Zukunft der SBTs

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von claus » 28 Aug 2009 18:20

Das der exakte Winkel nicht bekannt ist und auch nicht gleich ist, ist bekannt.

Ich habe bei den Winkel ja auch ca. geschrieben.
Mein Vorschlag bezieht sich auf einen möglichen Weg noch ohne konkrete Maße.

Hier sollen ja erst mal nur Vorschläge gesammelt werden. Der beste oder eine Mischung aus dem Besten Vorschlägen wird dann umgessetzt.

Wichtig ist jetzt erst mal eine Ermittlung des Istzustandes. Die SBT´s sind z.Z: bei Gerd.

Die Tatsächlichen Winkel der SBT´s sind eine extra Sache. Dazu gibt es schon einen Lösungsvorschlag von Gerd.

Nachdem Gerd den noch nicht geschrieben hat, schreibe ich das mal als Info für die allgemeinheit.

Der Vorschlag von Gerd ist, alle SBT R 90 auf einen gleichen Winkel Abzufräsen.

Gerd hat die Möglichkeit die Vorhanden Teile zu Messen und die dann auf ein anhand des noch zu bestimmenden istzustandes festgelegtes neues Maß zu bringen.

Durch das kürzen der Trassenbretter ergibt sich dann genug längenreserve bei den Gleisen um die Gleise auf einheitliche Gleisübergänge zu ändern.

Mein Vorschlag setzt nach dieser Bearbeitung an. Wenn dann der neue Einheitliche Winkel bekannt ist, endsprechende Ergänzungsbögen zu bauen.

Welche genauen Maße das werden wird erst nach der Istanalyse Festgelegt.
Ziel ist es mit möglichst wenig Verlust auf eine Sinnvolle Grösse zu kommen.
Am liebsten wäre mir was mit glatten 5° Rastern oder 2,5° aber erst mal schauen was nach dem ausmessen raus kommt.

-------

Neues Thema gerade SBT´s:
Hier ist der derzeitige Planungsstand der, daß nach ermittlung des Istzustandes schwerpunktmässig auch die Ermittlung dern "Bannanen" die krummen Elemente durch Leistenunterbauten begradigt werden.

PS
Die Asynkronität von Telefon und Forum macht sich mal wieder negativ bemerkbar.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von Hannes » 17 Jan 2010 18:23

Hallo,

im Workshopthread von Aschaffenburg wurden die Verbesserungen ja bereits vorgestellt, hier noch einmal kurz zusammengefasst:

Bild
Auf der Schablone zeigte sich, dass doch kein Winkelproblem besteht. Nur die Stirnseiten mussten nach dem Entfernen der Schienenverbinder ebengeschliffen werden.

Bild
Austausch der Lüsterklemmen gegen neue Steckverbinder aus IC-Fassungen. Hier zu sehen mit einer der neuen Einspeisungen.

Bild
Noch einmal der Blick von oben auf eine erneuerte Verbindung, in der Mitte mit der derzeitigen Lösung für die mechanische Verbindung mit Spax-Schrauben und Holzklötzchen. Hier soll mittelfristig aber auch eine dauerfestere Lösung kommen, es wird bereits daran gearbeitet.

Bild
Erst eigentlich nur für die Brücken-SBTs gedacht werde ich nun alle bei mir vorhandenen SBTs, die noch Lüsterklemmen besitzen, auf weiße Lautsprecherlitze umrüsten, die deutlich weniger ins Auge fällt wie die schwarze. Hier zu sehen auf einem Brücken-SBT, bei denen nur der Mittelleiter noch einmal durchgebunden wird und in der Mitte läuft, bei den anderen wird es wie gehabt an der Seite verlaufen. Die Brücke ist inzwischen komplett (10 SBTs) mit den beiden Übergangsstücken auf das neue System umgerüstet, war eine nette Nachmittagsarbeit ;)

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von claus » 20 Jan 2010 21:46

Es gibt mal wieder neues vom SBT Zubehör zu berichten.
Nachfolgend die Zusammenfassung von eingen Telefonaten.

Die momentan geplanten Arbeiten sind (erst mal nur eine Aufstellung mit Grober Ablauffolge, ohne feste Zeitplanung) :

Pfeilersätze:
- Anfertigung der Zusätzlichen Pfeiler zur Ergänzung der 2% Rampe (bisher 0-15cm erste Reihe vorhanden; es fehlt noch Pfeilersatz 15-25cm erste Reihe , Pfeilersatz 0-25cm Zwischenreihe (ergibt dan zusammen 1% Rampe
- Neubefestigung der gelösten Platten an den Pfeilern,
- Befestigung der bisher gekleben Platten an den Pfeilern durch zusätzliche Schrauben (mit Vorbohren),
- Durchbruch in die Pfeilerpfosten zur Kabeldurchführung ergänzen )geplant ca. 6x3cm in niedrige Pfeiler grösser ca. 4-5cm hoch in hohe Pfeiler. Steckergrössen bei fertigen 25 Pol. Sub-D Kabel ca. 6x2 cm; bei Schuko Kabeln ca. Durchmesser 4,5-5cm.
- Farbanpassung der Pfeiler geplant ist Betongrau.
Die Pfeilergrobarbeiten werden evtl. bei einem klein Workshop gemacht.

SBT´s
- Einschottertest mal zum Probieren wie es aussieht. (Probiert Flo mal zwischendurch wer er mal Zeit hat.)
- Verkabelung der SBT´s nach dem neuen System.
- Erst die Südrampe, dann die Nordrampe ; erst die, die noch keine Anschlüsse haben, dann die Elemente die schonLüsterklemmen haben. (SR Gerade z.Z: bei Hannes, SR Bögen z.Z. bei Claus)
- Verbinderanfertigung aus Metall als Ersatz für die Holzsttreifen mit Spax mit zusätzlicher Möglichkeit zum Aufstecken von Trennstellkennzeichen, Signalen usw. . (Planung von Nopag)

SBW
(Selbst - Bau - Weichen)
Projekt zum Bau von MS-Tauglichen Weichen als Ergänzung der SBT´s.
- Suchen von geeigneten 2L Industrieweichen für die Aufrüstung zur MS-Weiche (Flo)
- Planung eines Gleisrasters auf Basis der bisherigen SBT geometrie.
- Montan geplante Elemente:
- alle Teile mit Geometrien zum Austausch mit vorhandenen SBT´s
- einfache Gleisverbindung rechts und links
- doppelte Gleisverbindung
- Abzweiggleis rechts und links
- evtl. Mehrfache Abzweige als Weichenvorfelder für Bahnhöfe
- Weichen mir elektrischem Antrieb, mit Denkfunktion für Weichen oder Gleiselemente evtl. Extra Gleisversogungschaltung für Weichenvorfelder
- Prototypenplanung für je 1 Abzweig rechts und links als Testteile:
- momentan von Flo Piko A-Gleis Weichen angedacht
- Mittelleiter aus Nägeln zwischen den Schwellen
- kürzen des Radiusteils nach dem Herzstück und einfügen eines längen geraden Zwischenstücks)
- Weichen mit Denkfunktion
- Weichenantriebe Tauglich für normale Weichendekoder
- Weichenantriebe mit Handschalthebel für Ortsbedienung
- Weichenantriebe Rückmeldetauglich

C-Gleis Weichen sind aus mehreren Gründen nur bedingt für MS - TB Geeignet.
- R2 Weichen sind für manche Fahrzeuge zu steil und sehen nicht richtig gut aus.
- Die schlanken Weichen erfordern zu viele teuere Zusatzgleise.
- Die schlanken Weichen haben auch noch unnötig viel S-Kurve im Gegenbogen.
- Preis / Leistungs / Haltbarkeits Verhältniss passt nicht.
- C-Gleise sind unter anderem Aufgrund von fortschreitendem "Karies" auf Dauer unbrauchbar. (Ich habe schon zig ausgemusterte zerbröselter C-Gleise und Weichen bzw. C-Gleise die keine Verbinder oder richtig Funktionierende Kontakte mehr haben.)
- sehr schlechte Stromübertragung vor allem beim MS-Betrieb, es sind zu viele Einspeisungen Erforderlich
- Einbauantriebe sind relativ teuer
- Bisherige Umbauten auf MS-Fähigkeit sind Aufwendig, nur bedingt dauerbetriebstauglich oder haben noch Stromlose Abschnitte
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von Hannes » 20 Jan 2010 22:03

Damit´s wieder was fertiges zu lesen gibt:
-5 gebogene SBTs sind inzwischen fertig umgerüstet, etwa 15 SBTs habe ich hier noch zum Umrüsten, dann wäre mein Teil der Südrampe fertig.

Zu den Metallverbindern:
Bild
In der Mitte zwei 4 mm starke, 10 mm hohe Bolzen, die SBTs in der Mitte zusammenhalten sollen. An der Seite wird das Blech umgebogen, hier können Kabel verstaut werden. Für Kabelbrücken, Kennzeichnungen und Signale wird diese Lasche noch einmal etwas verbreitert und vor der Kabelhalterung noch einmal zwei solche Bolzen angebracht, auf die dann so etwas aufgesteckt werden kann.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von Hannes » 07 Feb 2010 22:14

So, kleine Vollzugsmeldung:
Alle von mir aus Aschaffenburg mitgenommenen SBTs sind nun auf das neue elektrische Verbindersystem umgerüstet. Sechs gerade Trennstellen-SBTs sind auch darunter. Deshalb schickt mir Gerd diese Woche auch Nachschub, damit mir bis Nürnberg an Ostern nicht langweilig wird :mrgreen:
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von Hannes » 19 Feb 2010 15:30

So, wieder mal ein Wasserstand:
Alle von Gerd an mich verschickten gebogenen SBTs (31 Stück) sind jetzt abgeschliffen, haben Anschlusslitzen an die Schienen bekommen und sind wieder mit Schienenverbindern ausgestattet worden. Soweit noch vorhanden habe ich die Lautsprecherlitze vorkonfektioniert und teils schon aufgeklebt. Stecker und Buchsen sind auch vorkonfektioniert, hier muss ich aber noch nachbestellen, ebenso fehlende Lautsprecherlitze. Bis an Ostern sollte das ganze noch zu schaffen sein, ich rechne mit einem Aufwand zum Anlöten von Stecker und Buchsen von 20-30 Minuten pro SBT, je nach Lust und Laune dürften pro Abend 2-4 Stück zu schaffen sein.

Der Kistenabstellbahnhof macht auch Fortschritte, heute habe ich den Deckel neu zugesägt, nachdem ich mich beim letzten Mal blöderweise in zwei Maßen vertan habe (einmal im Kopf und einmal beim Anzeichnen verrutscht). Wenn ich jetzt dann noch einen passenden Schaumstoff finde, wäre der Prototyp fertig zum Testen in Neunkirchen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von Felix » 19 Feb 2010 17:44

Schön zu hören, dass es weiter geht.
Danke Hannes für deine Arbeit.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von Hannes » 21 Feb 2010 20:05

So, irgendwie packte mich dieses Wochenende die Arbeitswut (woran auch das wechselhafte Wetter schuld ist), so dass dank schrittweiser Vorbereitung und Vorkonfektionierung die Schlussarbeitszeit pro Element auf 15-20 Minuten gesenkt werden konnte. Jetzt sind meine Materialbestände erschöpft, 16 Elemente sind fertig, 15 warten hier noch auf Fertigstellung, sieben davon sind noch Teile aus der Mitte des Wendels, ansonsten noch sonstige Nordrampe. Aber jetzt bin ich dann eh erstmal ne Woche weg 8-)
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von Hannes » 07 Mär 2010 23:19

Neuer Wasserstand: Nachdem am Montag vor zwei Wochen die 16 Elemente fertiggestellt wurden, gab es zwischendurch Zwangspause durch Materialmangel, zudem war ich sowieso ein paar Tage weg. Nachdem zwischenzeitlich neues Material gekommen ist, habe ich heute die 15 restlichen Elemente nahezu fertiggestellt, jetzt müssen nur noch auf beiden Seiten die Buchsen angelötet werden, dann sind die Elemente fertig.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der SBTs

Beitrag von Flo K » 08 Mär 2010 04:33

KLASSE!

Vielen Dank schon mal für den enormen Einsatz!

Ich freue mich schon auf die riesige Menge an 100%-igen SBTs beim TB an Ostern! 8-)

Wir werden erstmals richtig sicher auf "unendlich" langen Strecken fahren können! Mit Allem!!!
Genial, oder? :mrgreen:

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste