Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von Peter Müller » 19 Aug 2012 00:27

Im Stummi-Forum gibt es einen *Thread* über die Möglichkeiten, in einer für Mehrsystembetrieb genutzten Weiche einen Schaltdecoder so anzuschließen, dass er sowohl bei 2-Leiter- als auch bei Mittelleiter-Betrieb funktioniert. Das Ergebnis:

Bild
Bild mit freundlicher Genehmigung von @system47 gezeigt


Der Schaltplan:

Bild
Bild mit freundlicher Genehmigung von @Timothy gezeigt
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von Felix » 19 Aug 2012 12:09

Genial einfache Lösung!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von Sebastian » 20 Aug 2012 22:55

Hammer! Spätestens jetzt haben die riesigen Kabelbäume zur externen Weichensteuerung (außerhalb analoger Gefilde) keine Zukunft mehr.

Grüße!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

system47
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:21 Aug 2012 00:47
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von system47 » 21 Aug 2012 00:58

Hallo,

nun bin ich nicht nur im Stummiforum :D
Ich bin den Kollegen im Stummiforum, besonders Rainer und ganz besonders Timothy, äußerst dankbar für ihre Vorschläge und vor allem für die Lösung dankbar. Die Idee der genial einfachen Lösung ist besonders Herrn Brandt und seinem WeichEi zu verdanken. Das Prinzip wurde von Timothy auf das andere "Gleis" übertragen.

ACHTUNG: In der Skizze und im Foto FEHLT eine 2A Sicherung, wie sie im WeichEi vorhanden ist. Die Sicherung ist vor dem Gleichrichter einzusetzen.
Das Foto dokumentiert ausschliesslich meinen Test mit einer 24712 ohne Sicherung.
Wer Kurzschlusssicher ist braucht natürlich keine Sicherung :D
Ich freue mich sehr über die Lösung, denn meine Teppichbahn ist erst im entstehen und ich finde die Verkabelung bei Kehrschleifen schon ätzend!

Ich habe auch Anfragen zur Serienproduktion verschickt, also ob das bisherige WeichEi so verändert werden kann, oder ob wir eine Zusatzplatine herstellen wollen. Wie ist da euer Interesse?

Vielleicht sehen wir uns mal im richtigen Leben, denn zu einem Treffen würde ich schon gerne kommen.
Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von Bernd » 21 Aug 2012 09:02

Interesse ist bei mir auf jeden Fall vorhanden, vor allem da ich alle meine schlanken Weichen bereits mit diesen Decodern versehen habe und ich sie dann alle auf diese Weise modifizieren würde.

PS: Welchen Gleichrichter hast Du da genau eingebaut? B40S oder was gröberes?

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

system47
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:21 Aug 2012 00:47
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von system47 » 21 Aug 2012 10:43

Ich habe diesen Gleichrichter verwendet:
SMD DF 005=DF01S/DB102S (Bezeichnung bei Reichelt)
Dieser wird auch im WeichEi verwendet, sofern nicht Dioden (wie bei mir auf dem Bild zu erkennen) verwendet wurden.
Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von Peter Müller » 21 Aug 2012 22:34

*Hier* eine Anmerkung von Sven Brandt, dem "Vater" der WeichEi-Decoder:
Sven26382 hat geschrieben:Hallo,

nach Hinweis aus Euren Reihen hier mein Kommentar.

- eine 2. Sicherung ist nicht notwendig. Der "Grüne Anschluss Schiene" in der Skizze oben ist ja immer in Betrieb. Das muss auch so sein, da hier das COMMAND entnommen wird. Demnach ist es egal, ob nun über "Mittelleiter" oder "Schiene Rot" das 2. Potential hergestellt wird. Jeder Strom wird immer über "Schiene Grün" fliessen. Demnach geht der Strom auch immer durch die Sicherung, und die kann somit immer den Zweck erfüllen.

Ich denke, dass daher das zusätzliche Einlöten eines Gleichrichters sehr gut "von Hand" realisierbar ist. Werden 2 Dreht-Dioden verwendet wie in der ersten Skizze, könnte man ggf. Sogar ohne weitere Kabel auskommen. 2 Anti-Parallele Dioden an die 2. Außenschiene löten und an die + und - Potentiale anlöten.

Nur zur Info: Um in interessante Preise mit Platinen vorzudringen sind Stückzahlen von weit über 1000 beim Weichei nötig. Man kann fast sagen: 100 Platinen kosten in Summe genauso viel wie 1000 (was aber ganz andere Stückpreise ergibt)

Ich hoffe Ihr habt hier Verständnis, dass solche Spezialfälle zwar viel Arbeit (das Zeichnen der Platine ist noch schnell erledigt, aber dann braucht man eine Stückliste/Schaltplan/Anschlussplan/Beschreibung/Bilder usw. fürs Homepage/Shop usw.) bringt, aber für relativ wenig Anwender interessant ist (so zumindest meine Vermutung).

Sven Brandt, http://www.digital-bahn.de

Erst hab' ich gedacht, oh schade, mit meinen grobmotorischen Lötfähigkeiten fällt dann für mich eine Umrüstung aus. Aber vielleicht probiere ich es doch. Dann wiederum veranlassen selbst nachgerüstete Decoder mich eher dazu, vorhandene Weichen zu modifizieren, als wenn ich den ganzen Decoder tauschen müsste. Das keine zweite Sicherung verbaut werden muss, senkt bei mir die Hemmschwelle.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

system47
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:21 Aug 2012 00:47
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von system47 » 22 Aug 2012 16:54

Hallo Peter,

wenn Du die WeichEi-Dekoder einlöten kannst, ist das Einlöten des Gleichrichters doch kein Problem für Dich sein.
Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von Peter Müller » 22 Aug 2012 19:21

system47 hat geschrieben:... wenn Du die WeichEi-Dekoder einlöten kannst, ist das Einlöten des Gleichrichters doch kein Problem für Dich sein.
Die Lötflächen sind unterschiedlich groß, ich tippe mal auf Faktor 30. Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Timotheus
Zuschauer
Beiträge:26
Registriert:12 Jan 2010 11:33
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss (Stummi-Forum)

Beitrag von Timotheus » 01 Sep 2012 15:07

Hallo,

aufgrund der Erkenntnis mit dem Weicheidecoder, hatte ich mich gefragt, ob ein Lokdecoder ebenso einfach mehrsystemfähig gemacht werden kann. Die Antwort ist leider nein. Ich habe gestern bei einem Lenz Standard Plus Decoder einen zweiten Gleichrichter analog zur obigen Skizze vom Weichei angeschlossen. Damit war die Stromversorgung sowohl im Außenleiter- als auch im Mittelleiterbetrieb sichergestellt. Allerdings reagiert der Decoder nur, wenn das Digitalsignal auf den Eingängen schwarz und rot anliegt. Offensichtlich reicht es bei diesem Decoder nicht aus, nur eine Leitung mit dem Digitalsignal zu beschalten (beim Weichei ging dies ja).

Um Lokdecoder mehrsystemfähig zu machen, könnte man einerseits wie beim Weichei einen zweiten Gleichrichter anschließen und so die Stromversorgung sicherstellen. Als zweites müsste man mit einem Relais nur noch zwischen 2. Außenschiene und dem Mittelleiter hin und her schalten. Aufgrund der separaten Stromversorgung, könnte dieses Relais recht klein ausfallen, denn es wird ja kein großer Strom mehr geschaltet. Ich probiere dies mal aus.

Viele Grüße

Tim

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste