Anzahl aufgegleister Züge

Terminfindung für neue Treffen und alles, was nicht zu einem bestimmten Treffen gehört
Antworten
Ehemaliger Benutzer
Anzahl aufgegleister Züge

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Jun 2010 21:23

Zur Zahl der Züge auf den Gleisen hätte ich folgenden Vorschlag:
Es dürfen pro Bahnhof maximal so viele Züge aufgegleist werden, wie schaltbare (Bahnhofs-)Gleisabschnitte zur Verfügung.
Von dieser Zahl abgezogen wird 1 komplettes Gleis je Richtung (sofern kein separates Umfahrgleis vorhanden) sowie durch überlange Züge (bspw. Exider) zusätzlich belegte Abschnitte.
Zudem sollte nach Möglichkeit noch Abstellplatz für Teilnehmer ohne Bahnhof vorgehalten werden.

Als einfach Beispiel: Hannesbrücken hatte 8 Gleise mit jeweils zwei Abschnitten, also insgesamt 16 Abschnitte.
Abzüglich zwei Durchfahrtgleise, bleiben maximal 12 Züge für Hannesbrücken. Wird der Exider dort aufgegleist, beträgt die maximale Zugzahl für Hannesbrücken noch 11 (wegen Überlänge).

Auf diese Weise bleibt immer ausreichend Platz in den Bahnhöfen, da durch die Züge auf der Strecke ja noch Gleisabschnitte frei werden.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aufgegleister Züge

Beitrag von Peter Müller » 15 Jun 2010 21:34

Ich würde mehr Abstellgruppen vorsehen. So als Regel vielleicht dreimal so viele Abstellgleise wie aufgegleiste Züge. Abstellgleise sind schnell verlegt und brauchen auch nicht aufwendig verkabelt zu werden. Ein durchgehendes Mehrsystemgleis als Abstellgleis für längere Zeit zu nutzen ist irgendwie Perlen vor die Säue schmeißen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aufgegleister Züge

Beitrag von claus » 15 Jun 2010 21:45

Es wurde früher schon mal über die Regel nachgedacht, daß
- die Bahnhöfe der Hauptstrecke keine Heimatbahnhöfe sind.
- in den anderen Bahnhöfen nur max. 50-75% der Bahnhofsgleise mit eigenem Rollmaterial belegt werden darf um genug Reserven für durchgeleitete Züge zu haben.
Für alle weiteren Züge sind Abstellgleise ausserhalb der Primären Bahnhofsgleise einzuplanen.

Das sollte so wieder Aufgegriffen werden.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aufgegleister Züge

Beitrag von Sebastian » 15 Jun 2010 22:48

Nur ein Durchfahrtsgleis ist zu wenig! Es muss mehr Kapazität freibleiben, um leichte Differenzen abfedern zu können und nicht gleich einen Dominoeffekt über die gesamte Anlage auszulösen (kleine Entgleisung, anschieben, sonstige Störung, unterschiedlich schnelle Züge). Es wird immer Richtungen/Verknüpfungen geben, die weniger gut als andere laufen, warum auch immer. Und genau dafür muss einfach mehr freie Kapazität vorhanden sein.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aufgegleister Züge

Beitrag von Hannes » 15 Jun 2010 23:26

claus hat geschrieben:Es wurde früher schon mal über die Regel nachgedacht, daß
- die Bahnhöfe der Hauptstrecke keine Heimatbahnhöfe sind.
Veto! Wenn ich wieder Hannesbrücken nehme, hätte ich keinen Platz für meine Züge, zudem waren nach Aufgleisen meines Rollmaterials noch zwei Gleise pro Richtung frei. Wäre diese Regel zudem angewendet worden, hätten 75 % der Züge auf der Hauptstrecke gefehlt, weil diese auf selbiger aufgegleist worden sind.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aufgegleister Züge

Beitrag von Peter Müller » 15 Jun 2010 23:31

Ich sage doch, es fehlen Abstellgleise. Die brauchen ja noch nicht einmal durchgängig Strom führen, es reicht der erste Meter. Soll die Lok dann stromlos stehen, schiebt man sie einfach die fehlenden zehn Zentimeter in den stromlosen Bereich. Fürs erste würde das reichen, um das Verstopfungsproblem zu lösen.

Wir hatten 19 Zug-Abstellgleise und 3 Lok-Abstellgleise, es war eine total entspannte Situation.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste