir derzeit drei, später wahrscheinlich noch mehr. Die müssen alle noch gegründet werden, die brauchen auch nicht eingetragen zu sein, das brauchen noch nicht einmal Vereine zu sein. Aber darum wollte ich mich nicht kümmern, das ist mir alles viel zu verworren und unstet. Das können andere besser. Was ist mit Dir, hast Du keine Lust? Den TrainZlern ein Zuhause geben, wo sie sich organisieren können?

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von frosch27 » 24 Jul 2012 22:41

Moin Peter,
wenn ich dein Diagramm sehe, dann frage ich mich nicht wovon du träumst, sondern eher was du für ein Zeug nimmst. Denn entweder nimm nochmehr davon oder gib uns davon etwas ab, damit wir alle was davon haben. Du glaubst doch wohl nicht in deinen kühnsten Träumen, das es eine TBV Dachorganisation geben wird, indem die TBV´s, die XL und die xxl Manschaft unter einem Dach arbeiten wird.Nicht nachdem was vorgefallen ist, was zur Zeit im internen hinter verschlossenen Türen und im Emailverkehr läuft und auch nicht was noch passieren wird. Ich bitte dich. Das hat nichts mehr mit träumen zu tun sondern mit halluzinieren. Du glaubst doch nicht ernsthaft das eine Gruppe sich einer e.V. unterwirft, die gerade ihren Vorsitzenden entsorgt und ihr eigenes Süppchen kocht.Noch eines, bevor ich meinen Text abschließe. Warum sollte kein Treffen möglich sein ohne e.V.? Das sind Privatveranstaltungen, ansonsten müßten wir ja z.B. beim Mist 4 auch ein Verein sein, sind wir aber nicht und wir machen auch Vernastaltungen wie du weißt.
Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Handschuh » 24 Jul 2012 23:16

Peter hat geschrieben:
Handschuh hat geschrieben:Aber gut - träumen darfst du natürlich gerne noch Peter
Danke, ein netter Zug von Dir, mir das Träumen zu erlauben.

Und ich glaube auch nicht, dass der Verein jemals wieder interessant sein wird, wenn nur eine bestimmte Gruppierung aus diesem Forum darin Entscheidungen trifft.
Ich kümmere mich um einem Verein, der einen Treffensleiter unterstützt, wenn ohne einen e.V. keine Veranstaltung möglich ist. Du redest von einem Verein, in dem sich die Teilnehmer wohl fühlen. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Vom eingetragenen Verein, der den Treffensleiter unterstützt, brauchen wir nur einen. Von Vereinen, in denen sich die Teilnehmer wohl fühlen, bräuchten wir derzeit drei, später wahrscheinlich noch mehr. Die müssen alle noch gegründet werden, die brauchen auch nicht eingetragen zu sein, das brauchen noch nicht einmal Vereine zu sein. Aber darum wollte ich mich nicht kümmern, das ist mir alles viel zu verworren und unstet. Das können andere besser. Was ist mit Dir, hast Du keine Lust? Den TrainZlern ein Zuhause geben, wo sie sich organisieren können?

Bild
Und warum sollten wir einen Verein nutzen/uns ihm unterordnen in dem nur Standart-TBler als Mitglieder und Vorstände sitzen/wählen/entscheiden/wirtschaften???

Bestimmt nicht!
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste