Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33
Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von Matthi205 » 13 Dez 2009 16:29

:arrow: Hier:http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=928
Schaut euch das Gleis mal genauer an.Deshalb hatte Roco Wahrscheinlich Lizenzprobleme...
Egal,es duerfte Teppichbahngeteignet sein. :) Ist allerdings nicht gerade billig,hat dafuer aber nur 2,1 mm Hoehe.Ein Pack 2,5 mm-Flexgleie vom Gleichen Hersteller:http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... item=17210.
Aber mal Ehrlich,die Gleise sind die billigsten auf dem Markt:http://www.flexgleise.de
Ein Flexgleis 2 Euro...E-Weichen je 15 Euro!!!!!!!Reinschauen in den Shop lohnt sich!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von Felix » 13 Dez 2009 17:13

Von Flexgleise.de haben wir unsere Flexgleise für die SBTs bezogen.
Sind ganz nette Qualität, wenn man den Preis bedenkt.
Auch der Service und der Kontakt ist super gut!

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von Matthi205 » 13 Dez 2009 17:21

Dann bestelle ich auch mal demnaechst was auf Flexgleise.de .......Was Atlas angeht,ich werde demnaechst einige der Gleise kaufen und testen ob sie RocoLine-kompatibel sind,mein Haendler hat noch welche davon Rumliegen. :mrgreen:

Ehemaliger Benutzer

Re: Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 31 Jan 2010 13:16

Matthi205 hat geschrieben:Deshalb hatte Roco Wahrscheinlich Lizenzprobleme...
Die Probleme bei RocoLine mit Bettung hingen damit zusammen, dass die Schutzrechte nicht auf die Firma Roco, sondern auf den damaligen Geschäftsführer (?) liefen.
Und als der die Firma verlassen hat/musste, waren natürlich auch die Rechte weg.

Trainspotters

Re: Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von Trainspotters » 31 Jan 2010 18:43

Von dem Bettungsgleis von Atlas würde ich eher Abstand nehmen. Das ist nicht wirklich gut verarbeitet. Ich habe davon drei Gleise auf einer Modellbahnbörse gekauft. beim Abbau löste sich dann sofort das Gleis von der Bettung, weil die Minipinökel, die die Gleise, durch die Nagellöcher des Schwellenbandes, auf der Bettung festhalten, einfach weggebrochen sind.

Auch die Bettungsgleisverbinder sind einfach an der Bettung angegossen und die gesamte Bettung ist recht billig anmutendes Hartplastik. Bricht der Verbinder ab, hält nur noch der Schienenverbinder das Gleis zusammen. Durch den Bettungsverbinder ist es zu keinem anderen Bettungsgleis kompatibel, solange man den Bettungsverbinder nicht unwiederbringlich abbricht...

Also besser GT-Flexgleis kaufen und SBT daraus bauen...

Wie man so etwas richtig gut löst, hat Kato mit dem Unitrack Gleissystem gezeigt. Selbst wenn ein Schienenverbinder (Unijoiner) - der hier gleichzeitig auch Bettungsverbinder ist - kaputt gehen sollte, so lässt er sich problemlos austauschen. Der verwendete Kunststoff ist hochwertig und auch nicht ganz so hart, wie beim C-Gleis. Daher halte ich hier Bettungskaries für ausgeschlossen. Hätte ich das Kato Gleissystem früher kennengelernt, ich hätte mit dem Roco-Line Gleis niemals angefangen.

Pierre

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von Matthi205 » 31 Jan 2010 19:02

Wo kriege ich die Kato-Gleise?

Trainspotters

Re: Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von Trainspotters » 03 Apr 2010 16:55

Die kannst Du, oder wer auch immer hier aus dem Forum, gerne über mich bestellen (Vorkasse).

Eine Übersicht über die erhältlichen Gleise gibt es hier:

http://www.kato-unitrack.co.uk/

Gruß

Pierre

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von Matthi205 » 18 Apr 2010 14:18

Habe schon einen Onlineshop gefunden,der Katogleise liefert(Walthers-http://www.walthers.com).Die Liefern auch Bachmanns "E-Z-Track"-Bettungsgleis.Das scheint mir TB-Tauglich(Was sich wahrscheinlich recht bald herausstellen wird...).

theandy
Zuschauer
Beiträge:8
Registriert:22 Apr 2010 12:34
Modellbahnsystem:Gleichstrom, Digital
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von theandy » 22 Apr 2010 15:54

Danke mal für den Tip, suche jetzt schon seit Einstellung des Roco-Line Gleis mit Bettung nach einer Alternative, aber vielleicht hab ich sie ja jetzt gefunden. Das Kato- und das Altasgleis sehen beide ganz gut aus, aber gibt es keine Dreiweg-Weichen oder Doppelkreuzungsweichen?

Vielen Dank

Gruß

Andreas
Vorsicht, Teppichbahner
Gleichstrom, Digital mit Multimaus, Roco-Line mit Bettung (das beste Gleis!!!), Rollmaterial von Roco, Fleischmann, Piko, Trix, Mehano, Life-Like, ...

Trainspotters

Re: Gleis wie RocoLine mit Bettung-Gefunden!!!

Beitrag von Trainspotters » 22 Apr 2010 16:20

Sorry, aber fehlende Kreuzungen und Kreuzweichen sind leider der ganz große Schwachpunkt des Kato Unitrack Gleises. Da hoffen wir alle noch auf eine Komplettierung dieses ansonsten hervorragend konstruierten Gleissystems.

Vom Atlas-Gleis möchte ich lieber abraten. Das ist so mies konstruiert und verarbeitet, daß es einen graust. Ich habe das Gleis hier. Es ist nach dem ersten Aufbau bereits auseinandergefallen, da die schienennageldünnen Plastikstifte, die das Gleis auf der Bettung festhalten, praktisch schon vom Anschauen abbrechen. Völliger Murks also.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste