Gleismaterial-Laberei

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:
Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von Eric » 31 Aug 2011 11:27

Kato unitrack kann man auch im ausland beschaffen. habe da einen shop in den USA wo ich ein teil mein us material beschaffen der Kato unitrack verkauft. Und durch den niedrigen Dollar bekommt man es noch ziemlich günstig, habe mir heute morgen noch drei Decoder + magnet bestellt, bin mit dem versand noch billiger als wenn ich es in europa gekauft hätte.

MFg Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von The Ghan » 31 Aug 2011 12:00

G´day,
Eric hat geschrieben:Kato unitrack kann man auch im ausland beschaffen. habe da einen shop in den USA wo ich ein teil mein us material beschaffen der Kato unitrack verkauft. Und durch den niedrigen Dollar bekommt man es noch ziemlich günstig, habe mir heute morgen noch drei Decoder + magnet bestellt, bin mit dem versand noch billiger als wenn ich es in europa gekauft hätte.

MFg Eric Fixmer
Ich weiss ja nicht wie es in Luxemburg mit dem Zoll ausieht. In Deutschland will Herr Scheuble 19 % Einfuhrumsatzsteuer haben, die man dann beim Zoll entrichten muss, bevor man die Ware mit nachhause nehmen darf.

See yaa
The Ghan
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 31 Aug 2011 13:10

The Ghan hat geschrieben:...
Ich weiss ja nicht wie es in Luxemburg mit dem Zoll ausieht. In Deutschland will Herr Scheuble 19 % Einfuhrumsatzsteuer haben, die man dann beim Zoll entrichten muss, bevor man die Ware mit nachhause nehmen darf.

...
Da die Umsatzsteuer inzwischen auf Vorgaben der EU beruht, wird das in Luxemburg nicht anders sein, nur mit den dort gültigen Steuersätzen.
Hier könnte man dann mal überlegen, wo (Luxemburg oder Deutschland) es günstiger ist, das Gleismaterial zu importieren. Dann könnte man mit einer entsprechenden Sammelbestellung vielleicht den einen oder anderen EURO sparen.

Achtung: Ab einen gewissen Warenwert kommt möglicherweise noch Zoll drauf. Hier sind die Zollsätze dann aber einheitlich. Bitte aber nicht mich fragen, der Zoll ist ansonsten nicht meine Spezialität.
Wobei dann aber die Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Zoll erhoben wird.

Guido

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von Eric » 31 Aug 2011 13:16

Hi,

nach eine us forum kommt in deutschland ungefähr jedes 2tes mal zoll, in Luxemburg bin ich bin bis jetzt jedes mal ohne zoll davon gekommen, bei mir sind es dann auch nur 15%.

Habe auch kein problem bei meiner nächster bestellung was mitzubestellen wenn interesse besteht, werde wenn es dann soweit ist, wenn erwünscht auch meine nächste bestellung melden.

MFG eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Ehemaliger Benutzer

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 31 Aug 2011 13:21

Hi Eric, frag doch mal bei Eurem Zoll nach den Freigrenzen und den eventuell anfallenden Zoll an.
Mit einem Rechnbeispiel lässt sich besser kalkulieren ob es sich lohnt.

Wie gesagt, der Zoll ist dann für alle EU-Länder gleich, nur die EUSt variiert von Land zu Land.

Guido

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von Eric » 31 Aug 2011 13:45

Der Zoll ist auch teilweise eine glücksache, wie gesagt, laut berichte bezahlen die user nur ein der regel jedes 2mal zoll, die andere mal kommen die packete so durch obwohl man auf dennen auch zoll zu bezahlen hat.

ich war jedes mal über den freien Limit, und haben noch nie Zoll bezahlt, nehme an das meine pakete am zoll vorbei kommen, wei sie über deutschland nach Luxemburg kommen.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von The Ghan » 31 Aug 2011 14:59

G´day,
dann hast Du Glück gehabt. ;)
Alle Sachen ich bisher im Ausland bestellt habe durfte ich beim Zoll abholen. :mrgreen:
See yaa
The Ghan

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von pckoenig » 31 Aug 2011 15:02

The Ghan hat geschrieben:G´day,
dann hast Du Glück gehabt. ;)
Alle Sachen ich bisher im Ausland bestellt habe durfte ich beim Zoll abholen. :mrgreen:
Wer weis was du alles da bestellst :lol:

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von The Ghan » 31 Aug 2011 15:15

G´day,
pckoenig hat geschrieben: Wer weis was du alles da bestellst :lol:
weniger als Du denken kannst. :mrgreen:
See yaa
See yaa
The Ghan

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Gleismaterial-Laberei

Beitrag von H0-Holger » 31 Aug 2011 19:17

pckoenig hat geschrieben: Das Fleischmann Profi Gleis ist trittsicher und es gibt schlanke Weichen und DKW´s. Nur sieht man die Antriebe.
Trittsicher ja, aber das mit den schlanken Weichen kann ich nicht bestätigen (mit 18° eher eine abgerundete Ecke), und die DKWs führen bei einigen Fahrzeugen, die sonst problemlos unterwegs sind, zu Entgleisungen. Ach ja, und die "Hochgeschwindigkeitsweichen" (mit beweglichem Herzstück) sind zwar im Zungenbereich mit einem etwas großzügigeren Radius ausgerüstet, aber vom Herzstück bis zum Ende des Zweiggleises geht's wieder schwungvoll um die Ecke - mit maßstäblichen Wagen sieht es schaurig aus. Außerdem liegen die Weichenzungen meistens nicht richtig an, so daß man diese Weichen nur vom Herzstück aus sicher befahren kann. Weiterer Nachteil der Fleischmanngleise ist das hohe Gewicht und der vergleichsweise hohe Preis.
Was gibt es sonst noch für Gleise?
Das Kato Unitrack-Gleis in H0 habe ich inzwischen bei einem deutschen US-Importeur (http://www.aat-net.de) gefunden, der hat sogar einiges auf Lager, und die Preise sind noch human (nur wenig höher als bei Lokshop, als die das noch im Programm hatten - die hatten das vermutlich direkt über Lemke beschafft, was anscheinend nicht so gut geklappt hat - Europa ist eben nicht Katos Hauptabsatzmarkt).
Vorteil bei Kato sind die großen Radien (vier Parallelradien von 61 bis 79 cm) und das geringe Gewicht, dazu, wie wir bei LG1 festgestellt haben, fährt es sich darauf sehr leise. Hauptnachteil ist das beschränkte Angebot, es gibt nur einfache Weichen mit zwei unterschiedlichen Radien und eine 90°-Kreuzung, und die Prellböcke sind von amerikanischer Bauart. Es ist zwar seit Jahren davon die Rede, daß man das Sortiment erweitern will, aber bis jetzt ist da nichts passiert, und die derzeitige Wirtschaftslage (vielen Dank an die Spekulanten) dürfte Kato nicht gerade risikofreudiger stimmen.

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste