Sanierung der SBT's

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
gerd
Sanierung der SBT's

Beitrag von gerd » 20 Okt 2009 14:01

Hallo Leute,

da sich die SBT's in meinen Räumlichkeiten seit einiger Zeit gut wohl fühlen, habe ich nun eine Bestandsaufnahme gemacht und mir Stichproben der verschieden Bauarten angesehen und teilweise vermessen. Dabei habe ich einige Punkte festgestellt.
  • Die Durchbiegung der einzelnen Sbt's hält sich mit max 10mm auf 1000mm in Grenzen und ist somit kein gravierendes Problem
  • Die winkligkeit der Stirnseiten bei den geraden Sbt's ist bei den Trassenelementen auch in Ordnung
  • Das Längenmaß liegt in einer Toleranz von 5mm
Das waren die guten Nachrichten
  • Die Flucht der Stirnseiten zu den Gleisenden beträgt bis zu 3mm. Das gibt bei 2 aneinander gesteckten Sbt's im Extremfall bis zu 6mm und das ist zu viel.
  • Der 30 Grad Winkel an den gebogen Sbt's weist eine Toleranz von 1-2 Grad auf
  • Die Ebenheit der Stirnseiten an den gebogenen Sbt's sind auch nicht zufriedenstellend
  • Auch bei den gebogenen Sbt's ist die Flucht des Gleisendes mit der Stirseite des Trassenelementen nicht gut
  • Auch lassen sich die Gleise schlecht miteinander Verbinden. Schienenverbinder gehen etwas stramm
  • Zuletzt noch das Problem der Stromverbindung. Dafür sind Lüsterklemmen einfach zu unsicher
Behebung der einzelnen Fehler

Da ich einen Band und Tellerschleifer besitze lässt sich das Stirnseitenproblem gut lösen. Auch das Problem der Flucht des Gleisendes und der Stirnseite des Trassenelements dürfte kein Problem sein. Die Trassenelemente werden dadurch nur eben im Maximalfall 6mm kürzer. Aber ich denke das ist zu verschmerzen.

Die Problematik der gebogenen Elemente muss ich erst austesten. Aber ich bin guter Dinge auch diese in den Griff zu bekommen.

Zu den elektrischen Verbindungen schlage ich diese Leiterplatten Verbinder vor.

Das wars erst mal. Ich hoffe auf eine regen Beteiligung hier.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Sanierung der SBT's

Beitrag von Hannes » 20 Okt 2009 17:53

Hallo Gerd,

das Abschleifen der Stirnseiten der geraden SBTs halte ich für ok, das sehe ich auch als Arbeit an, die man notfalls noch vor Ort machen kann oder immer mal wieder zwischendrin (keiner muss dafür ein ganzes Wochenende hinstehen).

Bei den gebogenen SBTs kommt mir spontan folgende Idee:

-Abschleifen einer Stirnseite, so dass diese eben ist und dort alles passt.
-Exaktes Ausrichten der Gleise auf 90°-Stoß an dieser Stirnseite.
-Anfertigen von exakten Schablonen mit 5°, 10°, 15°, 25° und 30° (30° für zukünftige Anfertigungen, evtl. auch noch eine 20°-Schablone). In den Schablonen integriert sind Langlöcher für den Anriss von Gleismitte, Korkbettung und Schienenprofilen. Die Schablonen sollten aus Blech gefertigt werden, damit sie nicht durch Benutzung sich verändern können.
-Entsprechendes Ablängen der gebogenen SBT-Elemente auf einen Winkel von 25°
-Aus einzelnen Elementen werden die Füllwinkel 5°, 10° und 15° (und evtl. 20°) gefertigt.

Zukünftigt würde damit ein 90°-Bogen aus vier Elementen bestehen, nämlich aus drei SBT-R90 25° und einem SBT-R90 15°. Noch speziellere Winkel (wie 27,5° o.ä.) würde ich vermeiden, da man für 30°-Bögen dann noch kleinere Füllstücke bräuchte und die Fertigung dabei sehr kompliziert ist, schon 5° sind nicht so einfach herzustellen.


Diese Ministeckverbindungen finde ich toll, mit 0,68 € pro SBT würde die Aufrüstung damit noch in einem moderaten preislichen Rahmen bleiben.
Die Schienenverbinderproblematik sehe ich vorerst nicht als lösbar an, hier hilft höchstens leichtes Aufweiten mit dem Schraubenzieher, so dass zumind. die einzuführende Schiene leichter einzuführen und zu lösen ist. Vllt. kann man ja die Schienenverbinder auf einer Seite festlöten, das habe ich noch nicht getestet, so dass versehentliches Abziehen verhindert wird.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sanierung der SBT's

Beitrag von Sebastian » 20 Okt 2009 22:00

Nun ja einen Workshop muss es aber sowieso geben, oder wollen wir die Löterei alle alleine im stillen Kämmerlein halten? Auch angesichts der großen Masse an zu korrigierenden SBTs denke ich sollten wir ein Wochenende zusammen anpacken und dann haben wir es hoffentlich. Es sind viele kleine Korerekturen (Abschleifen der Enden, Gleismittenkorrektur, ale Lüsterklemmen abbauen, Löten löten löten und verkabeln, evtl Schienenverbinder anlöten, usw) Wobei mit der Lötereil glaube ich kaum das das an einem Wochenende geht.

Zumal die Überarbeitung der Car System Fahrbahn auch noch parallel läuft.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sanierung der SBT's

Beitrag von claus » 20 Okt 2009 23:31

Zum einhalten der Gleislage würde ich auch Leeren bauen mit denen der Gleisabstand und wenn möglich auch gleich die Gleislage festgelegt werden.
Dazu könnte man je 2 von den Flexgleisspannern mit einen Metallprofil verbinden. Das Metallprofil sollte dazu dann auch eine Befestigungsmöglichkeit am SBT Brett haben. Also eine bessere Version das Leerenbrettchens das Flo und ich für die gebogenen SBT´s gemacht haben.
Mit manuellem Messen wird die Gleislage sonst glaube ich nicht gleichmässig.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Verbindung der Lötseite der Steckverbinder gemacht werden soll.
sollen da nur die Kabel angelötet werden oder soll der Verbinder auch auf dem SBT Brett befestigt werden.

Wenn die Lüsterklemmen wegfallen brauchen wir eine neue mechanische Verbindung der SBT´s. Oder reichen dafür die Schienenverbinder und die gesteckten Schrauben. Verschrauben mit den Sockelplatten wie bei KS II geht nicht, weil die Gleislage verdrückt wird. Man könnte allerdings extra Platten wie die Sockelplatten unter die SBT´s schrauben und da dann die Pfeiler drunter stecken.

Zum Umbauen würde ich einen Workshop bei Gerd Vorschlagen. Die SBT´s sind dort gelagert, die Werkzeuge sind vorhanden und es ist auch für alle halbwegs gleich gut erreichbar auch mit dem Zug. Übernachtungsplatz und die sonstige Infrastrucktur ist auch vorhanden. Ich weiß blos wieviel Platz zum Arbeiten wir Beschlagnamen dürfen.

Bei der Arbeitsmenge solten aber einge Leute da sein, wenn alle Arbeiten an einem Wochenende gemacht werden sollen.
Evtl. kann Gerd bei einigen Prototypen die ca. Arbeitszeit abschätzen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sanierung der SBT's

Beitrag von Flo K » 25 Okt 2009 23:23

Hallo SBT-Freunde

Um noch einmal ganz gezielt der scheinbar latent vorhanden SBT-Phobie entgegenzuwirken, möchte ich an dieser Stelle dieses kurze Video zeigen, welches während des Holz-Workshops in Kassel entstanden ist.

Einige wichtige Infos dazu:
Aufgebaut wurde die denkbar einfachste Gleiskonstellation, quasi ein etwas überdimensioniertes Startset-Oval.
Dabei kamen die ersten fertiggestellten Trassenelemente zum Einsatz, die sich später als besonders ungenau und fehlerhaft erwiesen haben (klar, es waren ja die allerersten).
Elektrisch wurde ebenfalls besonders simpel vorgegangen; Ein Trafo, zwei Drähte - Fertig!

Viel Spass, so richtig dolle isses aber nicht...


Bemerkenswert ist aber in diesem Zusammenhang die absolute Zuverlässigkeit der Strecke über einen Zeitraum von mehreren Tagen. So hat der Zug z.B. einen ca. 4-stündigen Dauertest mit 160 Km/h absolviert, wobei die Elemente AUSSCHLIESSLICH durch die Schienenverbinder miteinander verbunden wurden. Also keine weitere mechanische Verbindung zwischen den Teilen, wie sie ja dann später noch montiert wurden.

Eigentlich gab es bei dieser simplen Teststrecke, auch bei so sensiblen Fahrzeugen wie der Draisine von Claus, keine nennenswerten Störungen im Betriebsablauf zu vermerken, obwohl die Strecke, speziell gegen Ende, mächtig eingestaubt war.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, das die SBT-Elemente sehr zuverlässig funktionieren, wenn nur die Stromzufuhr gesichert ist.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sanierung der SBT's

Beitrag von claus » 30 Nov 2009 22:32

Ich möchte mal an die Materialbeschaffung für den SBT-Workshop erinnern.

Für die Sammelbestellung für mich bitte folgendes Mitbestellen:

100 Schienenverbinder
1 Rl. Mittelleiterdraht
1 Pack. Gleisnägel

Wenn auch Kork gekauft wird bitte da auch was für mich für ca. 20 Stck. SBT.


Als Steckverbindung könnte man auch 9-Pol. Sub-D verbinder benutzen.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
Da kostet das Verbinderpaar 0,23€ also Por SBT 0,46€ ohne Steckergehäuse.

Bei den 9 Pins können dann immer 3 Pins die ein Dreieck blinden zusammen geschaltet werden.
Die Kabel werden dann jeweils in der Dreiecksmitte angelötet.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sanierung der SBT's

Beitrag von claus » 30 Nov 2009 23:03

Ich hab mal Bilder und ein Schaltbild von einer Anschlußmöglichkeit gemacht.
Als erstes jeweils die 3 Pins verbinden und dann das verzinnte Kabel ins Lötzinn Stecken.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Sanierung der SBT's

Beitrag von Hannes » 04 Dez 2009 21:19

So, mal etwas gemalt und folgendes kam dabei heraus:

Bild
Maßstab 2 Pixel = 1mm

Bild
Und noch eine unmaßstäbliche Ansicht der vier Bogenelemente SBT-R90 10°, 15°, 20° und 30°.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sanierung der SBT's

Beitrag von claus » 04 Dez 2009 22:14

Sieht ganz gut aus. Ich hatte zwar gedacht, das die Winkellienen wie Speichen von der Mitte aus gehen, damit man die auch beim Bau von anderen Gleisen benutzen kann, aber mit den Einzelteilen in Mitte ist das auch nicht verkehrt.

Wie Aufwendig ist eine Winkelschablone, die den Bereich der Industrieradien, also von Industriekreis bis zum den Grossen Kato, abdeckt.
Dann könnte man z.B. weitere umgebaute C-Gleise auch im Richtigen Winkel machen. Meine bisherigen 15° und 45° sind ja auch nur Näherungskonstruktuionen. Was ja auch nciht so schlimm war, weil sie sich eigentlich nur zu 60° ergänzen mußten was sie zwangsweise tun. Für den krummen Winkel zur Bühne hatten sie ja gepasst. (Der Rest war beigen der Gleise).

Für weiter Gleise ist es aber glaube ich sinnvoller da auch Winkel richtig zu treffen.
Bei 22,5° Gleisen wie den Kato können ja auch mal 15° + 7,5° gebraucht werden. Dann hätte man da auch gleich Referenzschablonen.

Wie ist momentan die Planung zum Drucken?
Ich könnte auch A2 mit einem alten 24er Nadeldrucker ausdrucken, da müßte ich dann aber ein andere Farbband besorgen bzw. umbauen. Das Farbband (mit anderer Kassette) vom A4 Formulardrucker für Durchschläge passt auch in den A2 Drucker.

Dann können wir da auch mehr Schablonen Drucken. Da hätten wir dann einen wesentlich günstigeren Seitenpreis als beim Drucken lassen. Die Qualität ist zwar "nur" ein 24 Nadler, daß sollte aber vollkommen ausreichen.
Die Druckzeit ist ja eigentlich egal, ich könnte den auch zum Workshop mitbringen, da können wir dann nach bedarf Drucken. Ich bin mir blos nicht Sicher ob der Automatische Einzelblatteinzug auch A2 kann ich hab bisher nur A3 gebraucht.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sanierung der SBT's

Beitrag von claus » 04 Dez 2009 23:11

Eine weiter Möglichkeit wären Buchsenleisten und dazu passende Stiftleisten.
Die Leisten gibt es als teilbare Streifen mit 20, 32 oder 40 Kontakten.
Je nach Bauform sind mal die eine oder die andere Länge pro Kontakt günstiger.

Buchsenleiste wäre z.B.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=741374
Stiftleiste wäre z.B.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=739499

Bei Conrad ergäbe sich ein Preis von ca. 0,48€ pro SBT.

Bei Reichelt ist das ganze wesentlich billiger.

Stiftleiste z.B.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
Buchsenleiste z.B.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

Preis wäre ca. 0,12€ pro SBT

Man müßte noch die jeweils ausrechnen welche Längen jeweils am günstigesten sind.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste