Wie fängt man an?

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 26 Feb 2010 19:18

Zuerst einmal: wenn Du das Anschlussgleis der Mobile Station I zusammen mit anderen Stromversorgern nutzen willst, dann darfst Du das Gleis nicht einbauen, sondern musst es für sich alleine neben der Anlage liegen lassen. Du musst dann von dem Gleis den Strom abgreifen und über irgendwelche Umschalter zur Anlage führen, so wie Pierre es gezeichnet hat. Das Gleis ist dann sozusagen ein Booster (ist es ja tatsächlich auch).

Die Anlage selber braucht dann auch ein Anschlussgleis, damit ist aber nicht das Anschlussgleis der Mobile Station I gemeint. Damit ist ein Gleis gemeint, wie Du es zum Beispiel *so* aus jedem C-Gleis herstellen kannst.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Flo K » 26 Feb 2010 19:20

mobapirat hat geschrieben:...der Link zum alten Forum funktioniert leider nicht.
Hmm, seltsam...
Bei mir klappt es anstandslos. Was funktioniert denn nicht, bzw. welcher Fehler wird angezeigt?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 26 Feb 2010 19:42

Hallo Joerg,

kannst Du mal einen Zwischenstand geben, was Du jetzt gemacht hast und was Du noch machen willst. Am besten mit Fotos. Ich fürchte sonst, Du hast auch mal einen Tipp falsch verstanden und himmelst Dir die Mobile Station (welche hast Du jetzt eigentlich, die I oder die II?).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 26 Feb 2010 21:05

Hallo,

jetzt habe ich die I, aber hoffentlich bald die II. Wir haben erfolgreich ein C-Gleis umgearbeitet zum
analogen Anschlußgleis (Fotos folgen später).
Was ich noch machen will?
Erstmal brauche ich mehr Gleise. Danach mal schauen ob ich meine "Traum"-Strecke verwirklichen kann.
Und da ich ja nun auch die gleichen Schienen verwenden kann, brauche ich meine Idee mit dem K-Gleis nicht mehr.
Entweder wechsle ich das Anschlußgleis, oder ich mache das so wie Pierre schrieb 8-)
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 17 Mär 2010 16:06

Hallo,

man ist das schwierig und teuer an Schienen in der Bucht zu kommen ... So habe ich mir das nicht vorgestellt ...
Dachte, daß man doch günstiger an Gleise kommt ...
bis dann
Joerg W.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Matthi205 » 17 Mär 2010 18:28

z.B.hier:http://www.lacasa-net.de/
Deutlich billiger!!!

Trainspotters

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Trainspotters » 18 Mär 2010 16:25

Diese Preise sind ähnlich derer von Jim Knopf. Also nichts wirklich umwerfendes. Aber gut zu wissen, daß es noch andere, ähnlich günstige Quellen gibt.

Wer aber wirklich Geld sparen möchte und auf C-Gleis Karies gut verzichten kann, sollte sich unsere Selbstbautrassen einmal genauer ansehen. Billiger ist nur noch M-Gleis bei jedoch arg eingeschränktem Nutzwert. Und nein die müssen nicht 1:1 übernommen werden. Man kann auch einzelne Gleisstücke auf ein Brettchen nageln und mit einem Mittelleiter versehen.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 18 Mär 2010 20:54

mobapirat hat geschrieben:Dachte, daß man doch günstiger an Gleise kommt ...
Ich weiß ja nicht, zu welchen Preisen Du in Hamburg einkaufen kannst, zu *diesen* Preisen könnte ich Dir ein paar Gleise mitbringen (was halt noch so in die Reisetasche passt), wenn ich vom 29. bis zum 31.3. im Wunderland bin.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 19 Mär 2010 09:31

Hallo Joerg,

wenn Du in HH mal Dich mal in Richtung Mö verläufst, dann geh doch mal in die Altstädter Str. Der Laden ist zwar nicht der aller günstigste, verkauft aber auch unter UVP und wenn Du ganze Schachteln mit C-Gleisen abnimmst, gibt es noch zusätzlichen Rabatt.
Für mich ist der Laden Ideal, ich arbeite wenige Meter Luftlinie entfernt.

Kompetent ist er noch dazu.

Gruß

Guido
mobapirat hat geschrieben:Hallo,

man ist das schwierig und teuer an Schienen in der Bucht zu kommen ... So habe ich mir das nicht vorgestellt ...
Dachte, daß man doch günstiger an Gleise kommt ...

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 07 Apr 2010 17:03

Hallo,

man da kann man glatt neidisch werden ... Sag doch gleich "Züge und Mehr" :) ....
Danke für die Informationen. Ich werde nämlich jetzt öfters dort mal vorbei schauen.

Bin aber für weitere Vorschläge/Ideen oder auch Hinweise des günstigen Bezugs zu haben.
bis dann
Joerg W.

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste