Welche Antriebe für C-Gleisweichen nehmen

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Antworten
Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:
Welche Antriebe für C-Gleisweichen nehmen

Beitrag von mobapirat » 01 Nov 2012 15:58

Hallo,

gaaanz langsam nimmt ja meine Heimteppichbahnstrecke auch Gestalt an und da wollte ich mal Fragen;

Welcher Antrieb wäre für die C-Gleisweichen denn der beste?
Der Teuerste ist ja nicht immer der Beste. Oder doch?
Denn alles von Handschalten will ich ja nun auch nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Welche Antriebe für C-Gleisweichen nehmen

Beitrag von Peter Müller » 01 Nov 2012 17:58

Hallo Jörg,

ich hab' die Antriebsfrage mal nach "Gleise" verschoben.

Es gibt den kombinierten Antrieb mit Decoder Viessmann 4554, ich kenne kaum jemanden, der ihn verwendet.

Wir haben Einbau-Weichenantriebe 74490 von Märklin, wobei schon die Hälfte Ausfallerscheinungen hatte und durch Auslöten der Endschalter wieder zu zuverlässiger Funktion überredet werden konnte. Ich biete laufend bei eBay mit 10.- Euro inklusive Versand und komme immer wieder mal zum Zuge, so dass ich immer ein paar Antriebe auf Vorrat habe.

Märklin hat die Antriebe modifiziert und verkauft sie unter den Artikelnummern 74491 und 74492 (myWorld-Stecksystem). Ob die Ausfallproblematik damit behoben wurde, weiß ich nicht. Straßenpreis zwischen 12.- und 14.- Euro, also neu nicht viel teurer als der etwas-warten-eBay-Preis des Vorgänger-Modells.

Andere Möglichkeiten, den Antrieb im Gleisbett der Weiche zu verbauen, kenne ich nicht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Antriebe für C-Gleisweichen nehmen

Beitrag von Enno » 01 Nov 2012 18:38

Hallo Jörg,

auch wenn du danach (noch) nicht gefragt hast:

Als Weichendecoder für einfache Weichen verwende ich folgende Typen:

Viessmann 5231 - Der decoder versteht Motorola oder DCC
Zum regulären Preis nicht so günstig, aber manchmal hat man Glück, das im Netz gebrauchte angeboten werden Preis dann ca. 12 - 14 EUR / Stück

oder

den WeichEi-Decoder: Kann direkt durch Löten in der Weiche eingebaut werden.
evtl. Nachteil: Bei der Bestellung muss man angeben welches Dateifomat gewünscht wird: Motorola oder DCC (Wecheln wie bei Viessmann geht nicht)
Preis ca. 10 - 12 EUR / Stück.
Nähere Infos findest du hier: http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichei.htm

Von Viessmann gibt es einen Decoder Dreiwegweichendecoder für C-Gleis Art.Nr.: 5235
Preis ca. 43 €. etwas teurer als der/die Decoder von Märklin, aber dafür ist der Viessmann-Decoder auch ein echter Einbaudecoder und passt auch unter die Dreiwegweiche.

MfG
Enno

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Antriebe für C-Gleisweichen nehmen

Beitrag von mobapirat » 01 Nov 2012 19:48

Hallo,

wenn wer schon Erfahrung mit dem Decoder 74491 gemacht hat, der möge sich bitte
hier melden und vielleicht einen eigenen Bericht dafür schreiben.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge:4
Registriert:05 Jan 2015 03:50
Modellbahnsystem:Mehrsystem
Kontaktdaten:

Re: Welche Antriebe für C-Gleisweichen nehmen

Beitrag von Trainspotters » 17 Dez 2015 03:25

Der Antrieb 74491 stellt gegenüber des Antriebs 74490 tatsächlich eine Verbesserung dar, denn die Endabschaltung dieser Antriebe funktioniert nun endlich tadellos. Die Weichenendabschaltung ist nötig, wenn man eine echte Rückmeldung erreichen will, die auch dann die richtige Weichenlage anzeigt, wenn die Weiche von Hand gestellt wird.

Weichendekoder brauche ich persönlich nicht, da ich, schon wegen der echten Rückmeldung - nur analog schalte. Aufgrund der uneingeschränkten Mehrsystemfähigkeit müssen die Weichenantriebe ohnehin getrennt vom Fahrstrom autark versorgt werden und da verlege ich lieber eine Leitung mehr, als das Geld in Dekoder zu investieren. Auch analog lässt sich das so gut vorbereiten, dass man die Weichenantriebe in kürzester Zeit an die Pulte angeschlossen hat. Die Vorbereitung frisst dafür jedoch einiges an Zeit auf, doch dass ist ja mit allem so, was nicht direkt aus der gekauften Schachtel kommt.

Pierre
Mein Motto: Verbinden statt spalten. Das geht nicht ohne Toleranz...
Teppichbahning ist ein Mannschaftsspiel: Das WIR gewinnt!

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste