Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Terminfindung für neue Treffen und alles, was nicht zu einem bestimmten Treffen gehört
Ehemaliger Benutzer
Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Mai 2012 16:11

Handschuh hat geschrieben:... Unsinn gelöscht ...
Du willst mich unbedingt falsch verstehen, aber [meinen Unfug gelöscht]
Guido
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 29 Mai 2012 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Handschuh » 28 Mai 2012 16:17

Na sind wir mal wieder ein wenig überheblich?

Genau das war doch deine Aussage...
(...)Nach Entscheidung über die Mittelverwendung wird mit den Betroffenen darüber gesprochen.(...)
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Ehemaliger Benutzer

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Mai 2012 18:13

Handschuh hat geschrieben:Na sind wir mal wieder ein wenig überheblich?

Genau das war doch deine Aussage...
(...)Nach Entscheidung über die Mittelverwendung wird mit den Betroffenen darüber gesprochen.(...)

Du willst es nicht kapieren, also mal von vorn, mit vielleicht besser gewählten Worten:

Ob der Verein mehr als nur mit der Haftpflichtversicherung unterstützt oder nicht, wird von seinen Organen entschieden. Und danach den Betroffenen mitgeteilt.
Von irgendwelcher Verwendung von vielleicht mal enstehenden Überschüssen habe ich kein Wort gesagt. Im Gegenteil, manche vergessen, dass bei Veranstaltungen über den Verein auch der Verein Aufwendungen hat, die nicht auf die Teilnehmer umgelegt werden, aber im wesentlichen von den Vereinsmitgliedern getragen werden. Und dieses soll auch so bleiben, Stichwort: Mäzenantentum

[meinen Unfug gelöscht]

Noch was: Über das Geld, das im Eigentum des Vereins ist, entscheidet ausschließlich der Verein, der auch niemanden außderhalb des Vereins darüber Rechenschaft ablegen muss. Ich sehe auch keine rechtliche oder moralische Grundlage, darüber außerhalb des internen Bereiches weiter zu diskutieren. Das mag sich vielleicht auch überheblich anhören, aber ich Frage hier Dritte auch nicht über ihr Vermögen und dessen Verwendung aus.

Guido
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 29 Mai 2012 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Felix » 28 Mai 2012 18:21

lm249 hat geschrieben:[...]
Noch was: Über das Geld, das im Eigentum des Vereins ist, entscheidet ausschließlich der Verein, der auch niemanden außderhalb des Vereins darüber Rechenschaft ablegen muss. Ich sehe auch keine rechtliche oder moralische Grundlage, darüber außerhalb des internen Bereiches weiter zu diskutieren. Das mag sich vielleicht auch überheblch anhören, aber ich Frage hier Dritte auch nicht über ihr Vermögen und dessen Verwendung aus.

Guido
Gut gesprochen Guido. Der Kern der Frage war doch im Grunde: Was tut der Verein für die Veranstaltung. Das dies für meine Begriffe mehr sein kann als aktuell ist sicherlich kein Geheimnis.

Darüber hinaus sind Finanzielle Details über Volumina und deren Detailverwendung selbstverständlich nicht als öffentlich zu betrachten.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Handschuh » 28 Mai 2012 18:34

lm249 hat geschrieben:
Handschuh hat geschrieben:Na sind wir mal wieder ein wenig überheblich?

Genau das war doch deine Aussage...
(...)Nach Entscheidung über die Mittelverwendung wird mit den Betroffenen darüber gesprochen.(...)

Du willst es nicht kapieren, also mal von vorn, mit vielleicht besser gewählten Worten:

Ob der Verein mehr als nur mit der Haftpflichtversicherung unterstützt oder nicht, wird von seinen Organen entschieden. Und danach den Betroffenen mitgeteilt.
Von irgendwelcher Verwendung von vielleicht mal enstehenden Überschüssen habe ich kein Wort gesagt. Im Gegenteil, manche vergessen, dass bei Veranstaltungen über den Verein auch der Verein Aufwendungen hat, die nicht auf die Teilnehmer umgelegt werden, aber im wesentlichen von den Vereinsmitgliedern getragen werden. Und dieses soll auch so bleiben, Stichwort: Mäzenantentum
Es ging dir hier also um den von mir angesprochenen Punkt "Finanzielles Risiko über den Verein, anstatt über den Veranstaltungsleiter tragen"?! Dann sag das doch gleich... jetzt hab ich den Zusammenhang auch verstanden.

Allerdings würde mich jetzt hier doch bitte im Klartext interessieren, welche Ausgaben der Verein bei einem Event hat, die nicht auf die Teilnehmer umgeschlagen werden?

Das mit dem überheblich verzeih ich Dir, es kommt ja auch nur von Dir.

Das Du einen Hass auf mich hast, nur weil ich die Offenheit praktiziere die Du offensichtlich als Teufelszeug betrachtest. Zur Erinnerung verweise ich auf die diesen Thread.
Im übrigen sei Dritten erklärt, ich habe nie jemanden von irgendwas ausgeschlossen und ich werde Dritten auch niemals sagen, tu dies nicht und tu jenes nicht. Allenfalls auf die Wissendatenbank hinweisen, da dort Erfahrungen stehen. Ob sie die annehmen oder nicht, liegt nicht bei mir. Und dieses Forum soll auch für jeden offen sein, auch für den Vorposter. Ist das etwa Scheinheilig?
ignoriert
Noch was: Über das Geld, das im Eigentum des Vereins ist, entscheidet ausschließlich der Verein, der auch niemanden außderhalb des Vereins darüber Rechenschaft ablegen muss. Ich sehe auch keine rechtliche oder moralische Grundlage, darüber außerhalb des internen Bereiches weiter zu diskutieren. Das mag sich vielleicht auch überheblch anhören, aber ich Frage hier Dritte auch nicht über ihr Vermögen und dessen Verwendung aus.

Guido
Das sehe ich anders. Schließlich steckt da auch Geld von Nichtmitglied-Teilnehmern drin, das sich der Verein nicht verdient, sprich erarbeitet hat. Oder anders ausgedrückt: es wurde nicht gesagt, dass der Verein überschüssige Geldmittel vereinnahmt, wenn die Veranstaltung unter seiner Flagge stattfindet.
Das ist mindestens eine moralische Grundlage!

---Edit---

@ Felix

es geht nicht um finanzielle Details, sondern die Grobausrichtung was der Verein für Ziele hat, in denen solch erwirtschafteten Geldmittel eingesetzt werden.
Das Außenstehende weder Einfluß darauf haben sollten, noch ein Recht haben darüber informiert zu werden, was ihr mit euren Vereinsbeiträgen etc. macht sollte logisch sein.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Ehemaliger Benutzer

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Mai 2012 18:47

Handschuh hat geschrieben:...
Das sehe ich anders. Schließlich steckt da auch Geld von Nichtmitglied-Teilnehmern drin, das sich der Verein nicht verdient, sprich erarbeitet hat. Oder anders ausgedrückt: es wurde nicht gesagt, dass der Verein überschüssige Geldmittel vereinnahmt, wenn die Veranstaltung unter seiner Flagge stattfindet.
Das ist mindestens eine moralische Grundlage!
Wenn das der Veranstaltungsleiter nicht kommuniziert, so frag bei ihm nach. Er ist alleinig zur Auskunft fähig, da er die Veranstaltung kalkuliert und abrechnet.

Noch was zu Klarstellung: Ich als Vereinsmitglied habe keinerlei Zugriff auf das Vermögen, gebe aber selber Geld hin.

Eine Sache über die Mitteilverwendung des Vereinsvermögens, außer der Haftpflichtversicherung, kann ich hier noch anfügen ohne interna unzulässig offenzulegen: Der Internetauftritt des Vereins ist auch nicht für Lau zu haben. Ansonsten rate ich, einen Rechenschaftsbericht beim Vorstand abzufragen. Er wird dann entscheiden, ob die Anfrage beantworten darf.

Guido

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von The Ghan » 28 Mai 2012 18:49

G´day,
Zuletzt geändert von The Ghan am 22 Nov 2012 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
See yaa
The Ghan

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Handschuh » 28 Mai 2012 18:58

apropo Haftpflichtversicherung.
existiert die mittlerweile? Peter meinte letztes Jahr, bezüglich der Kegelbahn in Velbert, dass das noch nicht der Fall wäre - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Ehemaliger Benutzer

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Mai 2012 19:13

Natürlich existiert die Haftpflichtversicherung, Details (Versicherer, Vertragsnummer) kenne ich nicht, ist aber auch hier nicht wichtig. Wir können nur hoffen, dass wir die Versicherung niemals benötigen.

Als Beispiel: Ich hatte vor einem Jahr einen Krankenhausaufenthalt, Tagessatz ca. 180 €. Ohne weitere Leistungen. Wenn noch was hinzukommt, z.B. Rettungswagen usw., da müsste ich mal alte Rechnungen von meinem Sohn herauskramen, war aber such im guten Dreistelligen Bereich. Ambulante Behandlungen sind noch um einiges teurer. Jedenfalls gäbe es bei einem Unfall schnell einen fünfstelligen €-Betrag.

Hier hat also der Verein ein Eigeninteresse, die HV zu haben. Da er immer als Veranstalter nach außen hin haftet. Und die "Bürgschaft" des Veranstaltungsleiters, soweit sie tatsächlich wirksam ist (was ich nicht glaube), bezieht sich nur auf die gewöhnlichen Risiken, nicht die außergewöhnlichen.

Guido

Benutzeravatar
Stepke
Teilnehmer
Beiträge:19
Registriert:20 Mai 2012 23:03
Modellbahnsystem:Gleichstrom Digital
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Teppichbahntreffen über den Verein

Beitrag von Stepke » 28 Mai 2012 19:32

So nachdem ich das hier jetzt stillschweigend mitverfolgt hab, bin ich doch sichtlich enttäuscht über die Reaktion und die haltlosen Antworten die mir leider nicht die Vorteile des Vereins aufzeigten sondern leider eher das Gegenteil ://

Zum ersten Frage ich mich, welcher Versicherungsschutz besteht, denn hier geht nicht hervor, ob eine besteht. Zweitens ist es Fragwürdig, was mit dem Überschuss an Geld passiert, welches durch ein Teppichbahntreffen eingenommen wurde. Der eine mag vielleicht plus/minus 0 raushaben (frag mich grad wie das gehen soll?!?) aber der überwiegende Teil wird wohl eher ein Plus haben. Was passiert mit diesem Geld denn anscheined wird dies ja nicht genutzt um andere Treffen zu unterstützen die einen Minusbetrag rausbekommen.

Persönlich finde ich die Bezeichnung "Förderer" doch mehr als haltlos denn ich kann defintiv keine Unterstützung durch den Verein feststellen - Möhnesee 1 und die Freundschaft zum Veranstalter hat mir gezeigt, das bei euch irgendwas ganz gewaltig nicht mit rechten Dingen zugeht...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste