Gleisliste Rolf (was: Aufbau GFN-Profi Gleispool)

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Antworten
Ehemaliger Benutzer
Gleisliste Rolf (was: Aufbau GFN-Profi Gleispool)

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 31 Jan 2010 13:28

Ich habe mir jetzt mal ein paar Packungen GFN-Profigleis besorgt, um mir in meiner Kölner Wohnung eine kleine Teststrecke legen zu können.
Im einzelnen handelt es sich um:

[... entfernt ...]

Jetzt meine Frage: lohnt es sich, davon noch mehr anzuschaffen, oder soll ich lieber ein anderes Gleis nehmen?
Ich würde den Bestand primär für TB-Treffen aufbauen, sodass ich recht frei bin.
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 19 Okt 2012 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

Trainspotters

Re: Aufbau GFN-Profi Gleispool

Beitrag von Trainspotters » 31 Jan 2010 13:48

Wenn Du magst, kannst Du Dir auch noch das Kato Unitrack Gleis anschauen. Auch die Weichen von Kato haben eine Stoppweichenfunktion, die sich für jeden Abzweig einzeln abschalten lässt.

Vorteil: höhere Bettung und größere Radien
Nachteil Keine Kreuzungen und Kreuzungsweichen.

Dazu kommt, daß das Kato Gleis günstiger ist, als GFN. Es ist aber auch mit GFN kompatibel, sofern man einen Übergangsschienenverbinder verwendet.

Wenn Du Interesse hast, nenne ich Dir gerne Bezugsquellen.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Aufbau GFN-Profi Gleispool

Beitrag von Peter Müller » 31 Jan 2010 15:21

Ich vermute, dass man in den nächsten Wochen günstig an GFN-Gleismaterial kommt. Da es sich mit anderem Material kombinieren lässt, kauft man auch keine Sackgasse.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Aufbau GFN-Profi Gleispool

Beitrag von Trainspotters » 31 Jan 2010 17:46

Stimmt Peter, aber nur wenn man die Gleisgeometrie außer Acht lässt. Da das Gleismaterial ja extra für TB angeschafft werden soll, ist Kato Unitrack da eindeutig die bessere Wahl.
Denn bei GFN ist

- Der Bettungskörper zu schmal und zu flach
- Der größte Radius für TB immer noch zu klein
- Der Abzweigwinkel der Weichen zu groß
- die DKW zu eng
- unschöne, klobige Schienenprofile

Fleischmann hat den Längenmaßtab 1:92,5 erfunden, weil sich Reisezugwagen in exakt maßstäblicher Länge im R1/R2, aufgrund des zu eng gewählten Gleismittenabstands, nicht berührungsfrei begegnen können.

Vorteile sehe ich beim Flexgleis. Das ist wirklich genial, aber leider viel zu teuer.

Aber überlassen wir die Entscheidung einfach Rolf.

Sollte das Profigleis von der Modelleisenbahn GmbH nun auf das Altenteil geschickt werden, weine ich ihm keine Träne nach. Zu inkonsequent hat Fleischmann dieses Gleis vor rund 25 Jahren entwickelt. Daher sieht es heute bereits sehr alt aus.

Pierre

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Aufbau GFN-Profi Gleispool

Beitrag von H0-Holger » 31 Jan 2010 19:11

Trainspotters hat geschrieben:Da das Gleismaterial ja extra für TB angeschafft werden soll, ist Kato Unitrack da eindeutig die bessere Wahl.
[...]
Sollte das Profigleis von der Modelleisenbahn GmbH nun auf das Altenteil geschickt werden, weine ich ihm keine Träne nach.
Hallo Pierre,

zweimal ins Schwarze getroffen!

@Rolf: Pierre hat die wesentlichen Nachteile des GFN-Gleises schon genannt. Sowohl optisch als auch von den Radien her ist das Katogleis dem GFN Profigleis vorzuziehen, und der Meterpreis ist auch noch niedriger. Außerdem ist auch das Gewicht pro Gleismeter geringer, was für den Transport ganz angenehm ist.
Ich werde zwar die vorhandenen GFN-Gleise weiterverwenden, aber zukünftige Erweiterungen werden ausschließlich mit dem Katogleis gemacht.
Ich gehe davon aus, daß Kato mittelfristig weitere Gleise (Kreuzungsweichen, Kreuzungen, vielleicht auch Bogenweichen) in den Ring werfen wird. Bis dahin bleibt auch die Hoffnung, daß Kato irgendwann endlich wieder liefert - die scheinen da ja einige Probleme zu haben, meine im Juni 2009 bestellten Gleise sind bis jetzt jedenfalls noch nicht geliefert worden.
Vielleicht kann Pierre über seine Beziehungen ja etwas dazu herausfinden?

Geduldige Grüße
Holger

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste