Gleismaterial-Laberei

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von Peter Müller » 31 Aug 2011 20:10

Kleine Anmerkung zum Zoll: ich selber bestelle nicht viel im Ausland, aber meine Frau. Irgendwann kam mal ein Brief vom Zoll, beim übernächsten Paket auch, und jetzt regelmäßig.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von H0-Holger » 28 Okt 2011 22:52

Moin,

mir spukt seit einigen Wochen der Gedanke im Hinterkopf herum, ein paar Übergangsgleise von Kato- auf Trixgleis zusammenzuzimmern, um einerseits die Kato-GFN-C-Gleis-Kombination, die wir bei LG1 hatten, durch eine weniger zeitaufwendig aufzubauende und ambulante zu ersetzen, und andererseits mit den Weichen und Kreuzungen des C-Gleissystems die Defizite von Kato Unitrack ausgleichen zu können. Wenn Mä-Trix zusammenpasst, brauche ich nur jeweils ein halbes Trix- und ein halbes Katogleis zu verbinden und habe damit gleich die Anschlußmöglichkeit an ein Märklin-C-Gleisland geschaffen. Darum meine Frage: kann man Märklin-C-Gleis mit Trix-C-Gleis mischen? Ich meine ja, aber vorsichtshalber frage ich mal.

Danke & Gruß
Holger
P.S.:
Peter hat geschrieben:[...]ein Brief vom Zoll, [...] jetzt regelmäßig.
Da haben sich Zaluskowski und seine Freunde wohl auf euch eingeschossen ;-).

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von Peter Müller » 28 Okt 2011 23:17

H0-Holger hat geschrieben:kann man Märklin-C-Gleis mit Trix-C-Gleis mischen? Ich meine ja, aber vorsichtshalber frage ich mal.
Mechanisch auf jeden Fall: klick und sie sind zusammen. Deshalb sage ich immer "ohne Probleme", das machen wir zuhause auch oft so. Darauf kommt dann sofort von irgendwo her der Einwand, die Schienenprofile seien unterschiedlich (Trix 2.1 mm, Märklin 2.3 mm). Das ist korrekt und an den Übergängen verlieren die Selbstentladewagen auch immer ein paar Mohnkörner. An ganz normalen M-Gleis-Übergängen und auf Weichen verlieren sie aber mehr Mohnkörner. Ich finde, den kleinen Höhenunterschied kann man vernachlässigen.

Da haben sich Zaluskowski und seine Freunde wohl auf euch eingeschossen ;-).
Tja, sieht nach einem Eintrag auf einer schwarzen Liste aus.


Aber der hier ist ohne Zoll, ich habe mir auch schon eine DKW für 30.- Euro mitgenommen:
TRIX C-Gleis Aktion
Erweitert Eure Anlage - preiswert: Jedes Trix C-Gleis gebogen und gerade, egal wie lang (Flexgleis ausgenommen, kleiner Scherz!) für sage und schreibe nur 1,50 EUR das Stück!
Jede Handweiche gibt es für schlappe 10,- EUR pro Stück! Wir reden hier von Neuware!
Nur auf lagernde Ware, so viel die Schubladen her geben.
Stand so im Newsletter vom Technoshop in Bottrop vor einer Woche. Falls Du Interesse an Trix-C-Gleis hast, vielleicht ist ja noch was da.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von H0-Holger » 03 Nov 2011 12:43

Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich wohl am besten mit Trix-Gleisen arbeiten, da ich innerhalb des Landes mehrere Übergänge haben werde, während pro Schleusengleis ja nur einer anfällt.

Mal sehen, das ist alles noch in der Planungsphase, aber ich hoffe, bis LG2 ein paar davon auf Lager zu haben.

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste