Gleisplanungssoftware

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Antworten
bogol
Teilnehmer
Beiträge:11
Registriert:12 Feb 2011 21:54
Kontaktdaten:
Gleisplanungssoftware

Beitrag von bogol » 05 Mai 2011 13:50

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Thema aufgemacht, um die Vor- und Nachteile von Gleisplanungssoftware hier diskutieren zu können. Bisher habe ich keine Erfahrung in dem Bereich, sondern nur mitbekommen, daß unter den Teppichbahnern offensichtlich Wintrack recht verbreitet ist. Allerdings scheint das preislich auch am oberen Rahmen zu liegen. Was ich beim Sichten der diversen Angebote so in den engeren Rahmen gezogen habe, waren Anyrail (scheint mir komfortabel zu bedienen zu sein und viele Möglichkeiten zu haben, bei moderatem Preis) und RailModeller (Vorteil für mich: ist ein Mac-Programm, so daß ich direkt auf meinem Hauptrechner arbeiten kann und nicht erst meinen kleinen Windows-Laptop bemühen muß).

Wer verwendet hier welches Programm und kann etwas über seine Stärken und Schwächen aussagen?

Gruß, Markus //

Ehemaliger Benutzer

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Mai 2011 18:37

Eine Freeware im Netz ist noch Trackplanner.
Ist aber für den Zweck hier nur bedingt geeignet, da die Maße der planbaren Fläche nicht ausreichend sind. Da muss man schon mal seinen Gleisplan auf mehrere Dateien aufsplitten.
Aber es sind alle Standard-Gleissysteme im Programm integriert.
Da wir überwieged in der Ebene planen, kommt das Programm hier auch nicht ins schwimmen.

Ich habe mal die Möglichkeit des Austausches von Dateien bei Wintrack und und Trackplanner überprüft.
Kann man glatt vergessen. Flexibilität ist bei den Programmherstellern offensichtlich nicht so gefragt :evil: .

Für Mac-Nutzer kann ich keine Empfehlungen abgeben, da ich hier keine Kenntnisse habe.

Guido

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Matthi205 » 06 Mai 2011 12:21

Die Mir bekannten Programme sind :
  • XtrkCAD*
    Wintrack (v9 habe ich)
    Winrail
    3rd PlanIt
    CADRail
    Railroad Pofessional*
    Trackplanner*
    Inkscape*
    Raily 3/4
    Atlas Right Track* (ab v7 Freeware)
    Raily 2*
*Freeware

XtrkCAD hat ein relativ gutes Flexgleishandling , und hat kommt mit sehr vielenb Gleisbibliotheken , hat aber keine 3D-Darstellung (dafür kann man Züge fahren und Weichen stellen) . Ein Gleiseditor ist vorhanden , ist aber dermaßen umständlich zu bedienen , dass man ihn nicht gerade als pluspunkt zählen kann .

Wintrack hat nicht sehr viele Gleisbibliotheken und ist auch nicht sonderlich gut darin Flexgleise zu verlegen , "normale" Gleise sind dafür aber sehr gut integriert . Ausserdem ist eine als halbwegs OK zu bezeichnende 3D-Darstellung und ein Gleiseditor (sehr sehr nützlich , da die Gleisbibbliotheken grob fehlerhaft sind)vorhanden . Kosten : rund 100 Euro .

Winrail ist so lala - viele Gleisbibliotheken (über 300) für ein relativ mittelmäßiges Interface . Es ist nur eine einzige Grundplatte pro Plan erstellbar , eine 3D-Ansicht ist meiner Kenntnis nach nicht vorhanden . Kostenpunkt : 50 Euro .

3rd PlanIt : viele Gleisbibliotheken (USA , DE sind beide vorhanden) , 3D-Darstellung mit der möglichkeit Züge zu fahren . Flexgleise kann man mit 3rd PlanIt fast wie in einem CAD-Programm "verlegen" . Großer Pluspunkt : die Landschaft lässt sich separat editieren . Kostenpunkt : k.A.

CADRail ist prinzipiell ein CAD-Programm . Es ist sehr umständlich zu bedienen , hat aber eine 3D-Darstellung und einen Gleiseditor . Kostenpunkt : k.A.

Railroad Professional ist eher mittelmäßig , keine 3D-Darstellung , sehr aufwendiges verbinden der Gleise . Dafür kommt das Programm mit einem ausgesprochen guten Bibliothekeneditor .

Trackplanner bedient sich wie Wintrack , hat keine "Flexgleisbenutzungsmöglichkeit" , interressante (wenn auch nicht gerade viele) Gleisbibliotheken (LEGO , Playmobil etc.) und eine Plattengrößenbegrenzung von nur wenigen Metern .

Inkscape ist an sich zwar kein Gleisplanungsprogramm , sondern ein Vektorgrafikenprogramm , eignet sich aber trotzdem nach kurzer ""Einarbeitungszeit" auch für die Gleisplanung in 2D . Es sind keine Gleisbibliotheken vorhanden , weder irgendwas anderes das zu einem normalen Gleisplanungsprogramm gehört , dafür kann man sehr schön "Landschaft malen" und Flexgleise verlegen .

Mit Raily 3/4 kenne ich mich kaum aus , ich finde sie jedoch unmöglich zu bedienen (andere mögen da anderer Meinung sein) . Kosten : AFAIK ca. 60 Euro

Atlas Right Track ist nicht sonderlich gut zu bedienen , kommt aber mit einigen US-Gleisbibliotheken und Slotcar-Bahnbibliotheken .

Raily 2 hat sehr wenige Gleisbibliotheken , keine Möglichkeit der Landschaftsgestaltung , ist aber relativ einfach zu bedienen und in Verbindung mit Inkscape (und einem anderen CAD-Programm) zu vielem fähig (wenn man weiß wie) . Zu downloaden hier . Direktlink : Raily 2.1 Data-Disc .

Ich selbst benutze Wintrack , 3rd PlanIt und die Raily2+Inkscape-Kombination gemischt .

Ehemaliger Benutzer

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Mai 2011 15:29

Hat Wintrack eigentlich Kato Unitrack H0 als Bibliothek?
Wäre für mich im Moment der einzige Grund, das anzuschaffen.

Ehemaliger Benutzer

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Mai 2011 17:35

Rolf hat geschrieben:Hat Wintrack eigentlich Kato Unitrack H0 als Bibliothek?
...
Laut Wintrack wohl nicht. Da tauchen diese Gleise nur als Spur N auf.

Aber mal bei Hersteller nachfragen oder im dortigen Forum nachsehen. Vielleicht hat schon jemand die Bibliothek selbst erstellt. Google könnte in diesem Fall auch Dein Freund sein.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Peter Müller » 06 Mai 2011 22:21

Rolf hat geschrieben:Hat Wintrack eigentlich Kato Unitrack H0 als Bibliothek?
Ja, ist dabei.

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Peter Müller » 07 Mai 2011 15:08

lm249 hat geschrieben:Ich habe mal die Möglichkeit des Austausches von Dateien bei Wintrack und und Trackplanner überprüft. Kann man glatt vergessen. Flexibilität ist bei den Programmherstellern offensichtlich nicht so gefragt.
Ich habe zwar die Hoffnung nicht aufgegeben, dass irgendwann in der Zukunft eine Konvertierung zwischen verschiedenen Formaten möglich sein wird. Aber derzeit offensichtlich nicht. Ich sehe da aber auch kein großes Problem.

Erstrebenswert halte ich für ein Teppichbahn-Treffen einen möglichst genau vermessenen Veranstaltungsort und einen Generalplan. Aktuell bietet sich als Gleisplanungssoftware für den Generalplan wegen der größten Verbreitung unter den regelmäßig aktiven Teppichbahnern WinTrack an.

Die Pläne der einzelnen Länder können initial mit jeder erdenklichen Software erstellt oder auch handgemalt sein. Wichtig ist nur, dass die verbauten Gleise erkennbar sind. Dann lässt sich jeder angelieferte Gleisplan ruck-zuck in WinTrack "zu Fuß" in den Generalplan übertragen.

Ist der Übertrag des initialen Länder-Gleisplanes in den Generalplan vollzogen, wird der jeweils aktuelle Generalplan an den Landesvertreter zurück übermittelt. Anschließende können Änderungen mittels der kostenlosen Testversion und Screenshots bekannt gemacht und vom Generalplan-Beauftragten eingepflegt werden, der dann den gespeicherten neuen Generalplan wieder an alle verteilt. Nicht optimal, aber die derzeit beste Methode.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Felix » 08 Mai 2011 18:28

Ich arbeitete früher öfter mit raily 3 und fand das eigentlich ganz cool. Bin aber wegen ungenügender 3D Darstellung und weiterer Verbreitung auf Wintrack umgestiegen. Der Preis schreckt dabei natürlich stark ab...

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste