da sich die SBT's in meinen Räumlichkeiten seit einiger Zeit gut wohl fühlen, habe ich nun eine Bestandsaufnahme gemacht und mir Stichproben der verschieden Bauarten angesehen und teilweise vermessen. Dabei habe ich einige Punkte festgestellt.
- Die Durchbiegung der einzelnen Sbt's hält sich mit max 10mm auf 1000mm in Grenzen und ist somit kein gravierendes Problem
- Die winkligkeit der Stirnseiten bei den geraden Sbt's ist bei den Trassenelementen auch in Ordnung
- Das Längenmaß liegt in einer Toleranz von 5mm
- Die Flucht der Stirnseiten zu den Gleisenden beträgt bis zu 3mm. Das gibt bei 2 aneinander gesteckten Sbt's im Extremfall bis zu 6mm und das ist zu viel.
- Der 30 Grad Winkel an den gebogen Sbt's weist eine Toleranz von 1-2 Grad auf
- Die Ebenheit der Stirnseiten an den gebogenen Sbt's sind auch nicht zufriedenstellend
- Auch bei den gebogenen Sbt's ist die Flucht des Gleisendes mit der Stirseite des Trassenelementen nicht gut
- Auch lassen sich die Gleise schlecht miteinander Verbinden. Schienenverbinder gehen etwas stramm
- Zuletzt noch das Problem der Stromverbindung. Dafür sind Lüsterklemmen einfach zu unsicher
Da ich einen Band und Tellerschleifer besitze lässt sich das Stirnseitenproblem gut lösen. Auch das Problem der Flucht des Gleisendes und der Stirnseite des Trassenelements dürfte kein Problem sein. Die Trassenelemente werden dadurch nur eben im Maximalfall 6mm kürzer. Aber ich denke das ist zu verschmerzen.
Die Problematik der gebogenen Elemente muss ich erst austesten. Aber ich bin guter Dinge auch diese in den Griff zu bekommen.
Zu den elektrischen Verbindungen schlage ich diese Leiterplatten Verbinder vor.
Das wars erst mal. Ich hoffe auf eine regen Beteiligung hier.
Gruß Gerd